Marco Ebert Posted April 23, 2013 Posted April 23, 2013 Guten Abend zusammen, lange ist es her, dass ich meine Nepenthes zur Schau gestellt habe. Angesichts des schönen Wetters habe ich mir daher heute die Zeit genommen ein paar Bilder zu machen: N. tentaculata N. adnata N. vogelii N. veitchii N. stenophylla N. truncata Gruß, Marco
Sebastian Dormann Posted April 23, 2013 Posted April 23, 2013 Wow sieht klasse aus. Vorallem deine N. tentaculata. Meine zickt leider nur rum, mir trocknen immer nach kurzer Zeit die Tendrile ein. Kannst du bitte was zu deinen Bedingungen schreiben? mfg, Basti
Marco Ebert Posted April 23, 2013 Author Posted April 23, 2013 (edited) Hallo Sebastian, ich halte die Pflanzen in einem 80cm x 50cm x 50cm großen Becken im Keller des Hauses. Dieses beleuchte ich 13 Stunden am Tag mit 4x 24W. Die Luftfeuchtigkeit beträgt tagsüber 60% bis 70%, in der Nacht sind 85% bis 100%. Die Temperaturen bewegen sich im Winter zwischen 20°C und 10°C, im Sommer sind es 25°C bis 15°C. Ich wohne in einer der wärmeren Gegenden Deutschland's und lege daher abends Kühlakkus in das Terrarium. Allgemein ist die Pflanzenwahl daher sehr bedacht. N. tentaculata macht sich unter diesen Bedingungen gut und hat schon zwei kräftige Seitentriebe gebildet - weitere sind in der Mache. Der Zustand meiner N. vogelii ist vor allem der Milchdüngung geschuldet, welche ich bis vor kurzem betrieben habe. Dadurch haben sich viele Kanne früh verabschiedet. Ich hoffe allerdings, dass die kleinen Ansätze sich bald wie bei N. tentaculata zu Seitentriebe entwickeln. Gruß, Marco Edited April 23, 2013 by Marco
Recommended Posts