Zum Inhalt springen

Welche Arten vertragen kommen mit wenig Licht gut aus?


BloodPhoenix1.618

Empfohlene Beiträge

BloodPhoenix1.618

Mein neues Schlafzimmer ist im Souterrain (edit: mit Fenster^^), der Garten schluckt relativ viel licht, und noch dazu ist dass Zimmer recht dunkel gestrichen. Bevor gesagt wird dass es nicht die optimalen Vorraussetzungen für unsere Lieblinge sind - dass weis ich selber. Ich wollt Mein Zimmer allerdings auch nicht mit zig Leuchtstoffröhren und LED-Stripes zuballern, jedoch kommen an meine Deckenlampe 3 stärkere Spots, so dass ich möglichst nahe an eine 360° Ausleuchtung komme.

Nun zu der eigentlichen Frage: Welche Pflanzen Kommen am ehesten mit diesem -zugegebener Weise subtoptimalen- Setting zurecht?

Auf Andreas Wistubas Seite habe ich z.B. N. longifolia als möglichen Kandidaten entdeckt...

 

Edit: Tja da hab ich mal wieder schneller gedacht als ich schreiben kann... Thema soll heißen: 

Welche Arten kommen mit wenig Licht gut aus?

vertragen kann gestrichen werden.

Bearbeitet von BloodPhoenix1618
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ch glaub zwar nicht, dass bei drei Deckenspots in einem fensterlosten (?)  Kellerraum überhaupt noch genügend Licht für irgendwelche Pflanzen am Boden ankommt (vor allem: willst Du dann den ganzen Tag über das Schlafzimmer beleuchten?) aber ich würde aus eigener Erfahrung mal folgende "dunkelheitsresistente"  Arten vorschlagen:


Queensland-Drosera (D.schizandra, D.adelae, D.prolifera); die idealerweise im Glas bei 70% RLF zu halten wären. Auch einige mexikanische Pinguicula können bei wenig Licht gedeihen; da solltest Du am besten mit einfachen Baumarkt-Arten versuchen.

 

Zu Nepenthes kann ich nichts sagen und Schlauchpflanzen dürftest Du allgemein vergessen können.

 

viele Grüße

 

Feldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

Also von Nepenthes würde ich dir in einer Kellerwohnung mit Garten vorm Fenster eher abraten, es sei denn du magst N. longifolia mit grünen oder garkeinen Kannen.

Ich würde dir auch die Queenslander empfehlen.

Mit D. adelae habe ich recht gute Erfahrungen gemacht bei weniger guten Lichtverhältnissen.

 

Grüße

Marius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deckenspots stelle ich mir in ungefähr 2,50 m Höhe vor, die Pflanzen vielleicht auf Tisch-/Fensterbankhöhe bei 80 cm, das macht eine Entfernung von geschätzten 1,70 m aus von Lichtquelle zu Pflanze.

Da hält vielleicht noch eine Textilpflanze durch, aber bestimmt keine Karnivore mehr. Und das macht auch keine Drosera adelae mit.

 

Um dann noch deine eigentliche Frage zu beantworten:

 

Mit dem Setting kommen keine Pflanzen klar, egal was du dir kaufst, ist nach spätestens einem halben Jahr verreckt. Klingt wahrscheinlich hart, ist aber so.

 

Edit: Habe dich nicht direkt angesprochen, weil ich momentan nicht genau weiß, ob ich dich mit Blood, BloodPhoenix, Phoenix oder wie auch immer ansprechen soll/kann. Ich stehe zwar total auf SF (vor allem Alien), aber irgendwie komme ich mit deinem Nickname und der direkten Ansprache nicht klar. Hast du auch einen normalen Namen? Würde zumindest für mich einiges erleichtern.  :yes:

 

Gruß

 

Wolle

Bearbeitet von Wolfgang L.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.