Zum Inhalt springen

Der Rotmilan in Süddeutschland


Zeler

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen!

 

Beruflich bedingt war ich am Mittwoch in Baden-Württemberg unterwegs, um eine zugewiesene Baustelle "biologisch" zu begutachten. Die Baustelle liegt in Nähe der A8. Zunächst sind mir die Tausenden von Wühlmaus-Gängen überall aufgefallen und dann auch die Greifvögel - muss das Paradies für die sein :) Das nenne ich mal "nachwachsende Ressourcen", hehe.

Nach ein paar Stunden, am Rande eines Waldgebietes, hörte ich ihn plötzlich: den charakteristischen Ruf eines Rotmilans (Milvus milvus). Nicht dass ich Experte für Vogellaute wäre - nein - ich kenne den Ruf lediglich von einem Wildtierpark mit Greifvögeln. Einmal gehört, vergisst man den nicht so schnell.

 

Begeistert suchte ich den Himmel ab: Nichts. Ich blickte starr in den Waldrand: Nichts. Und dann, als ob sie mitbekommen hätten, dass ihr Geschimpfe nicht gegen den Eindringling auf ihrer Jagd-Wiese hilft, stiegen sie auf. Ihre Drohungen gegenüber dem Nicht-geflügelten-Eindringling wirkten, ich zog mich langsam zurück und versuchte, mit meiner Kompakt-Kamera Fotos zu machen.

 

Bitte entschuldigt die mangelnde Qualität der Bilder: mir ist klar, dass jeder Hobby-Fotograph bessere Bilder mit nem Zoom hinkriegt. Ich war einfach nur froh, zwei brauchbare Bilder von den Tieren zu bekommen, die ca. 15 Meter über mir kreisten, in ca. 20 Meter Entfernung.

 

Ein toller Nachmittag: grandios, diesen Tieren zuzusehen! Nach meinem Rückzug kehrte auch wieder Ruhe auf der Wiese ein. Insgesamt konnte ich vier Rotmilane an verschiedenen Stellen beobachten.

 

Gruß, Ulf

 


post-2715-0-48609700-1366843777_thumb.jp

 

post-2715-0-85230300-1366843802_thumb.jp

Bearbeitet von Zeler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ulf,

da zählt der erlebte Moment doch deutlich mehr als das perfekte Portrait. Graturliere zu dem schönen Anblick und sooo schlecht sind die Bilder ja auch nicht. Da kannst du echt froh sein überhaupt die Knipse gleich gut zur Hand gehabt zu haben.

 

Gruß Piesl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben ein Pärchen bei uns.

Wenn die Enten plötzlich verharren und nach oben gucken, gleitet meist einer von ihnen durch das Baugebiet zum Feld.

Sind echt erhabene Tiere. Der Ruf erinnert ein wenig an das Adler Gekreischt aus dem Italowestern ;-)

Bearbeitet von AR1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.