Feldenberg Posted March 30, 2013 Share Posted March 30, 2013 (edited) Liebe Insektenfreunde, aktuell habe ich hier eine kleine Invasion winziger (ca. 3-4mm) Käfer, die gern von meinen Pflanzen gefressen werden. Die Käfer sind grün-blau-metallic und rot gefärbt und kommen vermutlich a) aus einem Überwinterungsquartier hinter der Holzverschalung meiner Decke, oder direkt aus dem Holz. Leider hab ich überhaupt keinen Dunst, wo ich sie "hinstecken" soll; d.h. falls jemand bei der Bestimmung behilflich wäre, würd mich das sehr freuen (auch im Hinblick auf mögliche Holzschädlinge).. Ich denke ja eher, dass es Buntkäfer oder sowas sind, aber die Menge des Auftretens (täglich ca. 5-10 Tiere) sind doch beachtlich... vielen Dank für Eure Hilfe und schöne (weisse) Ostern uns allen! Feldi Edited March 30, 2013 by Feldenberg Link to comment Share on other sites More sharing options...
HansHansen Posted March 30, 2013 Share Posted March 30, 2013 Hallo Feldi, das sieht mir doch nach einem Buntkäfer aus. Weitere Infos unter: http://www.insektoid.info/kaefer/buntkaefer/ Gruß Hans Link to comment Share on other sites More sharing options...
Feldenberg Posted March 30, 2013 Author Share Posted March 30, 2013 (edited) Hallo Hans, danke für den Hinweis, nur der Bienenwolf ist etwa 2cm lang und den würde ich ganz sicher nicht verfüttern wenn ich die Ehre seines Besuchs hier hätte :-). ABER: Ich hab grad selber nochmal recherchiert - der Käfer erinnerte mich nämlich an den "Malachitzipfelkäfer" und da mir dieser Name grad einfiel war die Familie Zipfelkäfer schonmal klar. HIER aber der Link zur Art - das ist vielleicht auch für andere von Interesse: http://www.naturspaziergang.de/Kaefer/Anthocomus_bipunctatus.htm Diese "Warzenkäfer" scheinen sich also im Substrat meiner Pflanzen entwickelt zu haben.. man lernt nie aus. Aber sie schauen schonmal schöner aus als Trauermücken.. Feldi Edited March 30, 2013 by Feldenberg 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Henrik J Posted March 30, 2013 Share Posted March 30, 2013 Hi, ich habe die bei uns im Sommer immer im Garten. Mein Vater sagt, dass es eine Wanzen Art ist. Hoffe das hilft. LG Henrik Link to comment Share on other sites More sharing options...
Spielmannsfluch89 Posted March 31, 2013 Share Posted March 31, 2013 Wanze? Siet weit aus mehr Richtung Familie der Bockkäfer aus. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Magdalena Schaaf Posted March 31, 2013 Share Posted March 31, 2013 Hallo, eine Wanze ist das sicherlich nicht, ich denke auch Buntkäfer. Etwas später im Jahr und etwas größer habe ich die oft auch an meinen Pflanzen im Moorbeet und bin bei der Bestimmung meist auch beim Malachitzipfelkäfer herausgekommen. Aber es gibt sooo viele Käferarten, dass ich eine artgenaue Bestimmung von uns (und von einem Foto) für eher unwahrscheinlich halte, es sei denn, er ist wirklich unverkennbar (habe mich jetzt in diese Gruppe nicht weiter eingearbeitet, vielleicht ist der ja eindeutig ;-) ). Familie bzw. Gattung stimmt aber denke ich schon. viele Grüße, Magdalena Link to comment Share on other sites More sharing options...
HansHansen Posted March 31, 2013 Share Posted March 31, 2013 Ja stimmt, es ist wohl doch ein Zipfelkäfer. Die Ähnlichkeit zum Buntkäfer (gemeiner Bienenwolf oder zottiger Bienenwolf) ist aber schon groß, da man ja die Größenverhältnisse nicht hat. Vielleicht frisst der Zipfel Geselle ja sogar Trauermücken-Eier oder Springschwänze-Eier. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Henrik J Posted March 31, 2013 Share Posted March 31, 2013 Hi, oder so: http://www.insektenbox.de/kaefer/klsche.htm Liebe Grüße Henrik Link to comment Share on other sites More sharing options...
Henrik J Posted March 31, 2013 Share Posted March 31, 2013 Sorry, habe die Seite mit fast allen Käfern vergessen: http://www.insektenbox.de/kaefer.htm Liebe Grüße Henrik Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts