Zum Inhalt springen

Sarracenia Rhizome trennen?


kinderschokolade

Empfohlene Beiträge

kinderschokolade

Hallo zusammen,

 

ich brauche euren Rat.

Meine Sarracenia leucophylla wird vom Jahr zu Jahr mächtiger. Bereits im letzten Sommer habe ich bemerkt, dass die Schläuche nicht mehr schön gerade wachsen, sondern kreuz und quer, eben weil andere Schläuche den Weg versperren. Ich habe mir die Pflanze gestern mal näher betrachtet und demnächst kommen schon die ersten Blüten. Die Rhizome haben teilweise einen Durchmesser von einem 2€ Stück und mindestens 7 - 8 Wachstumspunkte konnte ich auf die schnelle erkennen.

 

Ich bin nun ein wenig am abwägen, umtopfen oder doch in einzelne Pflanzen trennen?

 

Mit Sarracenien trennen habe ich schon Erfahrungen gesammelt und es hat wunderbar funktioniert, nur leider wißt ihr ja selbst, dass sich die Pflanze davon erholen muss und sie erst ca. ein Jahr später wieder schöne und viele Schläuche ausbildet.

 

Habt ihr einen Rat für mich?

post-2571-0-25543700-1365946293_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

letztendlich musst Du das für Dich entscheiden. Deine abgebildete Sarracenia kannst Du ohne Probleme teilen. Sie ist kräftig und hat sehr viele Wachstumspunkte.

Ich persönlich mag es im Topf eher übersichtlich und teile meine daher regelmäßig. Außerdem finde ich, dass eine Sarracenia mit dem Alter an Schönheit verliert, da sie viele alte Schläuche und Rückstände von Schläuchen hat. Andere wiederum mögen es, wenn sie groß und buschig sind und lieben es natürlich.


Schöne Grüße

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kinderschokolade

Ein Blütenansatz macht so einer trennung auch nichts aus?

Soweit ich mich erinnern kann, hatten die Sarracenien die ich bisher schon getrennt habe, keinen Blütenansatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pflanze wird dir nicht eingehen, wenn du sie in der Blüte teilst. Was aber passieren kann, ist das die Blüte auf der Strecke bleibt. Bei der Teilung selbst, habe ich die Erfahrung zwar gemacht, dass die Blüte das übersteht. Aber ein Versand kann zu Problemen führen. Aber dann wird nur die Blüte auf der Strecke bleiben.

 

Schöne Grüße

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

ich denke, die Frage hast Du Dir schon selbst beantwortet... Ich wuerde sie teilen. Der Topf kracht ja eh schon... Die Bruchstellen ggf. desinfizieren.

Hast Du auch ein Bild von ihren Schläuchen? Haette ggf. Interesse an zwei Pflanzen.

Bearbeitet von carniman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind schöne, gesunde Rhizome, so wie sie aussehen :)

 

Das Umtopfen sollten den Pflanzen kaum schaden, dem Blütentrieb meiner Pflanzen hat das auch nichts ausgemacht.

Wenn du ihnen viel Platz zum wachsen gibst werden sie es dir mit schönen neuen Schläuchen danken.

 

Viele Grüße

SarrDro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kinderschokolade

ok ok :)

Nachdem ich die Tage nun die Winterblätter entfernt habe und ich mehr oder weniger nun freien Blick ins innere hatte, wird es an der Zeit das die Rhizome etwas Luft brauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde mich jetzt mal weit aus dem Fenster lehnen und behaupten, das es sich nicht um eine S. leucophylla, sondern um eine Hybride handelt. Natürlich bräuchte man zur Bestimmung mal ein Bild der Pflanze im Ganzen, aber der Wuchs und die Bildung von Phyllodien spricht gegen eine reine leucophylla.

 

Beste Grüße!

 

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kinderschokolade

So kurzes Feedback:

 

Ich hab die Pflanze nun getrennt und umgetopft. Das Umtopfen war in der Tat notwendig, unten aus dem Topf kamen schon jede Menge wurzeln, das ganze war schon so festgewachsen, dass ich den Topf mit der Gartenschere kaputt schneiden musste um die Pflanze vom Topf zu trennen. In dem Topf war alles verwurzelt, nur noch zwei Hände voll Torf.

 

Insgesamt habe ich 16 Rhizome entdeckt. Da einige jedoch noch sehr klein waren, habe ich nun insgesamt 11 Pflanzen eingepflanzt. Leider ist mir bei dem Kraftakt eine Blüte abgebrochen, aber das ist soweit nicht schlimm, denn ich habe schließlich noch 10 andere Blütenstängel ;)

 

Jetzt hoffe ich, dass sich die Pflanzen schnell erholen und alle "überleben" und rasch anwachsen.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.