Zum Inhalt springen

Wenn die Natur sich die Gebiete wieder zurückholt...


Nils Schön

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

 

ich bin  immer wieder fasziniert von Gebieten, in denen sich nach menschlichem Einfluss die Natur über Jahre und Jahrzehnte wieder frei ausgebreitet hat. Teilweise sind die Anblicke unglaublich skurril und erscheinen schon fast fremdartig. 

 

Heute morgen habe ich eine besonders schöne Zusammenstellung an Bildern gefunden, die ich euch nicht vorenthalten möchte. 

 

Vielleicht faszinieren euch die Bilder ja genau so wie mich, falls ihr noch andere Bilder habt - immer her damit ;) 

 

Viele Grüße

Nils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nils, schaurig schön! Auch wenn z. b. das Foto aus der Ukraine einen makabren Beigeschmack hat. Meines Wissens nach ist das das Strahlensperrgebiet von Tschernobyl (habe das aber nicht "google-geprüft").

Mein Favorit: das bewaldete Schiffswarck- Surrealismus pur, besser hätte es Dali und Co. auch nicht gekonnt. Das trifft meine alte Airbrushervergangenheit, Toll!

Gruß Piesl

Bearbeitet von Piesl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Piesl, 

 

genau so ist es. Das ist eine (bzw. die wohl bekannteste) von Tschernobyl betroffene Stadt, die quasi von jetzt auf gleich evakuiert wurde. Dort stehe teilweise noch komplett gedeckte Mittagstische in den Wohnungen da niemand mehr Zeit hatte, die Sachen wegzuräumen. 

 

Das bewaldete Schiffswrack ist auch eins meiner Favoriten, zusammen mit den verlassenen Siedlungen in Namibia und Taiwan. 

 

Grüße

Nils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es wirklich sehr interessant, wie die Welt aussieht, wenn keine Menschen da sind/wären!

 

Gruß,

Kameloth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag Nils,

mir gefallen solche Fotos auch unheimlich! Such mal bei Google nach "rotten places" - da findet sich noch einiges ;) !

http://www.darkroastedblend.com/2010/06/battleship-island-other-ruined-urban.html Hier mal ein Link zu einer verlassenen Insel.

Ich habe auch noch zwei Bilder die ich über Ostern in Lissabon und Colares gemacht habe. Sie reichen zwar nicht von der tollen Stimmung her an die oben gezeigten, aber ich denke sie sind doch ganz gut gelungen.

 

post-2428-0-25923400-1366208528_thumb.jp

 

post-2428-0-44751400-1366208543_thumb.jp

 

 

Mit freundlichen Grüßen,

Jan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Auch ich finde solche Fotos interessant, wenn sich die Natur die von Menschenhand geformte Gebiete zurück erobert. Auch Dokumentationen, die sich mit dieser Thematik befassen, sind sehr schön gemacht wie "Zukunft ohne Menschen", der schon öfter in verschiedenen Folgen auf N24 gezeigt wurde. Habe es mir natürlich angeschaut. :) Schön gemacht.

 

gruß

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

 

@ Jan: Oh ja, beim dem Link sind auch ein paar schöne Bilder dabei. Baumbewuchs im Treppenhaus - herrlich!

 

@ Kevin: Davon kenne ich auch die ein oder andere Folge, allerdings ist mir dabei einiges doch zu arg spekulativ. Ins Thema passt es aber allemal! :) Mir persönlich gefallen dann aber die real existierenden Beispiele deutlich besser. 

 

Meiner Meinung haben die Doku-Formate der letzten Jahre von N24, N-TV, Galileo und wie sie alle heißen aber auch eh nicht mehr viel mit einer Dokumentation oder gar einer Wissenssendung zu tun - aber das ist wohl eher ein anderes Thema ;) 

 

Viele Grüße

Nils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Wistuba

Hallo zusammen, 

 

ich bin  immer wieder fasziniert von Gebieten, in denen sich nach menschlichem Einfluss die Natur über Jahre und Jahrzehnte wieder frei ausgebreitet hat. Teilweise sind die Anblicke unglaublich skurril und erscheinen schon fast fremdartig. 

 

Heute morgen habe ich eine besonders schöne Zusammenstellung an Bildern gefunden, die ich euch nicht vorenthalten möchte. 

 

Vielleicht faszinieren euch die Bilder ja genau so wie mich, falls ihr noch andere Bilder habt - immer her damit ;)

 

Viele Grüße

Nils

 

Da sind ja tolle Bilder bei!

Manches ist mir etwas zu arg auf Effekt getrimmt, aber andere sind klasse!

Vielen Dank.

Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nils,

 

Hallo,

 

@ Kevin: Davon kenne ich auch die ein oder andere Folge, allerdings ist mir dabei einiges doch zu arg spekulativ. Ins Thema passt es aber allemal! :) Mir persönlich gefallen dann aber die real existierenden Beispiele deutlich besser. 

 

Meiner Meinung haben die Doku-Formate der letzten Jahre von N24, N-TV, Galileo und wie sie alle heißen aber auch eh nicht mehr viel mit einer Dokumentation oder gar einer Wissenssendung zu tun - aber das ist wohl eher ein anderes Thema ;)

 

Viele Grüße

Nils

 

Die von mir genannte Dokureihe basiert in der Tat auf Spekulationen, aber es wurden auch da reale Beispiele wie die Hamashi-Insel von Jan gezeigt. Wie es sich aber tatsächlich ereignen wird, wenn die Art Homo sapiens abkratzt, werden wir wohl nicht erfahren. ;) Aber immerhin haben wir doch recht hübsche reale Beispiele, an denen wir uns noch satt sehen können. :) Ich gucke eigentlich wenige Dokus und Galileo, von daher kann ich das nicht sehr gut beurteilen. Ich gucke lieber auf DMAX die Mythbusters, diverse Survivalshows (z. B Ausgesetzt in der Wildnis) und Tornado-Alarm! - Mit Vollgas in den Sturm. Sind sehr gut gemacht, finde ich zumindest. :)

 

Gruß

Kevin

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Hallo, 

 

ich habe mal wieder etwas spannendes gefunden. 

 

Es passt vielleicht nicht hundertprozentig zum eigentlichen Thema, aber was das Wetter in der letzten Woche in den USA mit einigen Leuchttürmen in Michigan angestellt hat, finde ich nicht weniger beeindruckend als die Bilder meines ersten Beitrags.

 

Viel Spaß mit den Bilden  ;)   

 

http://www.dailymail.co.uk/news/article-2534548/Michigan-lighthouse-transformed-giant-icicle-freezing-storm.html

 

Viele Grüße

Nils

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

auch wenn's schon älter ist noch etwas bzgl. Prypjat: Mittlerweile bieten sie dort auch Führungen an, im Netz gibt es Videos dazu. Ganz zu schweigen von zahlreichen  Gastauftritten als "Drehort" in verschiedenen Spielen (CoD bspw.).

 

Zurück zum eigentlichen Thema: Irgendwo habe ich auch mal eine Galerie mit Bildern von verlassenen Nervenheilanstalten mit recht schauderhaftem Ambiente gesehen. Nicht einmal bei Tag würde ich mich da reintrauen...

 

Gruß,

Marco

Bearbeitet von Marco Ebert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, es gibt kaum jemanden, der nicht fasziniert ist von verlassenen Gebäuden. Und wenns dann noch eine ehemalige Psychiatrie ist, dann kennt die Fantasie natürlich keine Grenzen.

Ich habe erst kürzlich eine sehr eindrückliche Fotogalerie mit den unterschiedlichsten verlassenen Gebäuden, vom Gefängnis, über Schulen bis zu einem Kühlturm gesehen, nur leider find ich die Seite einfach nicht mehr. Doch noch gefunden:

http://www.flickr.com/photos/odins_raven/8477496375/in/photostream/   Nach einer Weile hat man das Gefühl, den Staub riechen zu können.

 

Beim googlen hab ich aber noch folgendes gefunden, eindrückliche, unheimliche Fotos verlassener Psychiatrien, die irgendwie ein bedrückendes Gefühl hinterlassen. Man fragt sich unweigerlich, wer da gelebt hat, was da passiert ist und warum schlußendlich alles innert kurzer Zeit verlassen und alles einfach zurückgelassen wurde.

http://io9.com/the-creepy-world-of-abandoned-asylums-817071572

http://io9.com/six-abandoned-asylums-with-genuinely-chilling-backstori-512154481 Die Hintergrund Geschichten zu den Bildern. Da stehen einem die Haare zu Berge und man kann nur froh sein, nicht mehr in dieser Zeit zu leben (Englisch)

 

Und um nicht ganz OT zu sein: Bei vielen Bildern kann man gut sehen, wie die Natur ihren Platz zurück erobert. Und sei es nur Moos und Flechten.

Bearbeitet von Janine B.
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marc the MadDuck

Hallo

 

Hier mal eine Seite die ich des öfteren mal durchstöbere da ich das Thema auch sehr faszinierend finde.

 

http://www.lost-places.com/

 

Bei vielen der Bilder dort ist die Natur schon sehr weit mit dem zurückerobern und ich finde die Bilder dort üben generell eine ganz eigene Faszination aus.

 

Grüße

 

Marc

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaurig schöne Motive. Da schlägt das Herz des HDR Fans wieder absolut hoch :cool:

 

P. S.: so was findet man auch immer wieder in den abgelegenen Dörfern der Provence. Nur wird dort noch drin gewohnt. :sleep:

 

Piesl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.