Jump to content

Moornelke Ende März 2012/2013...

Volker S

Recommended Posts

...mit erstaunlicher Blühfähigkeit.

Also mal ehrlich - in diesem Jahr ist wohl in ganz Deutschland der Frühling noch nicht angekommen. Hier haben beispielsweise nur die Schneeglöckchen, Christrosen, Winterlinge und die Krokusse in diesem Wintermärz geblüht. Die restliche Natur schläft hier am Niederrhein noch locker vor sich hin - selbst die Osterglocken blühen noch nicht. Wie den auch - heute hat es hier wieder geschneit und das Moorbeet friert immer mal wieder durch.

Aber der Moornelke macht das nichts - die scheint wirklich nur nach der Tageslichtlänge zu gehen. Naja, einen kleinen Unterschied gibt es nun doch. 2012 war sie Ende März kurz vorm verblühen und 2013 fehlen ihr doch noch ein wenig die Reife (achtet auch mal bei dem 2012er Bild auf die Winterknospen der Pinguicula grandiflora - heuer sind sie noch sehr tief eingegraben)

Moornelke (27.03.2012)

m_moornelke01.jpg

Moornelke (28.03.2013)

m_moornelke.jpg

...hätte ich so eigentlich nicht vermutet bei meinem Schattenmoorbeet (habe noch teilweise Eisklumpen im Beet)

-volker-

... wie heißt den das AKW in deiner Nachbarschaft??? Bei mir erfrieren zzt, sogar die ersten Krokusse - und das am Oberrhein. Meine Moornelke zeigt sich unbewegt in tief winterlichem rotem Laub.

PS.: ist das auf dem 2012er Bild noch die ominöse Purpurea?

Gruß Piesl

...ja, das im Bildhintergrund ist die besagte Pflanze, welche unbedingt nach einer neuen Frisur bettelte.

-volker-

Pascal Kulms

dies ist keine Moornelke , es handelt sich um Helionopsis orientalis

Gruss

Pascal

Hi Pascal,

genau genommen handelt sich es um "Heloniopsis orientalis var. breviscapa". Ich dachte, dass der deutsche Name "Japanische Moornelke" sei.

-volker-