Jump to content

Welcher Käfer wird hier verspeist?


Feldenberg

Recommended Posts

Liebe Insektenfreunde,

 

aktuell habe ich hier eine kleine Invasion winziger (ca. 3-4mm) Käfer, die gern von meinen Pflanzen gefressen werden. Die Käfer sind grün-blau-metallic und rot gefärbt und kommen vermutlich a) aus einem Überwinterungsquartier hinter der Holzverschalung meiner Decke, oder B) direkt aus dem Holz. Leider hab ich überhaupt keinen Dunst, wo ich sie "hinstecken" soll; d.h. falls jemand bei der Bestimmung behilflich wäre, würd mich das sehr freuen (auch im Hinblick auf mögliche Holzschädlinge)..

 

Ich denke ja eher, dass es Buntkäfer oder sowas sind, aber die Menge des Auftretens (täglich ca. 5-10 Tiere) sind doch beachtlich...

 

post-2171-0-82377000-1364661496_thumb.jppost-2171-0-39548100-1364661502_thumb.jppost-2171-0-93200200-1364661503_thumb.jp

 

vielen Dank für Eure Hilfe und schöne (weisse) Ostern uns allen!

 

Feldi

Edited by Feldenberg
Link to comment
Share on other sites

Hallo Hans,

 

danke für den Hinweis, nur der Bienenwolf ist etwa 2cm lang und den würde ich ganz sicher nicht verfüttern wenn ich die Ehre seines Besuchs hier hätte :-).

 

ABER: Ich hab grad selber nochmal recherchiert - der Käfer erinnerte mich nämlich an den "Malachitzipfelkäfer" und da mir dieser Name grad einfiel war die Familie Zipfelkäfer schonmal klar.

 

HIER aber der Link zur Art - das ist vielleicht auch für andere von Interesse: http://www.naturspaziergang.de/Kaefer/Anthocomus_bipunctatus.htm

 

Diese "Warzenkäfer" scheinen sich also im Substrat meiner Pflanzen entwickelt zu haben.. man lernt nie aus. Aber sie schauen schonmal schöner aus als Trauermücken..


Feldi

Edited by Feldenberg
  • Gefällt mir 1
Link to comment
Share on other sites

Hi,

ich habe die bei uns im Sommer immer im Garten.

Mein Vater sagt, dass es eine Wanzen Art ist.

Hoffe das hilft.

 

LG Henrik

Link to comment
Share on other sites

Magdalena Schaaf

Hallo,

 

eine Wanze ist das sicherlich nicht, ich denke auch Buntkäfer.

Etwas später im Jahr und etwas größer habe ich die oft auch an meinen Pflanzen im Moorbeet und bin bei der Bestimmung meist auch beim Malachitzipfelkäfer herausgekommen. Aber es gibt sooo viele Käferarten, dass ich eine artgenaue Bestimmung von uns (und von einem Foto) für eher unwahrscheinlich halte, es sei denn, er ist wirklich unverkennbar (habe mich jetzt in diese Gruppe nicht weiter eingearbeitet, vielleicht ist der ja eindeutig ;-) ). Familie bzw. Gattung stimmt aber denke ich schon.

 

viele Grüße,

Magdalena

Link to comment
Share on other sites

Ja stimmt, es ist wohl doch ein Zipfelkäfer.

 

Die Ähnlichkeit zum Buntkäfer (gemeiner Bienenwolf oder zottiger Bienenwolf) ist aber schon groß, da man ja die Größenverhältnisse nicht hat.

 

Vielleicht frisst der Zipfel Geselle ja sogar Trauermücken-Eier oder Springschwänze-Eier.zoro.gif 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.