Jump to content

Pinguicula grandiflora Steine

Jonas S.

Recommended Posts

Hallo,

ich bin im Moment ein wenig im Gewächshaus am räumen und habe bei der Gelegenheit mal meine beiden kleinen Pinguicula-grandiflora-Steine fotografiert. Die Steine habe ich (glaube ich zumindest) im Frühjahr 2011 angelegt.

Stein 1 steht gerade in voller Blüte. Irgendwie habe ich wohl vergessen, im letzten Winter die Brutknospen zu ernten, bevor sie wieder austreiben. Da wird's wohl jetzt etwas eng werden:

post-2022-0-82383400-1366900331_thumb.jp

post-2022-0-21000100-1366900319_thumb.jp

post-2022-0-72098100-1366900336_thumb.jp

Stein 2 ist noch nicht ganz so weit:

post-2022-0-48341300-1366900348_thumb.jp

post-2022-0-33273000-1366900354_thumb.jp

post-2022-0-29057300-1366900359_thumb.jp

Grüße

Jonas

• Gefällt mir 2

Hallo Jonas,

sehr schöne Steine und schöne Pflanzen :yes:

da bekomm ich direkt Lust auch einen Stein zu bepflanzen.

Wie versorgst du die Pflanzen mit Wasser ? Stehen die Steine bei dir in einer unterschale mit Wasser, oder reicht es, wenn es ab und zu regnet?

Sehe ich das richtig, sind das Spaghetti-Steine?

Bleiben die "Kindel" an der Mutterpflanze oder versetzt du die noch irgendwann?

Über weitere Bilder würde ich mich freuen :bow:

Gruß Alex56

Hallo Alex,

die Steine stehen im Untersetzer, wo ich täglich Wasser nachfülle. Ich habe die Steine nur für das Bild aus den Untersetzern genommen. Die Steine sind Travertin-Brocken und was ich mit den Kindeln mache, weiß ich noch nicht so richtig. Wahrscheinlich bleiben sie erst mal da, wo sie sind und verpflanze sie im nächsten Winter, wenn sie Hibernakel gebildet haben.

Grüße

Jonas

• Danke 1

Hi,

Mein Spaghetti-Stein ist leider noch nicht so weit mit der Bemoosung. Da er nur draußen steht dauert das halt etwas länger, als im Gewächshaus.

m_pf_spag_moos01.jpg

Allerdings habe ich von Jürgen eine schöne Impfanleitung mit Joghurt bekommen - das werde ich wohl auch noch ausprobieren, bevor ich den Stein bepflanze.

@Alex,

hier gibt es auch noch einen Thread dazu -> http://forum.carnivoren.org/index.php?/topic/32980-felsen-fur-winterharte-pings/?hl=spaghetti-stein

-volker-

• Danke 1

• 2 weeks later...

Hallo zusammen, 

erstmal: Tolle Bilder! 

Ich lasse mich so gern von euch inspirieren. Jetzt plane ich ja grade auch einen Ping-Kübel für winterharte Arten im Freien. Daher hätte ich mal ein paar Fragen an euch Profis. 

Ich habe ein paar sehr große Lochsteine (Stück bis zu 25kg, aus meinem früheren Aquarium), die seit 3 Jahren nur so im Garten rumlagen. Da diese Steine kalkhaltig sind, dachte ich mir jetzt, ich könnte doch eine Bepflanzung mit Pings versuchen.

Ich würde eine flache, große Pflanzschale ohne Ablauf nehmen, sie mit Torf, Kies und Sand halb füllen und den großen Lochstein reinsetzen. Die natürlichen Steinlöcher würde ich mit demselben Substrat füllen und z.B. P. grandiflora und vallisnerifolia draufsetzen. Das ganze bekäme einen Platz gleich hinter dem Moorbeet mit den hohen Sarracenia-Arten und dem Kübel mit hohen Lilien und Stendelwurzen. So hätten sie (hoffentlich) etwas Schatten für die Mittags-/Nachmittagszeit im Sommer. 

Im Winter liesse sich das ganze auch im Notfall mit einem Frostschutzvlies abdecken. 

Klingt das sinnvoll oder habe ich was wichtiges übersehen? 

MFG, Steffi

Hallo Steffi,

wenn Dein Lochgestein keine Mikrokanäle (poröses Gestein wie Tuff) vorweisen kann, kommt es auf einen Versuch drauf an - da bei einem glatten Stein die natürliche Saugwirkung fehlt (Tuff, Travertin und Spaghettistein werden von selber feucht wenn Du sie in Wasser stellst). Von daher würde ich das mit Pflanzen probieren, die bei einem im Beet zu genüge wachsen und man so Backuppflanzen zu Verfügung hat. Und wenn Du vor hast Moorpflanzen auf einen Stein zu setzen würde ich das durchgehende Loch nach unten komplett mit Torf verfüllen (P. grandiflora), so dass dieses Ping dann auch in ihrem Element steht. Der saure Torf und das Kalkgestein interagieren zwar (pH-Wert stellt sich in Richtung neutral ein), aber das ist auch abhängig von der Kalkverfügbarkeit (gebrannter Kalk CaO ist schnell löslich und demnach schnell verfügbar (wird zur Düngung und saurem Regen eingesetzt).

Laber Quark -> Versuch macht klug :)

Die P. vallisneriifolia ist da schon eher in ihrem Element (sag ich jetzt mal einfach so). Auch hier kann ich Dir nichts genaues sagen, denn wenn Dein Stein absolut inert ist, trägt er gar nichts zur Kultivierung bei. Vieles an Mineralien und Nährstoffen wird in der Natur auch durch den Bach/Fluss zu Verfügung gestellt (die P. vallisneriifolia stehen oft an Quell- oder Wasserfallwänden), deshalb mischen viele von uns auch unterschiedliche Zusammensetzungen des Kies - ob es nötig ist - wohl eher nicht. Ausprobieren.

Etwas Hilfe kann ich Dir aber nun doch noch geben. Versehe die Winterknospen, die nicht abtauchen können, mit Fressschutz (vor Mäusen). Ich habe im letzten Winter fast alle Pings verloren, die nicht in meinem Kies-/Kalkbeet abgetaucht sind.

-volker-

Edited by Volker S

Hi Volker, 

Danke für die flotte Antwort! 

Ich versuche es und poste euch hier was. Vielleicht so in 1-2 Wochen. 

LG Steffi