Zum Inhalt springen

Schdäff

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander! Willkommen bei mir zu Hause! Nett, dass ihr mich besuchen kommt.  :tongue: 

 

Es wird Zeit, euch mal meine FFP zu zeigen. Ich bin zwar neu im Forum, aber einige der Pflanzen begleiten mich schon seit Jahren. 

Hier vor dem Haus ist noch nix zu sehen, ein Moorbeet im Vorgarten ist für dieses Jahr geplant. Ich kann euch aber schon ein paar Pflanzen im Haus zeigen. 

Folgt mir doch einfach mal. Wir fangen schon auf der Eingangstreppe an, wo grade die Sonne scheint! 

 

Ich habe in den letzten Tagen meinen Testkübel zur Überwinterung mit Frostschutzvlies ausgepackt. Alle Pflanzen leben noch!

Ich hab zum ersten Mal FFP im Winter draussen gehalten und hatte etwas Angst. Aber dieses Jahr ist der Bau eines Moorbeetes geplant, und deshalb wollte ich einige "bedingt frostharte" Pflanzen mal auf die Probe stellen. Es hat funktioniert und ich bin beruhigt. Der Balkonkasten war in Luftpolsterfolie und Jutestoff eingewickelt, darüber ein Frostschutzvlies. Er war komplett geflutet und durchgefroren. Falls es nochmal nachts kalt wird, packe ich den Jutesack wieder drüber.

Und so sieht er beim ersten Sonnenschein aus: 

 

post-3636-0-57913200-1365527401_thumb.jpDie komische braun getigerte "Pflanze" unten links ist unser Kater, der immer an Allem schnüffeln muss.

Die anderen sind Dionaea, 2 Drosera filiformis und eine Pinguicula Hybride sowie Sarracenia stevensii. 

 

Gehn wir weiter ins Haus, hier lang bitte...

Jetzt zeig ich euch mal die Pflanzen, die ich kühl und hell am Ostfenster im Treppenhaus (mind. 0°C wenns richtig kalt wird) gehalten habe. 

Da wären zum einen einige Sarracenia Hybriden (ich weiss die hätten den Frost wohl ertragen, aber die haben einen komischen Bio-Rhythmus gezeigt und teils im November noch geblüht. Daher wollte ich sie auf die richtigen Jahreszeiten erstmal einpendeln ohne ihnen weh zu tun. Haltet mich für eine Mimose. :dntknw: ). Die stehen alle samt Topf in kleinen Aquarien mit Seramis unten drin. 

post-3636-0-12600000-1365528499_thumb.jppost-3636-0-26062700-1365528500_thumb.jppost-3636-0-11067600-1365528501_thumb.jppost-3636-0-15784900-1365528502_thumb.jp

 

Außerdem noch ein Balkonkasten mit Dionaea, Drosera binata var. multifida und Pinguicula weser. Samt Topf stehen sie im Torf und auf dem Torf             wächst Sphagnum: post-3636-0-46570000-1365528470_thumb.jp

 

Dionaea wollte schon im Januar blühen, da hab ich den Blütenstiel abgeschnitten. Aber jetzt wollte sie wieder und dann ist der Kopf des Stiels plötzlich schwarz geworden. Schade  :sad: post-3636-0-26932900-1365528746_thumb.jp

 

Alle wachen langsam auf... post-3636-0-34148600-1365528974_thumb.jp

 

Nur die Ping. weser, die ich vor einem Monat geteilt habe, schrumpelt vor sich hin und sieht noch klumpig aus... post-3636-0-05761800-1365529269_thumb.jp

 

Als nächstes würde ich euch gern die Pflanzen im Wohnzimmer zeigen, also putzt euch bitte die Schuhe ab.  :thumbsup: Danke!

Am Westfenster steht meine große Nepenthes miranda. Das Sorgenkind. Sie hat eine schwere Zeit hinter sich. Sie hat letztes Jahr geblüht und wurde wohl auch mit Leitungswasser im Pflanzen Kölle gequält. Damals hatte sie keine Kannen. Ihr Zwilling aus dem selben Topf ist im Winter gestorben. Sie hatte ein Problem mit Blättern, die von der Spitze her schwarz wurden und wäre fast auch draufgegangen. Aber sie fängt sich nun, nachdem der Haupttrieb gekürzt wurde. Sie macht wieder kräftige Blätter und treibt auch mehrfach aus. 

post-3636-0-89840700-1365529661_thumb.jp

 

Hier sieht man, dass sie sogar nachdem sie Mutter geworden ist, fleissig weiter an ihrer Genesung arbeitet: 

post-3636-0-04441900-1365529717_thumb.jp

 

Und hier ist der bisher erfolgreichste von 2 gewonnenen Stecklingen aus der Aktion (geschnitten am Valentinstag 2013): 

post-3636-0-58624800-1365529820_thumb.jp

Der Kleine war als "Backup" gedacht, weil die Miranda-Mama nicht so gut aussah. Er rollt sein erstes komplett neues Blatt nach der Teilung aus und zeigt schon das Nächste! Sein Bruder ist da etwas langsamer. Mal sehen ob der auch noch was wird, ich geb nicht auf. 

Beide stehen in einem Aquarium auf nem Schrank am Fenster, mit nicht ganz schließenden Glasplatten abgedeckt, LED-Pflanzlampe ausm Internet (billig), Aquarienheizstab und Nebler; das kann ich euch ein andermal auch gern genauer zeigen. 

 

Tagsüber ist im selben Aquarium noch meine Heli heterodoxa x minor zu Gast. Ich konnte ihr im Frühjahr im Laden nicht widerstehen. Da hat sie dann mind. 23°C. Nachts wohnt sie dann daneben am Fensterbrett in ihrem eigenen Glas bei 18°C Raumtemperatur. Gefällt ihr wohl, bisher schon 2 neue Schläuche und einer folgt schon nach: 

post-3636-0-58542300-1365530217_thumb.jp

Wenn ich das Krabbeltier erwische, das an ihr geknabbert hat, wird es ihr verfüttert!  :diablo: 

 

Da wir nun schon auf dem Südseite-Fensterbrett angekommen sind, stelle ich euch den letzten Kombi-Kasten vor. Hier stehen die warm durchkultivierten. Drosera capensis, Piguicula hybride, Drosera aliciae (Aus 1 wurde 6 über den Winter). 

post-3636-0-77720000-1365530440_thumb.jp

Da kommt einmal im Monat die Sonne raus (tristes, dunkles Jahr 2013 ich hasse dich!) und schon werden alle rot!

 

Update 05.05.2013: 

Ich konnte am Freitag im Baumarkt nicht an dieser hübschen Nep. Rebecca Soper vorbeilaufen. Wo ein Wille ist, ist auch Platz auf dem Fensterbrett... 

Hab sie aber gleich umtopfen und spülen müssen. Die giessen im Hornbach in PF mit Leitungswasser! 

post-3636-0-49132700-1367774912_thumb.jp

 

Sie und der andere Neuling, eine Nep. bicalcarata, stehen zusammen am Fenster und erholen sich von ihrer jeweiligen Anreise und dem Umtopfen hoffentlich bald. Die habe ich vor einigen Tagen erst von Cedrik Sikora bekommen. Danke nochmal! 

post-3636-0-20406600-1367775493_thumb.jp

 

Am anderen Ende der Süd-Fensterfront stehen meine 2 ältesten Pflanzen und geniessen Morgensonne auf ihrem Regal: 

Nepenthes alata (?) hybride x baumarkt, schon Tausendmal gekürzt und schön buschig: 

post-3636-0-69709200-1365530700_thumb.jp 

Viele Herbstkannen sind noch dran, aber fangen an zu vertrocknen. Heizen mit Kaminofen hat seinen Preis! 

 

Nepenthes maxima hybride x holländischer Blumenmarkt, auch schon errötet von den wenigen Sonnenstunden: 

post-3636-0-64485200-1365530786_thumb.jp

Ich musste ihr leider schon ein paar alte große Kannen abschneiden, aber sie macht sicher bald Neue! 

 

Sooooo, das war`s dann erstmal mit dem Rundgang. Alles andere hier sind Orchideen, Küchenkräuter, Palmen und Katzengras. 

Ich hoffe es hat euch gefallen. Falls ja, zeig ich euch im Sommer vielleicht ein paar neue Bilder von der ganzen Pracht, wenn alle mehr Zeit und Licht hatten, um sich zu entfalten. 

Wenn es euch nicht gefallen hat, naja...  :rasp: 

 

Bis denne und Ihr findet sicher alleine raus! 

 

Tschöööö, Steffi

 

 

 

Bearbeitet von Schdäff
  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

herzlich Willkommen hier im Forum.

Tolle Pflanzen hast du da und tolle Bilder. Auch wenn die Nepenthes alata x Baumarkt (wahrscheinlich alata x ventricosa) eine einfache Hybride ist gefällt sie mir am besten.

Liebe Grüße Henrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffi,

 

das ist doch mal eine richtig tolle Hausführung, sowas habe ich hier noch nie gesehen. 

 

Ich habe mir auch die Schuhe abgeputzt (das fand ich jetzt richtig klasse). :-)

 

Ich freu mich auf weitere Bilder von dir

 

Gruß

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffi,

 

Geil, geil und aber nochmals geil gemacht! :thumbsu: Weiter so! Viel Erfolg und Spaß mit deinen karnivoren Schützlingen!

 

Gruß

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffi,

 

vielen Dank fürs zeigen deines schönen Heims :) Sieht richtig gemütlich aus.

Auch finde ich es schön, wie viel Mühe du dir mit dem Beitrag gegeben hast.

 

Ich hoffe, die Pflanzen wachsen und gedeihen weiterhin so gut, wie bisher

und habe auch überhaupt keine Bedenken, warum das nicht klappen sollte.

 

An dieser Stelle freue ich mich schon auf deinen Sommerrundgang -

hoffentlich dann auch mit einer ordentlichen Portion Eis :)


Viele Grüße

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffi,

 

super tolle Vorstellung deiner FFP. Sehr nett zu lesen.

 

Die Schuhe habe ich schon an der Eingangstreppe ausgezogen.

 

Gefällt mir wirklich gut deine Sammlung, schöne Pflanzen.

 

Gruß,

Hans
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

 

danke euch allen. Hat beim Schreiben auch Spaß gemacht. Im Sommer fängt der Rundgang dann im Garten an und mit nem Eis am Stil für jeden!  :cool: 

 

MFG Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Steffi,

Ich kann mich den anderen nur anschließen!

Echt super toll geschrieben und schon eine ansehnliche Sammlung die du da hast :)

Und pass gut auf das dir die getigerte 'Pflanze" nichts anfrisst ;)

Grüße

Marius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo ihr Lieben, 

 

da es mit dem Eis am Stiel noch ein bisschen dauern könnte, weil das Wetter noch nicht sehr sommerlich ist, überbrücke ich mal die Zeit bis dahin mit einem kleinen Update. Ihr seid hoffentlich warm angezogen, damit ich euch auch ein paar Pflanzen aus dem Beet zeigen kann. 

 

Aber versprochen, wir gehen auch nach drinnen ins Warme... 

 

Ein paar hübsche Bilder aus dem Moor möchte ich euch zeigen, die sind von verschiedenen netten Foren-Schreibern (Handküsse an euch alle! :hug: ). 

So seht ihr wenigstens, dass sie alle gut angekommen sind und sich schön einleben. Aufgenommen hab ich die aber nicht heute, sondern vor Kurzem bei Sonnenschein. 

 

post-3636-0-25951400-1369481129_thumb.jppost-3636-0-26319600-1369481130_thumb.jppost-3636-0-33252700-1369481131_thumb.jppost-3636-0-36524800-1369481132_thumb.jppost-3636-0-38314200-1369481133_thumb.jppost-3636-0-30286700-1369481134_thumb.jppost-3636-0-33745800-1369481135_thumb.jppost-3636-0-06066000-1369481136_thumb.jppost-3636-0-81944900-1369481136_thumb.jppost-3636-0-57774300-1369481137_thumb.jp

 

Jetzt gehn wir aber wirklich rein, denn draussen zieht es wie Hechtsupp`... Wer will einen schönen warmen Kaffee oder nen Tee?  :dntknw:

 

Am Fensterbrett im Wohnzimmer blüht gerade wirklich alles ausser Heli und Nep. Dafür wachsen diese sehr gut, viele neue Heli-Schläuche (einer größer als der andere) und Blätter an allen Nepenthes-Wachstumspunkten. Kannen sind wohl mangels Licht sehr spät dran dieses Jahr.  :notfair:

Nur an der kranken Nep. bicalcarata laufen wir schnell vorbei, das ist zu traurig im Moment. Abwarten, was das Labor aus der versendeten Blattprobe macht...  :whistling:

 

Aber am meisten begeistert mich die VFF, mit mindestens 30 (!!!) neuen Fallenansätzen in nur 2 Wochen. 

Es tut ihr wohl gut, dass sie die Zimmertemperatur geniessen darf, während die anderen alle draussen in der Kälte sitzen. Wenn sie eine Zunge hätte, würde sie ihren Kolleginnen im Beet diese wohl rausstrecken... 

Überwintert hatte sie frostfrei im Treppenhaus am Ostfenster. Ich freu mich schon auf die Blüte! 

 

post-3636-0-58070500-1369481252_thumb.jp

 

Seit 1,5 Wochen habe ich am Fensterbrett noch eine süße kleine N. truncata "green" von T.C. (danke Thomas, ich liebe sie!  :wub: ). 

Seit ein paar Tagen arbeitet sie schon an einem neuen Blatt. Bin sehr gespannt, ob es diesmal schon größer wird als das vorherige. 

 

post-3636-0-63177200-1369479447_thumb.jp

 

Ich wünsch euch dann noch eine gute Zeit und viel Geduld bis der Sommer los geht! 

 

Kalte Grüsse, 

 

Steffi  :cold:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.