Jump to content

Substratgemische

Tigerle

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

Da ich bald mein erstes Terra gestalte möchte ich wissen welches Substragemisch am besten geeignet ist, da ja zbsp. N. etwas luftigere Erde vorzieht etc. Also ich geh davon aus, dass ich in einigen Ecken des Terras ein anders Gemisch benötige als in anderen.

Ich hoffe mir kann jmd. angemessene Mischungsverhältnisse für die folgenden Pflänzchen geben, damit die sich bei mir richtig wohl fürhlen^^

D. aliciae

D. adelae

D. scorpioides

N. ventrata

U. livida

Ich weiß, es sind nicht grade schwer zu kultivierende Pflanzen, die auch kleine Kulturfehler verzeihen, aber ich wills trotzdem perfekt machen. Später sollen ja auch mal ein paar schwierigere Pflänzchen kommen, und da sollte man dann wissen wies geht^^

Vielen Dank schonmal,

Gruß, Tigerle

________________________________________________________________________________

Hallo Kamil,

Danke für die Antwort.

Ja das diese N. groß werden hab ich schon gehört... wie schnell wachsen die denn (meine is ausem dehner, aktuelles blatt is so 10 cm lang, größe kanne 5cm)? macht es sinn diese einzupflanzen, etwas platz zu lassen und wenn se zu groß wird gegen stecklinge zu ersetzen? oder ist as dann ne arbeit die ich mir alle paar wochen machen müsste?

Ich will im herbst/winter da nicht rumbuddeln müssen weil einige pflanzen schlafen wollen, aber nur paar D. und U. ist mir dann doch zu eintönig....

Gruß, Tigerle

Edited by Tigerle

Hallo Tigerle,

nimm doch für das kompette Becken ein Torf-Quarzsand-Gemisch (2:1), funktioniert bei mir super.

Wenn es ein großes Terra wird, dann gehts mit der ventrata einigermaßen...wenn nicht, dann wird sie da nicht reinpassen.

Langfristig...wird bei meinen Neps auch so sein...muss man natürlich schauen, wo man sie unterbringen kann, weil fast alle so groß werden.

Gruß

Kamil

Naja die ventrata ist recht schnell im Wuchs...klar könnte man immer wieder oben was abschneiden...aber die Blätter werden auch recht schnell breiter und länger! ^^