Zum Inhalt springen

Was hab ich mir da nur eingefangen ?


Corey_8

Empfohlene Beiträge

Nabend zusammen,

so ich hoffe jetzt mal dass das Mittel morgen kommt und ich meine kleinen aufpeppeln kann.

Beim "kraudern" draußen ist mir ein Marienkäfer zwischen die Finger gekommen vlt erledigt der ja alles und ich hab morgen putzmuntere, klebrige und vor allem glückliche Carnivoren da stehen :)

In diesem Sinne

Schönen Abend

Corey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du willst jetzt ernsthaft einen Marienkäfer auf deine "chemieverseuchten" Pflanzen loslassen?

 

Soll der die durch Kaliseife halbtoten Blattläuse jetzt noch fressen? Schlag ihn lieber mit einem Schuh tot, geht schneller, bevor er entweder qualvoll an Vergiftung oder durch Verhungern stirbt.

 

Man man, tut mir leid, aber manche Leute, da fällt mir echt nichts mehr zu ein.

Bearbeitet von Wolfgang L.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Wistuba

Hallo Corey,

Apropos Marienkäfer - ich denke die "Steinlaus" ist in Wahrheit eine Marienkäfer-Larve. Man kann auf dem Bild zwar beeindruckend wenig erkennen, aber mit etwas Phantasie könnte das hinkommen. Das wäre auch kein Wunder bei einem stärkeren Blattlausbefall. Was ich nicht verstehe ist, dass Du die Blattläuse nicht siehst. Bei den Verkrüppelungen müssen das viele sein und die vermehren sich ja rasant. Sie sitzen normalerweise an den jüngsten Blättern, die sich gerade entwickeln.

Das Axoris Insektenfrei hat den Wirkstoff Thiamethoxam. Dazu kann ich nichts sagen (keine Erfahrungen hier). 

Dimethoat (BI58/Perfekthion), Thiacloprid (Calypso) und Imidacloprid (Confidor) wirken gegen Blattläuse sehr gut. Alle lassen sich auch giessen und wirken systemisch. Wie es bei Drosera aussieht (irgendwelche Unverträglichkeiten) weiss ich allerdings nicht.

Viele Grüße

Andreas

Bearbeitet von Andreas Wistuba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Wistuba

das Blattlausfrei von Neudorff ist eine Lösung aus Kali-Seife, die sehr teuer verkauft wird. Mir hat das Zeug wenig geholfen, da man die Viecher direkt anspritzen muss. Ist die Lösung erst trocken, dann tötet es auch keine Läuse mehr. Auch die Eier überleben. Du tötest also auch nur das was du siehst - dann kannst du sie gleich absammeln.

 

 

Aus der Produktbeschreibung von Neudorf:

 

"...Neudorff Neudosan AF Neu Blattlausfrei ist ein anwendungsfertiges Sprühmittel natürlichen Ursprungs (10,2 g/l Kaliseife) für drinnen und draußen zur gezielten Bekämpfung von saugenden Insekten und Spinnmilben an Obst, Gemüse und Zierpflanzen wie z. B. Blattläuse, Blattsauger, Weiße Fliege, Rote Spinne und Sitkafichtenlaus. 

Schont Marienkäfer, Florfliegen, Schlupfwespen und Raubmilben und ist nicht bienengefährlich...."

 

Gezielt bedeutet vermutlich, dass man gut zielen muss um die Laus mit einem gezielten Sprüh-Stoß vom Blatt zu schiessen oder per Blattschuss waidmännisch zu erlegen. 

Nee, das wäre mir zu aufwändig... ;)

 

Grüße

Andreas

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

Das Axoris Insektenfrei hat den Wirkstoff Thiamethoxam. Dazu kann ich nichts sagen (keine Erfahrungen hier).

 

Also meine behandelten Pflanzen vertragen die Behandlung sehr gut und das Thiamethoxam killt die Biester sehr zuverlässig. Ich finde, dass meine Pflanzen Thiamethoxam viel besser vertragen als Imidacloprid.

 

Gruß

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

Andreas danke für die Analyse.

Ich werd jetzt auch mit dem Neudorf nicht mehr sprühen und warte ab bis das von Euch empfohlene Produkt auftaucht.

Mir ist es aber auch ein Rätzel, da ich weiß wie Blattläuse aussehen jedoch finde ich keine im Terrarium.

Die Nep´s beginnen auch langsam wieder mit der Kannenbildung und auch die P. Linz gedeit super, jedoch mag die P. maxima auch nicht so richtig.

Ich häng Euch mal ein Bild von gerade eben dran, wie die D. Capensis aussieht ;-)

8x2zthrm.jpg

Hier noch Beleuchtung derzeit:

6msxqhrp.jpg

Allen nen schönen Tag, hoffe Ihr habt auch so tolles Wetter!

Corey

Bearbeitet von Corey_8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Wistuba

Das ist ein Bandfüsser (Polydesmidae).

Die fressen normalerweise abgestorbenes Pflanzenmaterial. Eventuell auch mal was saftiges Frisches.

Aber wenn Du keine größeren Frassschäden hast, mach Dir keinen Kopf.

Die sind überall...

Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zum Axoris; Ich habe es selber schon oft verwendet, gerade wenn nur einzelne Pflanzen befallen sind ist das Spray die erste Wahl.

Wird von nahezu allen Pflanzen sehr gut vertragen und schützt sie einige Wochen vor einem Neubefall.

 

Gruß,

Robert

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

auf das Axoris hab ich jetzt auch gewettet und sowohl ins Gießwasser gegeben als auch zum übersprühen benutzt.

Danke nochmal !

Schönen Gruß

Corey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.