Zum Inhalt springen

Adventivspross


Thomas M. S.

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

meine Dionaea schiebt zur Zeit reichlich Blüten und erfreut sich der immer höher werdenden

Sonnenstundenzahl am Südfenster.

Dabei handelt es sich um die "gewöhnliche" Form der Dionaea.

Nachdem die erste Blüte schon verblüht wa,r bildete sich plötzlich eine kleine Pflanze

an der Blüte, welche ich als einen Adventivspross identifizieren konnte.

Ein lustiges Phänomen, welches mir in all den Jahren, bei meinen Pflanzen verborgen geblieben ist, bis heute!

Werde sobald der Adventivspross seine ersten Wurzelansätze zeigt ,diesen vorsichtig von der Blüte trennen und im Substrat weiterkultivieren.

 

Meine Frage an Euch : Ist der Adventivspross genetisch identisch mit der Mutterpflanze ? Denn eigentlich ist er ja nichts anderes ,als eine wie der Name schon sagt, durch vegetative Vermehrung (in dem Fall aus der Blüte) hervorgegangene Pflanze, die meiner Meinung nach deshalb nahezu genetisch identisch sein müsste.

 

Hier noch ein Foto des Adventivsprösslings :

 

post-3036-0-88610700-1366045943_thumb.jp

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich faszinierend. Habe ich auch noch nie gesehen :thumbsu:  Danke fürs zeigen ;)

 

Meiner Meinung nach, ist dieser Sprössling genetisch absolut identisch, woher sollten auch andere Gene aus der gleichen Pflanze stammen? Somit sollte es sich wie bei einer genetischen Vermehrung sein.

Und zeig gerne noch mehr Bilder, spätestens wenn der Adventivspross Wurzeln treibt! :)

 

MfG Yanik

Bearbeitet von YanikB.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

 

herzlichen Glückwunsch.

Bei der Dionaea muscipula ist dieses Phänomen recht häufig anzutreffen.

Ich kam leider noch die in den Genuss davon, aber hier im Forum haben schon viele davon berichtet.

Suche mal nach false vivipary.

Hier ein recht interessanter Link zu dem Thema.

 

Schöne Grüße

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Wistuba

Meine Frage an Euch : Ist der Adventivspross genetisch identisch mit der Mutterpflanze ? Denn eigentlich ist er ja nichts anderes ,als eine wie der Name schon sagt, durch vegetative Vermehrung (in dem Fall aus der Blüte) hervorgegangene Pflanze, die meiner Meinung nach deshalb nahezu genetisch identisch sein müsste.

 

Wenn man von der Möglichkeit einer Sprossmutation absieht, die aber bei jeder Form vegetativer Vermehrung bzw. auch beim "normalen Wachstum" einer Pflanze (selten) vorkommen kann, ist dieser Spross genetisch identisch mit der Mutterpflanze.

 

Grüße

Andreas

Bearbeitet von Andreas Wistuba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man von der Möglichkeit einer Sprossmutation absieht, die aber bei jeder Form vegetativer Vermehrung bzw. auch beim "normalen Wachstum" einer Pflanze (selten) vorkommen kann, ist dieser Spross genetisch identisch mit der Mutterpflanze.

 

Grüße

Andreas

Hallo zusammen,

 

danke für die ganzen Antworten!

Dann hat sich meine Vermutung also auch bestätigt :D

@  Andy : Der Beitrag ist wirklich sehr interessant! Danke für den Link ;)

@ Yanik : Mehr Bilder werden natürlich folgen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Guten Abend zusammen,

 

der Adventivspross hat mittlerweile schon eine recht ansehnliche Größe erreicht.

Ich werde ihn so lange es geht an dem Blütenstiel verbleiben lassen, bis ich ihn dann irgendwann seperat einpflanze.

 

Dazu folgt gleich noch ein Bild!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hier nun das Bild :

 

 

post-3036-0-35282700-1369582895_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

na die ist ja schon richtig groß geworden.

Was mich interessieren würde, wie lange die Pflanze durch den Blütenstengel mit Feuchtigkeit versorgt wird.

Irgendwann stirbt der Stiel ja ab. Da die Pflanze aber noch keinen Kontakt mit dem Boden hat, sieht es dann schlecht aus oder weiß jemand, ob der Stengel in diesem Fall "aktiv" bleibt?

 

Schöne Grüße

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielmannsfluch89

Also ich würde sagen der Stengel bleibt aktiv. Bei Orchideen ist das auch so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wer von euch hat den schon so eine Pflanze die am Blütenstiel gewachsen ist erfolgreich "transplantiert" ?

Eine meiner Dionaeas macht das gerade auch.....

Bilden diese Pflanzen in der Regel auch Wurzeln am Stengel? Ich könnte mir vorstellen das abmoosen funktionieren könnte?

Wäre schön wenn jemand seine Erfahrungen teilen würde.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tim,

bei mir war es letztes Jahr so, dass der Spross, bei relativ hoher Luftfeuchte im Gwh

irgendwann angefangen hat Wurzeln zu bilden. Der Blütenstiel blieb bis zum abtrennen der Pflanze aktiv.

Ich habe sie dann zu den Blattstecklingen in klatschnasses Spaghnum/Sand-gemisch gesteckt. Dort hat sie sich bis zum herbst hin gut entwickelt und ein gut ausgeprägtes Wurzel System entwickelt.

Mfg Tim.

Bearbeitet von Tim B.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach den Blütenstängel herunterbiegen, bis er auf einem zweiten Topf mit Substrat aufliegt (diesen Topf kann man ja erhöht aufstellen), dann das Rhizom mit z.B. einem rundgebogenen Draht so auf dem Substrat fixieren, das es fest aufliegt, nach kurzer Zeit bilden sich Wurzeln. Wenn angewachsen, Stiel kappen. So werden Erdbeeren auch vermehrt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.