Michi Zehnder Posted April 19, 2013 Share Posted April 19, 2013 Hallo, ...Mittlerweile hat er sich ja schon wieder verzogen. :icon4: Ich habe am letzten Wochenende die Sonne genutzt, um ein paar Bilder zu schiessen. Hoffe, sie gefallen euch. Namensschild verloren.. Glaube aber dass es sich um P. ehlersiae "Ixmiquilpan" handelt. Ein Zwerg, der bald von D. spathulata überwuchert wird: Blütenmeer Noch immer einer meiner Lieblinge: D. x Dork's Pink: U. pubescens Kleine Roridula gorgonias Die Mama: Blütenzauber: Klassiker - trotzdem ganz nett. P. x Weser Hier noch ein paar weiter Roridula Sämlinge. Die hier standen den ganzen Winter über ohne Kunstlicht an einem Südfenster bei Zimmertemperatur. Also ich finde die Ausfärbung erstaunlich..! P. pilosa Winterrosette P. reticulata Winterrosette Wünsch euch allen ein schönes Wochenende! Gruss, Michi 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andy Böhnke Posted April 19, 2013 Share Posted April 19, 2013 Und richtig gut hast Du die Sonne genutzt. Sehr schöne Bilder. Das zweite gefällt mir am besten. Schöne Grüße Andy Link to comment Share on other sites More sharing options...
Henrik J Posted April 19, 2013 Share Posted April 19, 2013 Tolle Bilder von tollen Pflanzen! Mir gefallen die ausgefärbten Roridula Sämlinge am besten. Mit freundlichen Grüßen Henrik Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 19, 2013 Share Posted April 19, 2013 Hallo Michi, tolle Bilder hast du da geschossen, gerne mehr davon. Wie alt sind jetzt deine Roridula? Die finde ich ja besonders klasse! Und ich schließe mich Andy an, was das zweite Bild betrifft. Gruß Wolfgang Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marcel B. Posted April 19, 2013 Share Posted April 19, 2013 Ach da geht mir wieder das Herz auf bei den Roridula. Mir sind leider alle im Winter gestorben in dem sie Wanzenbesatz bekommen haben. :-/ Link to comment Share on other sites More sharing options...
Feldenberg Posted April 19, 2013 Share Posted April 19, 2013 Sehr schöne Bilder! Die superschöne und gut verzweigte Roridula schaut ja aus wie ein Oleander-Bäumchen vor der Blüte!!! Grandios! Weiter so (ich wünschte bei mir wüchse die Wanzenpflanze auch so schön, aber sie macht nur auf "langes Elend"... :-( viele Grüsse Feldi Link to comment Share on other sites More sharing options...
Julian K. Posted April 19, 2013 Share Posted April 19, 2013 (edited) Hallo! Sehr schöne Pflanzen und Bilder zeigst du da! Frage: Ist das in Bild 4 zufällig Drosera lasiantha x omissa? Sieht für mich irgendwie danach aus. Ich werde demnächst auch eine Kreuzung der beiden Arten durchführen und hoffentlich so schöne Pflanzen wie du erhalten. Viel Spaß und Erfolg weiterhin mit deinen fleischfressenden Pflanzen! Kuboss Edited April 19, 2013 by Kuboss Link to comment Share on other sites More sharing options...
Piesl Posted April 19, 2013 Share Posted April 19, 2013 Hi Michi, es war auch nicht anders von dir zu erwarten - du erntes absolut zu Recht dickes Lob auf ganzer Linie! Weiter so und mehr davon!!! Piesl Link to comment Share on other sites More sharing options...
Michi Zehnder Posted April 20, 2013 Author Share Posted April 20, 2013 (edited) Hallo zusammen, Danke euch für das Lob! Die Roridula ist ungefähr fünf Jahre alt. Ich habe sie mal als eintriebiges Pflänzchen erhalten. Das vierte Bild zeigt D. x Dorks Pink und das ist D. callistos x lasiantha. Hi Michi, es war auch nicht anders von dir zu erwarten - du erntes absolut zu Recht dickes Lob auf ganzer Linie! Weiter so und mehr davon!!! Danke dir! Hier gibts noch eins, das ich gestern vergessen habe: D. barbigera: Viele Grüsse, Michi Edited April 20, 2013 by Michi Zehnder Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marc S. Posted April 20, 2013 Share Posted April 20, 2013 Hallo Michi, super Bilder und die Roridula ist ein echtes Schmuckstück! Du scheinst den Pflanzen ja wirklich optimale Bedingungen zu geben und das sieht man auch!!! Viele Grüsse aus Basel Marc Link to comment Share on other sites More sharing options...
Markus Welge Posted April 22, 2013 Share Posted April 22, 2013 Hi Michi, super Fotos und tolle Pflanzen. Man sieht es den Pflanzen an, dass sie sich ebenfalls über den Frühling freuen. :-) Die x Weser sieht super aus mit den vielen Blüten und die Roridula sind der Hammer! Viele GrüßeMarkus Link to comment Share on other sites More sharing options...
co-moi Posted April 26, 2013 Share Posted April 26, 2013 Wundervoll! Mehr fällt mir dazu nicht ein! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dieter Posted April 26, 2013 Share Posted April 26, 2013 Sehr schöne Fotos! Sehr schöne Pflanzen und Bilder zeigst du da! Frage: Ist das in Bild 4 zufällig Drosera lasiantha x omissa? Sieht für mich irgendwie danach aus. Ich werde demnächst auch eine Kreuzung der beiden Arten durchführen und hoffentlich so schöne Pflanzen wie du erhalten. Die Blätter der lasiantha-Hybride sind in der Regel eher länglich (siehe hier: http://www.cpphotofinder.com/drosera-x-lasiantha-x-omissa-4429.html) und aus einem eher seitlichen Winkel sollte auch eine Stammbildung zu beobachten sein, die bei der 'Dorks Pink' nicht so ausgeprägt ist. Wie auch immer, versuch Dich mal an der Kreuzung der beiden (und auch anderer Arten). Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf Deine Ergebnisse. Von dieser Kreuzung hatte ich damals zwei Sämlinge erhalten, die sich auch unterschiedlich verhalten. Insofern ist gut möglich, dass Du - falls erfolgreich - Pflanzen erhältst, die sich von meinen beiden ebenfalls unterscheiden werden. Viele Grüße Dieter Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts