Zum Inhalt springen

Grund zur Sorge ?


Corey_8

Empfohlene Beiträge

Servus liebe Mitglieder,

mir macht meine Heli h. x minor etwas Sorgen da die offenen Kelche oben am Rand etwas braun werden. gdbljzbf.jpg

Bisher ist es noch nicht so schlimm und auf dem Bild nicht sehr gut zu erkennen, was sicher auch an meiner Kamera liegt. Jedoch möchte ich frühzeitig versuchen dagegen vorzugehen und nicht die Pflanze zu verlieren.

Die Heli ist in Aquarienkies gebettet (Danke Ralph!!!) und steht im Aquarium von mir.

Die Tagestemp beträgt 25-27Grad Nachts 19 LF 55%/80%

Beleuchtet wird mit 2x 30Watt LSR und 2x 21Watt LSR und dazu kommen noch meine 27 High Power LEDs

Ich fülle einmal am Tag die offenen Schläuche mit Dest Wasser aus dem Kühlschrank und besprühe auch die jungen Triebe und das SPhagnum. Ich denke dass die kräftigen roten Flecken auf ausreichende Beleuchtung zurück zu führen sind, wobei bei den Helis eh immer die Frage ist was ausreichend ist...

Jedenfalls würd ich mich freuen wenn mir wer helfen kann :)

Schöne Grüße

Corey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Corey,

du gibst also jeden Tag 4°C kaltes dest. Wasser in die Schläuche ohne es irgendwie zu erwärmen?! Davon würde ich dir eher abraten, da das eine sehr unnatürliche und abrupte Art ist die Pflanze von 25-27°C innert 1-2 min auf 4°C zu kühlen...

Abgesehen von den wenigen Blättern, sieht die Pflanze ok aus.

 

Grüsse

Marc

Bearbeitet von Marc S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Marc schon sagt, rate ich dir auch ab mit kalten Wasser die Schläuche zu füllen. Das ist einfach ein viel zu heftiger Temperaturwechsel. Die neuen Schläuche schauen auf jeden Fall ganz gut aus.

 

Grüße, Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Andreas Wistuba

Hi Corey,

du gibst also jeden Tag 4°C kaltes dest. Wasser in die Schläuche ohne es irgendwie zu erwärmen?! Davon würde ich dir eher abraten, da das eine sehr unnatürliche und abrupte Art ist die Pflanze von 25-27°C innert 1-2 min auf 4°C zu kühlen...

Abgesehen von den wenigen Blättern, sieht die Pflanze ok aus.

 

Grüsse

Marc

 

Das sollte trotzdem kein grosses Problem sein.

Ein Teil meines Wasservorrats  - ca. 1200 Liter - bewahre ich in einem ungeheizten Weinkeller auf. Der hat im Winter regelmässig weniger als 10°C. 

Ich überbrause meine Pflanzen - selbst Warmhaus-Pflanzen direkt mit dem Wasser. Ohne Probleme.

Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.