Zum Inhalt springen

Henrik J

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich möchte euch ganz gerne zeigen, wie ich mein Moorbeet gebaut habe und es gestalten werde.

Ich würde mich über eure Meinung freuen:

http://forum.carnivoren.org/index.php?/topic/34777-mein-großes-moorbeet-diskussion/?fromsearch=1

Anfang:

Im Herbst des Jahres 2012 habe ich begonnen mein erstes Moorbeet anzulegen.

Als erstes habe ich mir Gedanken gemacht zu einzelnen Kriterien und Fragen:

-Welcher Standort?

Da wir ein sehr großes Grundstück haben war diese Frage ziemlich leicht,

es sollte nah am Haus sein und immer gut Sonne abbekommen.

Eigentlich kam alles in Frage, aber meine Eltern meinten ich sollte es in den Garten setzen.

Da wir noch ein leeres Stück von um die 8x5-7 Metern frei hatten, habe ich mich dafür entschieden.

Von Norden und Westen wird es von einer lichtdurchlässigen Hecke umgeben. Morgens und mittags

bekommt es volle Sonne.

-Wie groß?

Da ich hier im Forum immer wieder auf tolle große Beete stoße, wollte ich nicht zu

klein anfangen. Ich entschied mich für eine Größe von 1,60m x 2,90m. Es sollte eigentlich

80cm tief werden, aber da bei uns der Boden sehr steinig ist, kam ich nur an einer leichten Schräge

von 75cm bis 65cm. Umgerechnet beträgt die Fläche 4,64 m² und der Rauminhalt (gerechnet mit 70cm)

beträgt 3,248 m³.

-Wie wir es gestaltet?

Da ich mich erstmal um den Bau kümmern musste, blieb diese Frage noch offen.

Gerne könnt ihr mir auch Gestaltungsvorschläge geben.

-Wie viel Torf benötige ich?

Am Anfang habe ich diese Frage gar nicht bedacht, aber mit der Zeit ergaben sich:

8 Ballen Torf ( 250l )

3 Säcke Torf ( 100l )

Aber nun nach dem Winter war das Beet nun ein wenig gesackt, deshalb

rechne ich mit 3 weiteren Säcken ( 100l ) Torf.

Insgesamt wären das dann genau 2600l Torf, die ich geschwemmt und verarbeitet habe.

-Was für ein Wasserspeicher?

Ich hatte noch große, rote Kisten übrig, die ich anbohrte und ins Beet setzte.

Man kann aber auch Eimer nehmen.

Bau:

Zum Bau des Beetes werde ich ein wenig Sagen und auch Bilder zeigen.

1.

Als erstes muss man sich im Klaren sein, wie groß das Beet Werden soll,

in meinem Fall 1,60 x 2,90 Meter.

2.

Nun muss man sich das auszuhebende Loch markieren, dies habe ich mit einer "Pflanz-Leinen"

gemacht.

3.

Nun ging es ans buddeln, dass machte mir aber nichts aus, da ich nach 2 Std.

fertig war.

(Die Bilder sind nach der Reihenfolge, wie ich vorgegangen bin!)

dscn2825v.jpg

dscn2827z.jpg

dscn2832cq.jpg

dscn2839d.jpg

3.2

So viel ausgehobene Erde gibt natürlich einen Berg, welchen ich hinterher wieder im Garten

einarbeiten werde, + Gesamtansicht.

dscn2843y.jpg

dscn2841dk.jpg

Bearbeitet von Henrik
  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4.

Da das Loch nur 35cm Tief war, musste noch einen Aufbau aus Steinen oder Holz um das Loch

herum bauen. Ich entschied mich für Holz, da wir noch alte Eichenbalken zur Verfügung hatten,

welche fast 300 Jahre alt sind und damit ziemlich wetterbeständig.

panoramapfadwinterberg1.jpg

panoramapfadwinterberg1.jpg

5.

Der Aufbau ist fertig. Nun muss das Loch noch mit Teichfließ oder mit Styropor ausgelegt werden.

Und dann kommt die Teichfolie in das Loch.

Hierzu habe ich es leider verpasst Bilder zu machen.

5.1

Ich hatte zu wenig Teichfolie gekauft, deshalb der Klebestreifen.

6.

Jetzt kann begonnen werden die Wasserspeicher einzuarbeiten.

Entweder man nimmt große Eimer (bekommt man in jeder Bäckerei kostenlos, wenn man nett fragt)

oder etwas anderes. Ich habe große rote Behälter genommen, welche ich überhatte.

panoramapfadwinterberg1.jpg

7.

Jetzt kann man beginnen den Torf zu schwemmen und ihn ins Moorbeet einzufüllen.

(Meine Schwester bei der Arbeit mit mir)

panoramapfadwinterberg1.jpg

panoramapfadwinterberg1.jpg

8.

Wenn das Moorbeet gefüllt ist, sollte man es erstmal ein wenig stehen lassen, weil es immer noch etwas absackt.

Ich habe es deshalb im Herbst gebaut, damit es über den Winter ruhen kann.

Bearbeitet von Henrik
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch eins, aber nicht in vollsonniger Lage und halt nicht so groß ^^ Das wird bestimmt auch dauern, bis deins gescheit zugewachsen ist.

Bearbeitet von Brathirn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Ich habe gedacht das ich mein Beet so gestalten kann:

post-3417-0-32087100-1364833190_thumb.pn

Die Braune gestrichelte Linie sollen Begleitpflanzen darstellen.

Bei Verbesserungsvorschlägen könnt ihr das Bild verwenden und sie dort markieren.

MfG Henrik

Bearbeitet von Henrik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich entschied mich für Holz, da wir noch alte Eichenbalken zur Verfügung hatten,

welche fast 300 Jahre alt sind und damit ziemlich wetterbeständig.

 

 

Entschuldigung, das ist doch jetzt nicht dein Ernst, oder? Du gibst 300 Jahre alte Eichenbalken zur Verrottung frei, statt irgendwie Steine, Beton oder irgendwas anderes zu nehmen?

 

Ist dir klar, was 300 Jahre alte Eichenbalken wert sind? Für die Teile bekommst du auf einer Bauteilbörse für historische Baustoffe oder bei entsprechenden Liebhabern mehrere hundert Euro. Das dürfte das teuerste Moorbeet aller Zeiten sein. Außerdem finde ich persönlich es unglaublich schade, so tolles, uraltes Holz für so einen profanen Zweck zu versemmeln.

 

Weiterhin hast du genau den entscheidenden Fehler gemacht bei der Verwendung eben gerade dieser Eichenbalken, du hast sie mit verzinkten Winkeln innen zusammen genagelt oder verschraubt. Eiche enthält Gerbsäure, Gerbsäure greift Zink an, nach 5 Jahren sind deine Winkel Geschichte und alles rutscht auseinander. Weiterhin macht man aus statischen Gründen die Verklammerung über Eck außen und nicht innen, damit nämlich die Verbindungen auf Druck und nicht Zug belastet werden. Deine Eichenbalken sind nämlich knochentrocken, jetzt haben sie Kontakt zur Erde und nehmen Feuchtigkeit auf. Dann quellen sie auf, dehnen sich in der Länge und deine kleinen Schräubchen in den niedlichen Winkeln sind spätestens nach einem Jahr Vergangenheit.

 

Eichenbalken sind nur deshalb wetterbeständig, wenn sie nach Feuchtigkeitsanfall schnell wieder komplett abtrocknen können, soviel zu der Wetterbeständigkeit. In 5 Jahren ist das nur noch Würmerfutter bzw. besser Kompost.

 

Das mit dem Klebestreifen kannst du vergessen, Teichfolie anflicken kann man nur mit Quellschweißmittel, der Klebestreifen ist nach einem halben Jahr lose und du hast Wasserverluste ohne Ende.

 

Viel zu wenig Wasserspeicher

 

Und das Rohr bringt genau Null Komma Nichts, wenn es nicht im Wasserspeicher endet. Du kannst jedesmal bis Oberkante Rohr vollmachen (vielleicht 2 Liter?) und musst dann warten, bis es durch den Torf durchgesickert ist. Da brauchst du bei Trockenheit für eine Füllung 2 Tage (und stehst die 2 Tage da auch rum, weil du im 5 Minuten Takt Wasser nachgießen musst)

 

Schade, hättest du vorher mal deinen Plan offenbart, hättest du noch viele gute Anregungen bekommen können, so ist es wohl zu spät.

 

By the Way, ich stehe nicht so auf getrennte Threads, den Sinn habe ich nicht verstanden, da muss ich ständig zwischen zweien hin- und herklicken und weiß nie, auf was sich ein Kommentar bezieht, deshalb antworte ich hier.

 

Tut mir leid, Henrik,  das ich dir keine positive Rückmeldung geben kann, mein Ratschlag wäre, wenn du das Teil wirklich dauerhaft nutzen willst, alles zurück zu bauen und neu anzufangen. So wie jetzt wird das nichts, da ist die Natur, die Physik und auch Chemie unerbittlich.

 

Ich hoffe nicht, das meine Kritik zu harsch rüber gekommen ist, nur ist das hier aus meiner Sicht eine komplette Verschwendung von Zeit, Geld und Material. 

 

Selbstverständlich gebe ich dir jederzeit gerne Tipps für einen dauerhaften Aufbau so eines Moorbeetes.

Bearbeitet von Wolfgang L.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischenschritt nach dem Winter.

Nach dem Winter solltet ihr kontroliren, ob eure Wasserbehälter oben schwimmen oder nicht. Wenn sie oben schwimmen ist es ein schlechtes Zeichen. Da ich die Hälfte meiner Wasserspeicher beschwert habe konnte es bei ihnen nicht passieren, aber die anderen kamen wieder hoch. Nun habe ich Dienstag am 2.04.13 das Moorbeet zur Hälfte wieder aufgeschaufelt und die schwimmenden Wasserspeicher wieder beschwert. Zusätzlich nutzte ich diese Gelegenheit, um weitere 200l Wasserspeicher zu integrieren und das Rohr in einen der Kästen zu integrieren. Heute am 4.04.13 konnte ich alles wieder zuschaufeln. Desweiteren habe ich beschlossen, einen 1000l Wassertank in den Garten zu stellen um alles zu Not zusätzlich bewässern zu können.

9.

Nun geht es an das Bepflanzen.

Es wäre nett wenn ihr mir ein Feedback zu meinem Bepflanzungsplan (eine Antwort weiter oben) geben könntet. Im Westen und Norden des Beetes ist mehr Wasser, fast schon eine Schlenke wenn es geregnet hat. Dort wo die Darlingtonia stehen sollte kommt eine Wurzel mit Pings hin, die Darlingtonia kommt dann etwas mehr in die Mitte in ein Sphagnum Polster, welches die Wurzeln kühlt. Und nicht vergessen die Bräune gestrichelte Line sollen alle Möglichen Begleitpflanzen darstellen.

Hier das Diskussions Thema:

http://forum.carnivoren.org/index.php?/topic/34777-mein-großes-moorbeet-diskussion/?fromsearch=1

Liebe Grüße Henrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit: Die Kiesel (danke Piesl) bleiben weg und werden durch Äste, kleine Wurzel, Gräser oder Natursteine ersetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Henrik,

Lass die Gräser auch gleich weg!

Würde ich auf keinen Fall mit ins Beet pflanzen.

Liebe Grüsse

matthias

Bearbeitet von matthias258
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte an Wollgras gedacht, dass wäre das einzige Gras.

Liebe Grüße Henrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das finde ich auch, Zuhause stehen die dank dir jetzt auch auf meiner Liste unter Begleitpflanzen. Ich werde die gasammten Antworten aus dem anderen Thema hier herein kopieren und das eine dann schließen. Ist das OK?

Liebe Grüße Henrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Problem ich habe Ferien.

So das andere Thema wird weggemacht, die Antworten kommen gleich in der Antwort:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann kommt das wieder weg gut das ich das eigentliche Thema gelassen habe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

nach einer Pause (des Wetters wegen) konnte ich nun auch das Beet zu ende auffüllen.

Wie schon erwähnt sind jetzt auch noch mehr Wasserspeicher als vorher enthalten.

Am WE konnte ich nun endlich anfangen zu bepflanzen.

Hier ein paar Bilder:

 

Gesamtansicht

post-3417-0-19761200-1369045022_thumb.pn

 

Ping Ecke (weitere Pings folgen)

post-3417-0-46533300-1369045059_thumb.pn

 

Sarra Ecke mit Teich (weitere Sarras folgen;Im Teich sind mini Rohrkolben und mini seerosen)

post-3417-0-17842500-1369045107_thumb.pn

 

Sarra Ecke mit Blaubeeren-Hochstamm 

post-3417-0-95194600-1369045158_thumb.pn

 

Im Beet sind viele Spinnen deren Netze richtig mit Tropfen benetzt sind

post-3417-0-59938300-1369045196_thumb.pn

 

Eine Kröte hatte ich auch schon als Mitbewohner (sie hat sich Heute leider wieder ausgegraben und vom Acker gemacht)

post-3417-0-23224700-1369045680_thumb.pn

 

Andreas (Wistuba) "Bitte/Spaß" bin ich auch gefolgt und habe Erdbeeren ins Beet gesetzt, sie haben alle schon geblüht und eine trägt sogar schon Früchte

post-3417-0-60283500-1369045723_thumb.pn

 

Dionaea Blüte 

post-3417-0-91334400-1369045989_thumb.pn

 

Drosera binata teilt sich nach dem Winterschnitt in Unmengen und bekommt einen deutlichen rotstich

post-3417-0-73814100-1369046027_thumb.pn

 

 

PS: Desweiteren habe ich ein Gesuche eröffnet, damit mein Beet noch Zuwachs bekommt;

      http://forum.carnivoren.org/index.php?/topic/35079-henriks-gesuche/

 

PPS: Einen Vogelschutz musste ich auch schon installieren (Gestell neben der Gesamtansicht (Netz folgt)), da die Amseln mein Beet auch schon besuchen, obwohl noch kein Sphagnum im Beet ist.

 

 

 

 

MfG Henrik

Bearbeitet von Henrik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Henrik,

dein Moorbeet sieht doch schon gut aus.

Bei der D. binata musst du gucken, wie die den Winter durchmacht.

Bei mir ist sie immer im Winter eingegangen...

Viel Erfolg weiterhin.

 

LG

Skywalker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, die D binata kommt im ersten Winter raus und wird im 2. dann gut geschützt.

-Henrik-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.