Zum Inhalt springen

Wo bleibt die Blüte?


Tigerle

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe letztes Jahr eine noch sehr kleine etwas dickschläuchige aber mir unbekannte S. im Toom erstanden, über den Sommer hin haben sich die Schläuche dann in der Länge fast verdoppelt auf knapp 20 cm.

Sind diese Pflanzen schon Blühfähig? Bei Dionaea weiß ich ja, dass sie frühestens im 3ten Lebensjahr blüht.

 

Hier ein Bild von den ersten Schläuchen (hatte vor ca. 2 Wochen Totalrückschnitt erhalten)

 

post-3639-0-06177500-1365254641_thumb.jp

 

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

 

Gruß, Tigerle

 

______________________________________________________________________________________

 

06.04.2013 16:15:

 

Also flava x purpurea könnte hinkommen, da se schon nicht sehr schlank ist aber für ne purpurea nicht dick genug^^

 

Das Bild ist bischen ungünstig (sieht sehr dunkel aus).

Halten tu ich se in nem Blumenkasten zusammen mit einer frischgeteilten S. und einen Dionaes am Südfenster. Die warten schon sehnsüchtig auf den Frühling, damit se wieder draußen spielen können XD

 

Ok, bei so max. 20 cm, welche se letztes Jahr hatten, und aufGrund meiner Annahme, dass im Baumarkt wohl kaum 3 Jahre alte Pflanzen angeboten werden (zumind. ne für unter 5€) is se wohl einfach noch zu jung.

 

Danke für die Antworten, da muss ich mir also keine Sorgen machen.

 

Gruß,

Tigerle

 

___________________________________________________________________________________

 

Also warte ich einfach noch 1-2 Jahre, aber was die Bedingungen angeht können die S. wirklich nicht meckern. Letzten Sommer hatten se jeden verfügbaren Sonnenstrahl mitgenommen und sind auch fleißig geschossen.

Wenn wir also einen schönen langen sonnigen Sommer bekommen kann ich nächstes Jahr hoffen XD

 

Gruß,

Tigerle

Bearbeitet von Tigerle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo:-),

 

welche sarra du da genau hast kann ich dir auch nicht sagen. In baumärkten bekommt man oft hybriden. Könnte also eine flava x purpurea sein. Bei den meisten sarras bildet sich erst die Blüte (sieht anfangs aus wie ne kleine Kugel die aus dem rhizom kommt:-)) und dann bilden sich die Schläuche. Sonst würden die Schläuche ja die Insekten, die die Blüte besteuben, wegfangen.

 

Ich denke, dass die sarra noch nicht blüht, aber vielleicht kommt ja noch was nach.

 

Gruß toby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also meine Sarracenien blühen so nach 4 Jahren.

Wo hälst du sie denn?

Also die Pflanzen sehen für mich noch zu klein für eine Blüte aus.

Aber vielleicht kommt ja noch eine Blüte.

Gruß

Skywalker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich bin jetzt zwar kein Experte, was Sarracenien angeht und ich mus zugeben, dass bei mir noch keine einzige geblüht hat (sind noch alle zu jung). Aber die meisten Pflanzen in den Baumärkten sind gerade mal so alt, dass sie frühstens in 2-3 Jahren blühen!

 

Der Aussage von Toby, dass die Schläuche alle bestäubenden Insekten wegfressen, würde ich mich nicht anschließen.

Du hast zwar recht, dass die Blüten oft vor den ersten Schläuchen kommen, aber ich denke, dass es eher mit der langen Reifedauer der Samen zu tun hat.

Immerhin erntet man die Samen erst im August bis Oktober. http://forum.carnivoren.org/index.php?/topic/22536-ernte-von-sarracenien-samen/

 

Es kommt auch nicht auf die Länge der Schläuche an.

Wie Du ja selber gesagt hast, hast Du keine Ahnung was das genau für eine Art bzw. Hybride ist.

Die Schläuche bei Sarracenien können immerhin über ein Meter lang sein http://forum.carnivoren.org/index.php?/topic/31144-rekorde-im-gewachshaus/?hl=schlauchl%C3%A4nge#entry138324

bzw. kaum über 10cm im Durchmesser kommen (S. psittacina).

 

 

Viel eher hängt das Blühen bzw. nicht Blühen von den Haltungsbedingungen im Sommer davor ab und von dem Alter der Pflanze.

Meine Sarracenien konnten letzten Sommer leider nicht sehr viel Sonne abbekommen und deswegen erwarte ich diesen Frühling auch keine Blüte.

Aber das wird sich auch noch ändern ;)

 

Wir müssen der Pflanze einfach nur gute Bedingungen bieten und abwarten.

Irgendwan wird sie uns mit einer Blüte schon danken ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.