Marco Ebert Posted April 21, 2013 Share Posted April 21, 2013 (edited) Guten Tag allerseits, ich besitze einen kleinen Nepenthes maxima (Java | Danke Andreas) Sämling. Die Pflanze macht einen gesunden Eindruck und bildet fleißig Blätter und Kannen. Das klingt ganz normal, wenn ich die Pflanze nicht schon seit 2 Jahren hätte. In dieser Zeit hat sie wenig an Durchmesser und Kannengröße zugelegt. Zu den Haltungsbedingungen: Die Temperaturen betragen je nach Jahreszeit 25°C bis 15°C im Sommer und 20°C bis 10°C im Winter. Gegossen wird mit Regenwasser, tendenziell lieber einmal zu wenig als zu viel. Die Beleuchtung besteht aus 4x 24W T5 Leuchtstoffröhren, welche 13 Stunden am Tag brennen. Meine restlichen Pflanzen färben sich damit prächtig aus. Der einzige Minuspunkt geht wohl an das Substrat, welches aus Torf und Quarzsand besteht. Hat jemand einen Tipp, was die Pflanze am Wachsen hindert? Vor experimentellen Umtopf-Aktionen hüte ich mich aufgrund der Größe und frage daher vorher. Vielen Dank im Voraus und Gruß, Marco Edited April 21, 2013 by Marco Link to comment Share on other sites More sharing options...
Spielmannsfluch89 Posted April 21, 2013 Share Posted April 21, 2013 Hi Marco. Was ich so von anderen mitbekommen habe is wohl Sphagnum am geeignetsten. So kommt es mir vor. Aber ob das der Grund ist? Möchte ich irgendwie bezweifeln. Hast du mal ne leichte Blattdüngung verpasst? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marius1989 Posted April 21, 2013 Share Posted April 21, 2013 Hi Marco, Aaaaaaaaaalso, das klingt alles schonmal sehr gut. Ich gehe davon aus das das Terra bei dir in der Wohnung und nicht im Keller steht? Du könntest es mal mit einer leichten Düngung versuchen. Ab und zu ein bischen Kaffee oder ein Kügelchen Osmocote. Wenn sie dann ein bischen größer geworden ist heißt es ran ans umtopfen. Mach das Substrat noch etwas lockerer, ich empfehle Perlite und Orchideensubstrat. Grüße Marius Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andreas Wistuba Posted April 21, 2013 Share Posted April 21, 2013 Guten Tag allerseits, ich besitze einen kleinen Nepenthes maxima (Java) Sämling. Die Pflanze macht einen gesunden Eindruck und bildet fleißig Blätter und Kannen. IMG_0299.JPG Das klingt ganz normal, wenn ich die Pflanze nicht schon seit 2 Jahren hätte. In dieser Zeit hat sie wenig an Durchmesser und Kannengröße zugelegt. Zu den Haltungsbedingungen: Die Temperaturen betragen je nach Jahreszeit 25°C bis 15°C im Sommer und 20°C bis 10°C im Winter. Gegossen wird mit Regenwasser, tendenziell lieber einmal zu wenig als zu viel. Die Beleuchtung besteht aus 4x 24W T5 Leuchtstoffröhren, welche 13 Stunden am Tag brennen. Meine restlichen Pflanzen färben sich damit prächtig aus. Der einzige Minuspunkt geht wohl an das Substrat, welches aus Torf und Quarzsand besteht. Hat jemand einen Tipp, was die Pflanze am Wachsen hindert? Vor experimentellen Umtopf-Aktionen hüte ich mich aufgrund der Größe und frage daher vorher. Vielen Dank im Voraus und Gruß, Marco Hallo Marco, auf Java gibt es keine N. maxima. Grüße Andreas Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marco Ebert Posted April 21, 2013 Author Share Posted April 21, 2013 Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Marius: Das Terrarium befindet sich im Keller des Hauses, sonst wird es im Sommer zu warm. Andreas: Keine N. maxima auf Java? Oh, dann muss ich mich wohl verhört haben als ich die Pflanze erhalten habe. Entschuldige den Fehler. Da ich den Rest meiner bescheidenen Sammlung voraussichtlich in Kürze umtopfe, werde ich das dann auch mit der Kleinen machen. Düngen tue ich normal mit Milch, was hier aber schwer zu machen ist. Wegen einer Pflanze kaufe ich ungern extra Kunstdünger, daher kommt mir der Kaffee ganz gelegen. Vermutlich einfach ein wenig davon mit Gießwasser aufbrühen, kaltwerden lassen und gemäßigt damit gießen, richtig? Gruß, Marco Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marius1989 Posted April 21, 2013 Share Posted April 21, 2013 Genau, du machst einfach Kaffee mit dem Gießwasser und gießt sie damit. Kannst deinen anderen auch gleich was von abgebsn Gruß Marius Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts