Jump to content

Wie kann ich meine Nepenthes noch retten?

Christoph_L.

Recommended Posts

Christoph_L.

Hallo GFP,

hier die Bilder:

post-441-0-38457700-1365157570_thumb.jpgpost-441-0-18391900-1365157596_thumb.jpgpost-441-0-39479700-1365157632_thumb.jpgpost-441-0-21065700-1365157667_thumb.jpgpost-441-0-83620400-1365157701_thumb.jpgpost-441-0-44834700-1365157753_thumb.jpgpost-441-0-95825200-1365157779_thumb.jpgpost-441-0-57802700-1365158307_thumb.jpgpost-441-0-56660300-1365158332_thumb.jpgpost-441-0-51995100-1365158397_thumb.jpgpost-441-0-13736300-1365158419_thumb.jpgpost-441-0-85489400-1365158439_thumb.jpg

Es handelt sich um die Art sanguinea, "Rebecca Soper" oder "Black Beauty". Das weiß ich nicht genau.

Es fing damit an, dass sie zu trocken stand für ein paar Tage. Der recht kleine Wurzelballen konnte sich nicht mehr halten und begann sich aus dem Substrat zu heben. Er war dann komplett ausgetrocknet. Ich habe sie dann in den gezeigten Topf in ein Gemisch aus Weißtorf und Pinienrinde gepflanzt und unter zwei Leuchtstoffröhren(160 Watt) in einen großen Untersetzer ans Nordwestfenster gestellt.

Dabei stand sie die ganze Zeit zu nass für zwei oder drei Wochen(Anstau). Es kamen Thripse. Vor ca. zwei Wochen hab ich Lizetan gesprüht und vor einer Woche nochmal Schädlingsfrei Neem. Thripse sind wie's aussieht weg. Habe sie schon lange nicht mehr gegossen, aber sie steht immer noch etwas zu nass. Am Montag stellte ich sie mit einem Übertopf in ein 60*30 Aquarium mit etwas Wasser drin für die Luftfeuchte, welches jetzt an einem Südostfenster steht.

Der Zustand hat sich aber eher verschlechtert.

Jetzt will ich alles tun, um sie noch zu retten.

- Welchen Standort sollte ich wählen? Alle möglichen Fenster, die Röhren und eine HCI mit 150 Watt 940 sind vorhanden.

- Soll ich das Aquarium noch mit Folie abdecken wegen der Luftfeuchte?

- Kommt die Missbildung und Fleckung der Blätter durch die Thripse, oder was könnte daran Schuld sein?

- Was wäre jetzt am besten?

Eine andere Pflanze hatte ungefähr das gleiche Schicksal durchgemacht, sieht aber bedeutend besser aus:

post-441-0-03710900-1365157733_thumb.jpg

Ich danke euch!

Christoph

Hallo Christoph,

Ich würde die Pflanze einfach normal unter einer hohen Luftfeuchtigkeit und viel Licht kultivieren (ggf. mit künstlichem Zusatzlicht), jedoch nicht mit Folie abdecken (Hitzeentwicklung durch Treibhauseffekt)!

Ganz einfach gesagt: Unter guten Bedingungen weiterkultivieren und hoffen, dass sich sie Pflanze noch schnappt.

Was die Schädlinge oder Ursache betrifft, kenne ich mich leider nicht so gut aus, v.a. weil meine Pflanzen so etwas noch nie hatten. Ich glaube allerdings eher nicht, dass der Zustand der Pflanze auf das Austrocknen vor einigen Wochen zurückzuführen ist, die Pflanze würde dann meiner Meinung nach schon wesentlich schlechter aussehen.

Viel Glück bei der Rettung deiner Nepenthes

Kuboss

Edited by Kuboss

Andreas Wistuba

Hallo Christoph,

Die Pflanze verliert mehr Wasser, als sie über die Wurzeln bekommt.

Du kannst

• Die Luftfeuchte deutlich erhöhen und der Pflanze eine Chance geben, die Wurzeln zu regenerieren (gutes Substrat).
  • Die Pflanze radikal zurückschneiden (weniger verdunstende Oberfläche) und den Großteil zu Stecklingen verarbeiten.
  • Oder beides...

Wenn Du nichts änderst, wird sie es sicher nicht packen.

Die Substanz ist aber gut. So eine Pflanze kann man in jedem Fall wieder hinbekommen.

Grüße

Andreas

Christoph_L.

Die Pflanze verliert mehr Wasser, als sie über die Wurzeln bekommt.

Das ist DIE Idee. Dann werde ich den langen Trieb kürzen und die Luftfeuchte erhöhen. Substrat sollte ja gehen...

Ich berichte, wenns ihr besser geht.

Christoph

Eien gute (wenn auch nicht so hübsche) Möglichkeit ist es auch, die Blätter (die ja maßgeblich zum Wasserverlust beitragen) mit einer Schere auf die Hälfte bis Drittel zurück zu kürzen. Reicht noch für die Photosynthese, aber verringert den Wasserverlust. Das mache ich immer, wenn ich Stecklinge heran ziehe.

Edited by Wolfgang L.

Christoph_L.

Habe sie jetzt gekürzt. Man könnte fast meinen, der Abgeschnittene Trieb, den ich vorläufig in ein Wasserglas gestellt habe, hat die Blätter schon gestellt.

Ich wollte einen Kopfsteckling machen und Stammstecklinge mit je einem Blatt.

Kann man auch bei diesen das kürzen empfehlen?

Danke!

Andreas Wistuba

Habe sie jetzt gekürzt. Man könnte fast meinen, der Abgeschnittene Trieb, den ich vorläufig in ein Wasserglas gestellt habe, hat die Blätter schon gestellt.

Ich wollte einen Kopfsteckling machen und Stammstecklinge mit je einem Blatt.

Ich würde 3 Blätter nehmen, das unterste ganz ab und die oberen auf die Hälfte einkürzen.

Grüße

Andreas

Christoph_L.

Gut, das wird gleich morgen gemacht.

Christoph :-)