Jump to content
Tim Beier

Heliamphora Bilder

Recommended Posts

Tim Beier

Hallo,
 
Das sind meine Heliamphora Bilder von Heute 05.04.2013
 
heli01.JPG

Heliamphora folliculata

 


heli02.JPG

Heliamphora tatei

 


heli03.JPG

Heliamphora ionasii (Klon "B")



heli04.JPG

Übersicht

heli05.JPG

Heliamphora heterodoxa x ionasii

 


heli06.JPG

Heliamphora nutans "giant" (H.glabra x nutans)

heli07.JPG

heli08.JPG

Heliamphora nutans "giant" (H.glabra x H.nutans)



heli09.JPG

heli10.JPG

heli11.JPG

Heliamphora spec. Akopan

heli12.JPG

heli13.JPG

heli14.JPG

heli15.JPG

Heliamphora exappenticulata

 



heli16.JPG

Heliamphora ionasii  "B"

Edited by Tim Beier
  • Like 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
Henrik J

Super tolle Pflanzen und sehr schöne Fotos.

Liebe Grüße Henrik

Share this post


Link to post
Share on other sites
YanikB.

Hi Tim,

wirklich klasse Heli's kannst du vlt. noch was dazu sagen wie und wo du kultivierst? und unter welchen Bedingungen?

Ansonsten ganz großes Lob von mir :thumbsu:

MfG Yanik Becker

Share this post


Link to post
Share on other sites
Carsten Schulz

Da schließ ich mich mal an, sehen wirklich herrlich aus.

 

Liebe Grüße

Share this post


Link to post
Share on other sites
Robert S.

Hi Tim,

 

das Thema mit den Helis hab ich mir jetzt gleich als ersten angeschaut. :)

 

Gratuliere, schöne Pflanzen, gefallen mir gut!

 

Gruß,

Robert

Share this post


Link to post
Share on other sites
Kameloth

Super Pflanzen!!!!

Share this post


Link to post
Share on other sites
Andreas Wistuba

Gratuliere, schöne Pflanzen, gefallen mir gut!

 

Da schliesse ich mich mal an. 

Nach der Ausfärbung zu urteilen denke ich, Du bist im Winter mit den Nacht-Temperaturen sehr weit runtergegangen?

 

Ach ja, was hat es mit der H. ionasi "B" auf sich?

 

Grüße

Andreas

Share this post


Link to post
Share on other sites
Tim Beier

Hallo,

 

danke für eure netten Kommentare :-) Es freut mich dass euch die Pflanzen gefallen.

 

Zur Kultur:

 

Ich finde immer mehr gefallen an dieser wunderschönen Gattung! 

Ich hatte früher immer meine Bedenken ob Heliamphora wirklich mit meinen Möglichkeiten im Gewächshaus klar kommt. Meine Bedenken waren wohl unbegründet und das sieht man mittlerweile auch. Besonders der Winter hat mir Angst gemacht. Helis im Winter bei Tiefsttemperaturen um die 5°C ?!

Jedes Jahr aufs neue konnte ich mir im Frühjahr in Bonn die tollen Helis in den Gewächshäusern anschauen. Da habe ich mir gedacht: "Wenn die Pflanzen im BG Bonn das ganze Jahr im Gewächshaus stehen, warum soll das den bei mir nicht funktionieren?"

Die Pflanzen kommen sehr gut mit den doch recht kalten Temperaturen im Winter bei mir klar.

 

Die Pflanzen stehen bei mir in Schalen, die Töpfe sind mit Sphagnum umgeben. Gegossen wird immer von oben. Kühles Wasser aus der Gießkanne mit Brause. Die Krüge werden so regelmäßig ausgespült und mit frischen Wasser versorgt. Dadurch ergibt sich meist ein bisschen Anstau in den Schalen.

Im Sommer bei sehr heißen Temperaturen wird öfter gegossen. Im Winter versuche ich Anstau zu vermeiden und gieße nur nach Gefühl. Auch hier ist das Sphagnum ein sehr schöner Indikator für den Feuchtigkeitshaushalt. Spätestens wenn das Torfmoos auf den Töpfen beginnt trocken zu werden, wird es Zeit für eine Brause.

Die Pflanzen stehen im Winter mehr oder weniger direkt unter der 400W Funzel und bekommen ca.2 Stunden Zusatzlicht in den Abendstunden.

Im Sommer wird nicht beleuchtet.
 

Die Tiefsttemperaturen liegen im Winter bei ca. 6-7°C. Da hat Andreas wohl vollkommen recht mit seiner Vermutung!
Auch hier zeigt sich ganz deutlich das sich tiefe Temperaturen in der Nacht mit einem relativ hohem Lichtangebot am Tag sehr deutlich auf die Ausfärbung auswirkt.

Die Luftfeuchtigkeit ist gerade im Winter sehr hoch, was den Helis wohl sehr gefällt. Im Sommer versuche ich die niedrigere Luftfeuchtigkeit durch das regelmäßige überbrausen zu kompensieren.

Im Sommer steigen die Temperaturen schon auch mal schnell auf weit über 30°C !  An besonders heißen Tagen nehme ich die einzelnen Töpfe aus der Schale, stell die Pflanzen raus und überbrause die Pflanzen ausgiebig mit Wasser. Wenn das überschüssige Wasser abgelaufen ist, kommen die Pflanzen zurück an ihren Platz im Gewächshaus. 

 

@ Andreas Wistuba:  "Ach ja, was hat es mit der H. ionasi "B" auf sich?"

 

Diese wunderschöne Pflanze habe ich von Klaus Keller. Was genau dieses "B" zu bedeuten hat kann ich nur vermuten.

Ich nehme an, das er wohl verschiedene H.ionasi Klone hat und diesen wohl als Klon B bezeichnet hat.

Das ist allerdings reine Spekulation.

 

 

 

 


 

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Tim Beier

Ein kleines Update......
 
Heliamphora folliculata
 
H_folliculata_01.jpg

H_folliculata_02.jpg

H_folliculata_03.jpg

H_folliculata_04.jpg

H_folliculata_05.jpg

H_folliculata_06.jpg

H_folliculata_07.jpg

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Tim Beier

Heliamphora tatei
 
H_tatei_01.jpg

H_tatei_02.jpg

H_tatei_03.jpg

H_tatei_04.jpg

H_tatei_05.jpg
 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Tim Beier

Heliamphora glabra x nutans  (H.nutans "giant")
 
H_nutans_giant_01.jpg

H_nutans_giant_02.jpg

H_nutans_giant_03.jpg

H_nutans_giant_04.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites
Tim Beier

Heliamphora heterodoxa x ionasi
 
H_heterodoxa_x_ionasi_01.jpg

H_heterodoxa_x_ionasi_02.jpg

H_heterodoxa_x_ionasi_03.jpg

H_heterodoxa_x_ionasi_04.jpg

H_heterodoxa_x_ionasi_05.jpg

H_heterodoxa_x_ionasi_06.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites
Tim Beier

Heliamphora exappendiculata {Amuri}

 H_exappendiculata_Amuri_01.jpg

H_exappendiculata_Amuri_02.jpg

H_exappendiculata_Amuri_03.jpg

H_exappendiculata_Amuri_04.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites
Tim Beier

Heliamphora spec. Akopan
 
H_spec_Akopan_01.jpg

H_spec_Akopan_02.jpg

H_spec_Akopan_03.jpg

H_spec_Akopan_04.jpg

H_spec_Akopan_05.jpg

H_spec_Akopan_06.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites
Tim Beier

Heliamphora ionasi
 
H_ionasi_01.jpg

H_ionasi_02.jpg

H_ionasi_03.jpg

H_ionasi_04.jpg

H_ionasi_05.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites
Tim Beier

Heliamphora nutans
 
H_nutans_01.jpg

H_nutans_02.jpg

H_nutans_03.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites
Tim Beier

Heliamphora minor

 

H_minor_01.jpg

H_minor_02.jpg

H_minor_03.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Further information can be found in our Privacy Policy.