Jump to content

Der Frühling ist/war hier..

Michi Zehnder

Recommended Posts

Michi Zehnder

Hallo,

...Mittlerweile hat er sich ja schon wieder verzogen. :icon4: Ich habe am letzten Wochenende die Sonne genutzt, um ein paar Bilder zu schiessen. Hoffe, sie gefallen euch.

Namensschild verloren.. ;) Glaube aber dass es sich um P. ehlersiae "Ixmiquilpan" handelt.

p4135617.jpg

Ein Zwerg, der bald von D. spathulata überwuchert wird:

p4135618.jpg

Blütenmeer
p4135624.jpg

Noch immer einer meiner Lieblinge: D. x Dork's Pink:

p4135625.jpg

U. pubescens

p4135630.jpg

Kleine Roridula gorgonias

p4135650.jpg

Die Mama:

p4135637.jpg

Blütenzauber:

p4135648.jpg

p4135643.jpg

p4135640.jpg

Klassiker - trotzdem ganz nett. P. x Weser

p4135634.jpg

Hier noch ein paar weiter Roridula Sämlinge. Die hier standen den ganzen Winter über ohne Kunstlicht an einem Südfenster bei Zimmertemperatur. Also ich finde die Ausfärbung erstaunlich..!

p4135653.jpg

P. pilosa Winterrosette

p4135611.jpg

P. reticulata Winterrosette

p4135612.jpg

Wünsch euch allen ein schönes Wochenende!

Gruss,

Michi

• Gefällt mir 2

Andy Böhnke

Und richtig gut hast Du die Sonne genutzt. Sehr schöne Bilder.

Das zweite gefällt mir am besten.

Schöne Grüße

Andy

Tolle Bilder von tollen Pflanzen!

Mir gefallen die ausgefärbten Roridula Sämlinge am besten.

Mit freundlichen Grüßen Henrik

Hallo Michi,

tolle Bilder hast du da geschossen, gerne mehr davon.

Wie alt sind jetzt deine Roridula? Die finde ich ja besonders klasse!

Und ich schließe mich Andy an, was das zweite Bild betrifft. 

Gruß

Wolfgang

Ach da geht mir wieder das Herz auf bei den Roridula. Mir sind leider alle im Winter gestorben in dem sie Wanzenbesatz bekommen haben. :-/

Sehr schöne Bilder! Die superschöne und gut verzweigte Roridula schaut ja aus wie ein Oleander-Bäumchen vor der Blüte!!! Grandios!

Weiter so (ich wünschte bei mir wüchse  die Wanzenpflanze auch so schön, aber sie macht nur auf "langes Elend"... :-(

viele Grüsse

Feldi

Hallo!

Sehr schöne Pflanzen und Bilder zeigst du da! Frage: Ist das in Bild 4 zufällig Drosera lasiantha x omissa? Sieht für mich irgendwie danach aus.

Ich werde demnächst auch eine Kreuzung der beiden Arten durchführen und hoffentlich so schöne Pflanzen wie du erhalten.

Viel Spaß und Erfolg weiterhin mit deinen fleischfressenden Pflanzen!

Kuboss

Edited by Kuboss

Hi Michi, es war auch nicht anders von dir zu erwarten - du erntes absolut zu Recht dickes Lob auf ganzer Linie! Weiter so und mehr davon!!!

Piesl

Michi Zehnder

Hallo zusammen,

Danke euch für das Lob!

Die Roridula ist ungefähr fünf Jahre alt. Ich habe sie mal als eintriebiges Pflänzchen erhalten.

Das vierte Bild zeigt D. x Dorks Pink und das ist D. callistos x lasiantha.

Hi Michi, es war auch nicht anders von dir zu erwarten - du erntes absolut zu Recht dickes Lob auf ganzer Linie! Weiter so und mehr davon!!!

Danke dir!

Hier gibts noch eins, das ich gestern vergessen habe: D. barbigera:

p4165658aborfk2.jpg

Viele Grüsse,

Michi

Edited by Michi Zehnder

Hallo Michi,

super Bilder und die Roridula ist ein echtes Schmuckstück! Du scheinst den Pflanzen ja wirklich optimale Bedingungen zu geben und das sieht man auch!!!

Viele Grüsse aus Basel

Marc

Markus Welge

Hi Michi,

super Fotos und tolle Pflanzen.

Man sieht es den Pflanzen an, dass sie sich ebenfalls über den Frühling freuen. :-)

Die x Weser sieht super aus mit den vielen Blüten und die Roridula sind der Hammer!

Viele Grüße
Markus

Sehr schöne Fotos!

Sehr schöne Pflanzen und Bilder zeigst du da! Frage: Ist das in Bild 4 zufällig Drosera lasiantha x omissa? Sieht für mich irgendwie danach aus.

Ich werde demnächst auch eine Kreuzung der beiden Arten durchführen und hoffentlich so schöne Pflanzen wie du erhalten.

Die Blätter der lasiantha-Hybride sind in der Regel eher länglich (siehe hier: http://www.cpphotofinder.com/drosera-x-lasiantha-x-omissa-4429.html) und aus einem eher seitlichen Winkel sollte auch eine Stammbildung zu beobachten sein, die bei der 'Dorks Pink' nicht so ausgeprägt ist. Wie auch immer, versuch Dich mal an der Kreuzung der beiden (und auch anderer Arten). Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf Deine Ergebnisse.

Von dieser Kreuzung hatte ich damals zwei Sämlinge erhalten, die sich auch unterschiedlich verhalten. Insofern ist gut möglich, dass Du - falls erfolgreich - Pflanzen erhältst, die sich von meinen beiden ebenfalls unterscheiden werden.

Viele Grüße

Dieter