Zum Inhalt springen

Was hab ich mir da nur eingefangen ?


Corey_8

Empfohlene Beiträge

Servus Leute,

hab vorhin beim reinschauen im Aquarium das hier entdeckt.

Ich muss mich entschuldigen für die schlechte Qualität, da ich nicht stolzer Besitzer eine Digitalkamera bin und nur mein Smartphone habe. Hoffe aber trotzdem Ihr könnt mir weiter helfen. Das ding sieht etwas Raupenähnlich aus, ist aber nur 2-3 mm groß gewesen. Hab den Verdacht auf Milben aber vlt kennt es jeamdn von Euch und gibt mir nen Rat wie ich jetzt vorfahren soll... Alles rausnehmen, Erde austauschen und neu einsetzen oder mit nem Pestizied rangehen und das beste hoffen ?

Danke schonmal im Voraus

fvnyvkae.jpg

Schöne Grüße

Corey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

in einem Punkt muss ich Dir zustimmen: Die Bildqualität ist wirklich grausam, deshalb ist es praktisch unmöglich, das "Ding" zu identifizieren.

Trotzdem wage ich einen Versuch: Es handelt sich um eine Schere !

Scherz beiseite: Solche Beiträge sind einfach sinnlos. Das Bild liefert leider keine Informationen, der Text (dessen Qualität angesichts zahlreicher Schreibfehler

noch schlechter ist)  auch nicht. Meine Empfehlung: Wenn Du selbst keine vernünftige Kamera besitzt, friere solche Tierchen zunächst ein und

bitte jemanden mit einer venünftigen Kamera, es zu gegebener Zeit zu photographieren. Erst dann, wenn es sich als Schädling erweist oder wenn

Schäden an Deinen Pflanzen auftreten, solltest Du zur chemischen Keule greifen.

Viele Grüße

Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Wistuba

Hallo Corey,

Das ist eindeutig eine Steinlaus!

Du solltest sie unbedingt irgendwo hinsetzen, wo es Beton oder Steine hat, sonst verhungert das arme Tier.

Grüße

Andreas

  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Also mit ein bisschen Mühe bekommt man das schon besser hin!
Gimp z.B. ist open source damit geht so was auch......

 

ich habe mir mal erlaubt die Farben zu korrigieren :-)
Die Größe hab ich auch mal hochgerechnet......

Mehr kann ich nicht rausholen.....
 

post-1091-0-55326800-1365460035_thumb.jp

post-1091-0-93154800-1365460485_thumb.jp
 

Ich glaube Andreas hat recht! Ne Steinlaus ;-)
Die Beschreibung ist echt klasse.

Bearbeitet von Tim Beier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey super Danke für die hilfreichen Antworten!

Ich denke dass Diese sicher nicht gefährlich werden kann für meine Fleischis.

Leider muss ich trotzdem noch nach der Ursache für das Dahinscheiden meiner Pflanzen suchen :(

Liebe Grüße

Corey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Corey, möglicherweise bist noch ein wenig jung, um den Witz verstanden zu haben, mach Dir nix draus.  :) Doch eben, erkennen kann man das Ding nicht wirklich, sieht aber ein wenig wie eine Raupe aus. Muss wie gesagt ein besseres Bild hinbekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es sieht ein wenig nach einer Marienkäferlarve aus.

 

Aber ein besseres Foto wäre wirklich hilfreich.

 

Wenn es denn eine Marienkäferlarve sein sollte, ist die eher Opfer als Täter.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist einfach das, dass im Aquarium irgendwo der "Wurm" drin ist. Die Drosera bilden keine Tautropfen, Neps keine Kannen und die Heli bekommt braune Ränder. Ich hab das Aquarium vor paar Wochen umgebaut und ich weis dass es dauern kann bis die Pflanzen sich daran gewöhnt haben. Meine Erfahrung nach sieht man es den Drosera aber relativ schnell an, anhand der Tropfen ob alles passt oder nicht, da diese sich ja ebenso schnell bilden wie sie weg sind. Belechtung, Temperatur, LF passt soweit alles und mir fällt nichtsmehr anderes ein außer dass was am Substrat nicht passt oder ... ja keine Ahnung was nur??? Ich bin sicherlich auch nach nem knappen Jahr immernoch blutiger Anfänger was das Halten von Carnivoren angeht, jedoch weiss ich über die Grundsätze dazu bestens bescheid, wenn aber eine D. aliciae oder capensis schwächelt und mir zeigt dass sie bald kein Bock mehr hat, dann mach ich mir wirklich Gedanken ob ich mich überschätze oder deren Anforderungen unterschätze...

Schöne Grüße

Corey

Bearbeitet von Corey_8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Belechtung, Temperatur, LF passt soweit alles und mir fällt nichtsmehr anderes ein außer dass was am Substrat nicht passt oder ... ja keine Ahnung was nur??? 

 

Dann schildere uns doch mal möglichst genau deine Haltungsbedingungen mit Licht (wieviel Watt, welcher Abstand zur Pflanze, welche Lichtfarbe), Luftfeuchtigkeit und Temperatur (jeweils tagsüber und nachts), Substrat, Wasserstand und -qualität), dann können wir dir vielleicht auch helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beleuchtung sind 2x 30Watt und 2x 21 Watt 840er LSR, dazu noch 27 High Power LED´s

18 Rote http://www.led1.de/shop/winger-wepdr1-s1-power-led-star-tiefrot-650nm-1w-25lm.html

9 Blaue http://www.led1.de/shop/highpower-leds/winger-power-leds/1-watt/winger-weprb1-s1-power-led-star-royalblau-450nm-1w-20lm.html?xploidID=jokjsic59sl90fqjfnpi0ej5v7

Diese Beleuchtung ist zwischen 20 und 25 cm von den Pflanzen entfernt und brennt von 7 - 21 Uhr.

Luftfeuchte am Tag bei ca 50% Nachts bei 70% - 80%

Temperatur am Tag 25° Nachts 19° (überlege zwecks künstlicher Temp. Absenkung )

Substrat verwende ich dieses von Floragard:

http://s1.directupload.net/file/d/3221/tp9j3kuh_jpg.htm

Ich habe eine ca 8cm hohe Drainage aus Blähton drinnen und gieße 1mal in der Woche 5 Liter rein, was nach 24-48 Stunden aufgesogen wurde.

Wasser verwende ich überwiegend gekauftes destilliertes Wasser aus dem Supermarkt, jetzt ab dem Frühling dann wieder das aufgefangene aus der Regentonne vom Dach.

Liebe Grüße

Corey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Wistuba

Beleuchtung sind 2x 30Watt und 2x 21 Watt 840er LSR, dazu noch 27 High Power LED´s

18 Rote http://www.led1.de/shop/winger-wepdr1-s1-power-led-star-tiefrot-650nm-1w-25lm.html

9 Blaue http://www.led1.de/shop/highpower-leds/winger-power-leds/1-watt/winger-weprb1-s1-power-led-star-royalblau-450nm-1w-20lm.html?xploidID=jokjsic59sl90fqjfnpi0ej5v7

Diese Beleuchtung ist zwischen 20 und 25 cm von den Pflanzen entfernt und brennt von 7 - 21 Uhr.

 

 

Welche Fläche beleuchtest Du damit?

Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

100x 40 cm

bevor die LED´s drinnen wahren hat es auch funktioniert, es währe für mich ein Wunder wenns es an der Beleuchtung fehlt.

Bearbeitet von Corey_8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Corey,

 

also die Beleuchtung reicht allemal aus (für d. capensis oder D. aliciae ist das schon ein halber Overkill), Nepenthes braucht es im Normalfall auch nicht bis zum Sonnenbrand, nur Heliamphora kann davon nicht genug bekommen) nur warum beleuchtest du 14 Stunden am Tag? Geldverschwendung, 10 Stunden reichen genauso.

 

Wie sieht es denn mit der Belüftung aus, ist das Aquarium oben geschlossen oder kommt da Luft ran?

 

Ansonsten fällt mir da auch nicht viel mehr zu ein, normalerweise müssten die wachsen wie verrückt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Wolfgang,

das ist es ja genau, außer der Beleuchtungsdauer, die ich jetz ab sofort verringern werde, fällt mir eben auch nichtsmehr ein.

Das Aquarium ist nicht abgedeckt, zwar nehmen die Beleuchtungen etwas Platz weg, es ist aber keines falls irgend ein stickiges Kabuff in dem sich ein Pups 5 Tage hält ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

hier mal ein paar Fotos. Wurden auch mit dem I Phone geschossen, also bitte nicht böse sein wenn sie schlecht sind.

Wenn wer mehr oder etwas genauer sehen will, bitte bescheid geben.

ypgulrul.jpg

su8dnc8n.jpg

x5wbryor.jpg

ojn5vt5p.jpg

vcs9l2dr.jpg

Liebe Grüße

Corey

Bearbeitet von Corey_8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Torf auf dem ersten und vor allem dritten und fünften Bild sieht viel zu trocken aus, vor allem bei Nr. 3 (D. paradoxa) sieht der geradezu staubtrocken aus.

 

Ich vermute mal, deine Drainage ist zu hoch oder du gießt nicht genug, wenn 5 Liter bereits nach einem Tag durch das Substrat aufgesogen sind und du nur einmal die Woche gießt.

Eine Drainage kann (und muss) eigentlich komplett geflutet sein, das ist so wie mit den Wasserspeichern im Moorbeet, die sollen auch möglichst immer voll sein. Die dient hier in diesem Fall nämlich nicht als Drainage, sondern als Wasserspeicher (um Substrat, sprich Torf zu sparen). Bevor du die Pflanzen in das Aquarium gesetzt hast, standen die sicherlich ständig in einem Untersetzer ein bis zwei cm im Anstau, jetzt stehen sie fast die ganze Woche über bestimmt 4-5 cm oberhalb des Wasserspiegels. Und Blähton hat nur eine schlechte bis gar keine Kapillarwirkung, da die Zwischenräume zu groß sind zwischen den Kügelchen. 

 

Ergo, ich persönlich tippe auf akuten Wassermangel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Corey,

Die Drosera auf dem 2. Bild haben mit Sicherheit Läuse und der Dr. paradoxa wird es wohl auf die Dauer zukalt gewesen sein.

 

Die anderen Pflanzen, sehen für mich ganz gut aus. :)

Vorsichtshalber, würd ich aber an allen Pflanzen mit Schädlingsbekämpfungsmittel anwenden.

 

Mfg Tim. 

 

Ps: Da war der Wolfgang wieder mal schneller :)

Bearbeitet von Tim B.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Wolfgang,

nunja es war jedoch immer Wasser in der Drainage sodass der Torf eigentlich nicht zu trocken sein dürfte. Trotz alle dem hab ich das Aquarium mal geflutet biss die unterste oberflächliche Schicht kleine Pfützen bildete. Sollte es das Problem sein werde ich es bald herausfinden.

Hey Tim,

kannst Du einen bestimmten Hersteller dieser Mittel oder einen Laden/Baumarkt empfehlen. Habe da leider noch keine Erfahrung und möchte meine kleinen nicht noch mehr stressen bzw schwächen :)

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Wistuba

Hallo Corey,

Also da stimmt irgendetwas überhaupt nicht.

Es kommt mir extrem trocken vor. An dem Hygrometer hätte ich meine Zweifel.

Ausserdem zeigen die beiden D. capensis ziemlich klare Symptome von Blattlausbefall (verdrehte Blätter).

Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So bin jetz gleich noch losgedüst zum OBI und hab mir von "Neudorf" ein Mittel geholt und alle Pflanzen satt eingesprüht. Ich hoffe einerseits Ihr habt recht mir der Blattlaustheorie und ich wird sie los, andererseits hoffe ich dass der Wassermangel ausschlaggebend war und mich meine Schätzchen bald mit gutem Gemüht wieder zum lachen bringen.

Vorerst Danke für die Hilfe und noch nen schönen Abend

Euer Corey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So bin jetz gleich noch losgedüst zum OBI und hab mir von "Neudorf" ein Mittel geholt und alle Pflanzen satt eingesprüht. Ich hoffe einerseits Ihr habt recht mir der Blattlaustheorie und ich wird sie los, andererseits hoffe ich dass der Wassermangel ausschlaggebend war und mich meine Schätzchen bald mit gutem Gemüht wieder zum lachen bringen.

Vorerst Danke für die Hilfe und noch nen schönen Abend

Euer Corey

Hi Corey,

 

Produkte von Neudorf sind meist auf Ölbasis und für Drosera ungeeignet.

 

Schöne Grüße

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Wistuba

Gegen Blattläuse ist Calypso oder BI58 sehr gut und zumindest für Nicht-Kleber sehr verträglich.

Zu Drosera kann ich nichts sagen.

Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Corey,

 

Ich empfehle dir Compo Axoris Insekten-frei Spritz- und Gießmittel. Vertragen meine Pflanzen super. Bei Fangschleim bildenden Arten würde ich solche Mittel gießen, was man mit dem Axoris auch kann. :-)

 

Gruß

Kevin

Bearbeitet von Karnivoren-Freak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.