Zum Inhalt springen

Moorbeet à la Steffi


Schdäff

Empfohlene Beiträge

Servus, 

 

gestern kam wieder die Sonne raus. Also haben wir nochmal Kies geholt und die Mauer gesetzt. 

Jetzt hat das Ganze einen ordentlichen Rand und ich kann mich zum Angucken hinsetzen. 

Dann haben wir im Garten noch tonnenweise Unkraut gejätet und Rasen gesät. 

 

Unser Briefträger war jedenfalls sehr begeistert  :rolleyes:

 

post-3636-0-53062700-1368959671_thumb.jppost-3636-0-08251400-1368959673_thumb.jp

 

Heute ist wieder Regen und starker Wind angekündigt. Daher haben wir das Segel wieder drübergezogen, die Samen sind ja noch ganz frisch ausgestreut. 

Soweit geht es allen Pflanzen sehr gut! Es wird fleissig gewachsen, geblüht, oder beides! 

 

Liebe Grüße, 

 

Steffi

Bearbeitet von Schdäff
  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht Klasse aus! Ein richtiger Blickfang. Das Ganze wird noch von den prachtvollen Blüten geschmückt! Wirklich gelungen! :thumbsu:

 

Gruß,

Kameloth

Bearbeitet von Kameloth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...da kann ich auch nur sagen: Wow!

 

Die kleinen Teichbecken haben wirklich schon Vorteile, wenn man ein Hochbeet plant. Auch die ganzen dekorativen Wurzeln runden das Bild sehr gut ab.

 

Habt Ihr Erfahrungen mit Mauerbau? Ich hätte, glaube ich, noch etwas Speiß auf die jeweilige Oberseite der Steine geschmiert. Aber wenn es nicht halten sollte (man muss ja ab- und an Mal durch Beet robben), kann man das ja noch nachholen.

 

-volker-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt Ihr Erfahrungen mit Mauerbau? Ich hätte, glaube ich, noch etwas Speiß auf die jeweilige Oberseite der Steine geschmiert. Aber wenn es nicht halten sollte (man muss ja ab- und an Mal durch Beet robben), kann man das ja noch nachholen.

 

Hi Volker, 

 

nö, keine Erfahrungen. Die Mauer ist in Trockenbauweise errichtet, Kleberfrei! 

Sie ist ganz leicht nach innen geneigt, um den Druck auszugleichen, und da der Kies dahinter grob genug ist, rutscht auch nix durch kleine Ritzen nach draussen. 

Die Steine sind dafür ja auch gemacht, also sehr gradlinig geschnitten. Falls mal was wackelt, wäre meine erste Wahl Naturstein-Fliesenkleber. Den haben wir auch für echte Schieferfliesen in der Wohnung verwendet, als Hitzeschild hinter dem Kaminofen. Sehr einfach zu verwenden, günstig und bombenfest! 

 

Probeweise bin ich mal über die Mauer gelaufen, das war kein Problem. 

Es ist zwar kein Naturstein, sondern Betonsteine, aber schwer sind sie trotzdem. Ich kann auch auf den Kiesflächen auftreten und komme überall gut hin. 

 

MFG Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es ist eine wirklich tolle Moorbeet Anlage geworden. Ist die Laterne von Kodi (wenn ja: Erfüllt sie ihren Zweck?)?, denn ich stand da auch vor.

LF Henrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Blumen allerseits! 

 

Der Vogelschutz hat übrigens noch seine Schwächen. Scheinbar hat eine unserer Katzen sich mitten im Beet eine Amsel geschnappt. Die wird sich wohl unter der Plane vor dem Regen versteckt haben. 

Da muss man als Vogel schon abwägen: Gummischlange unter flatternder Plane oder unserem aktuellen Frühsommerwetter ausgesetzt zu sein... *überleg*

 

Der Amsel geht es übrigens gut, nachdem der Kater sie in unsere Küche geschleppt hat, konnte ich sie fangen und frei lassen. Die Federn im Beet und einige zerwühlte Stellen haben dann gezeigt, wo er sich das arme Ding gefangen hat. 

 

Trotz der mangelnden Sonne ist mir die Schlenke in der einen Teichwanne vor ein paar Tagen mal ausgetrocknet!! 

Ein Leck gibt es nicht, aber gewundert hat mich das schon. Ich schiebe es mal auf die Torfsoden, die leider noch nicht vollgesogen waren, als ich sie ins Beet gesteckt habe. Die nehmen wohl noch einiges an Wasser auf. 

Ich muss das dringend beobachten. 

 

Und zu allem Überfluss hat mir der Sturmwind gestern noch die Plane halb weggerissen. Sie war aber wieder drauf, bevor es erneut geregnet hat. 

 

Wer noch alles von diesem Wetter genug hat, möge im Geiste seine Hand heben! *handheb*  :thumbsd:

 

MFG Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallöchen, 

 

ich bin aus dem Kurzurlaub zurück. Stellt euch vor, da gab es so ein helles, rundes Ding am Himmel, dass hat soviel Wärme abgestrahlt, dass meine Haut stellenweise sogar leicht rot wurde!!! Gefährliches Ausland!!!  :hot:

 

Aber Spass beiseite, endlich kommt der Sommer bei uns an. 

 

Die Ursache für den oberflächlichen Wasserverlust in meinem rechten Beet ist auch geklärt: Das Ding läuft einfach über, die Schlenke ist zu flach. Also kein Grund zur Sorge. Maximal 3-5cm tiefer liegt der Wasserstand dann immer noch und es hat kein Leck. Am tiefsten Rand kann ich das Substrat und Moos noch ein wenig wegnehmen, damit es nicht ausschwämmt. Und tiefer buddeln geht noch ein bissel... 

 

Vögel sind nicht wiedergekommen. Aber dafür habe ich jetzt kleine rote Läuse gefunden. Bisher waren es nur 2, die ganz schnell geflohen sind. Ich hoffe, dass ein Marienkäfer vorbei kommt und das erledigt, falls sie auf seiner Speisekarte stehen. 

 

Die Pflanzen fühlen sich scheinbar wohl, viele Blütenansätze, neue Fallen, neue Schläuche, Klebetropfen und Blätter. 

 

Guckstu hier: 

 

post-3636-0-54947500-1370440523_thumb.jppost-3636-0-77534100-1370440522_thumb.jppost-3636-0-25076400-1370440524_thumb.jp

 

Der Eine oder Andere von euch erkennt hier seine eigenen Zöglinge. Sie lassen euch grüßen, und ausrichten, dass es ihnen gut geht!  :thumbsu:

 

Liebe Grüße, 

Steffi

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas Ravensburg

schönes Beet bzw. "Parkanlage" - da läuft der Sabber schon ein wenig ;)

 

Finde die Idee mit den doppelten Bottichen auch sehr gut, wenns Herbst/Winter wird, den ganzen Bottich einfach rausnehmen. Da spart man sich einiges an unnötiger Buddelarbeit.

Daher: granademäßge Subberidee! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schdäff,

 

ich kann mich den vorherigen Antworten nur anschließen. Das Moorbeet sieht einfach super aus! Wenn ich irgendwann mal ein eigenes anlege, werde ich mich an deines erinnern.

Der Aufbau gefällt mir sehr sehr gut und deswegen werd' ich mir da bisschen was abschauen wenn du nichts dagegen hast.

 

Noch viel Spaß damit! :)

 

Gruß,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffi,

 

also das einzige, was mich doch erheblich stört..................

 

 

 

...........deine Bilder sind immer so klein, bekommst du die vielleicht auch größer hin?

 

Voller Hoffnung klicke ich auf ein Bild, die Entdeckung neuer Details erhoffend, ein neues Fenster geht auf, gleiche Größe wie im Beitrag.  :wallbash:

 

Ansonsten wie schon gesagt, absolut erste Sahne, dein Beet. :-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffi,

wirklich rundum gelungen die Anlage. ich wünsche dir einen vogelfreien tollen Sommer! Wegen der beiden "Läuse" würde ich mir keine Sorgen machen. Wer sich saugend ernährt rennt nicht schnell. In 99% aller fälle wird das die rote Spinne sein. Sie ist ein sehr nützlicher Schädlingsbekämpfer. Am besten einmal mit einer Lupe beobachten und mit Fotos vergleichen, der schwabbelige Hinterleib ist typisch.

 

Gruß Piesl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das einzige, was mich doch erheblich stört..................

 

 

 

...........deine Bilder sind immer so klein, bekommst du die vielleicht auch größer hin?

 

Voller Hoffnung klicke ich auf ein Bild, die Entdeckung neuer Details erhoffend, ein neues Fenster geht auf, gleiche Größe wie im Beitrag.  :wallbash:

 

Armer Wolfgang!!! Das kann ich natürlich nicht zulassen! Deine Hoffnung soll sich erfüllen. Hier mal zwei Übersichten zum reinzoomen... 

 

post-3636-0-12856100-1371063327_thumb.jp   post-3636-0-02484500-1371063349_thumb.jp

 

Wie man sieht, habe ich die Schlenke ein bissel verkleinert, aber dafür ist sie jetzt so tief, dass da auch noch Wasser steht, bevor das Beet am Rand überläuft. Das war ja eine echte Fehlkonstruktion am Anfang. Ich sollte mir eine Wasserwaage kaufen, bevor ich sowas wieder mache. 

 

Und noch ein paar hübsche Details... 

 

post-3636-0-12334400-1371064501_thumb.jppost-3636-0-16664200-1371064513_thumb.jppost-3636-0-12324900-1371064539_thumb.jppost-3636-0-25440900-1371064727_thumb.jp

 

post-3636-0-97725400-1371064526_thumb.jppost-3636-0-12645800-1371064549_thumb.jppost-3636-0-78515800-1371064561_thumb.jp

 

Diesmal unverkleinerte Fotos. Nur für den Wolfgang  :thumbsup:

 

Liebe Grüße! Steffi

Bearbeitet von Schdäff
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, sorry, ich habe dein Schlusswort erst nach dem Genuss deiner neuen Fotos gelesen. Wollte sie Wolfgang nicht weggucken :hug:

 

Piesl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Steffi,

 

das Sonnensegel hat etwas...jetzt bräuchte man nur noch eines, welches Regen und Sonne durchlässt :-)

 

Hi Daniel, 

 

Regen kommt echt keiner durch, aber hell ist es noch, ohne direkte Sonne natürlich. 

Mittlerweile ist es eh wieder runter, wenn sich Hagel ankündigt, kann man es ja schnell überwerfen und mit Heringen abspannen. Die Äste in der Mitte halten es ganz gut hoch. 

Wie wäre es mit einem grossen Moskitonetz? Sonne + Regen gehn durch, aber kein Hagel! 

Wieso komme ich da jetzt erst drauf???  :sad:

 

 

Heute haben wir uns mal den anderen Baustellen im Garten gewidmet. Alle Beetpflanzen, inkl. einer mehr als 25 Jahre alten Rose (Erbstück meiner Oma) mussten ausgebuddelt und in Kübel gesetzt werden. Es sind sicher noch hunderte Blumenzwiebeln drin... 

Das ganze Beet muss ausgegraben und die Erde gegen Unkraut behandelt werden. Dann kommt die alte Erde in den hinteren Bereich unseres Gartens (sehr weit weg), und wir füllen alles neu auf. Mit Randsteine setzen, Unkrautvlies legen, Erde kaufen und reinkippen, alles wieder einpflanzen, neue Pflanzen besorgen.... wird es wohl noch einige Tage dauern, bis der Garten ansehnlich wird. 

Tod dem Unkraut!!!  :mad:  Lang leben die Blümchen! 

 

post-3636-0-64156100-1371303239_thumb.jp

 

Im Moorbeet haben sich in der Schlenke haufenweise Mückenlarven breit gemacht. Ich musste eines der Utri vulgaris Stücke reinlegen, damit sie was dagegen unternimmt! Jetzt muss ich irre aufpassen, dass sie nicht austrocknet. 

 

Habt ihr schonmal im Moorbeet Anti-Mücken-Mittel anwenden müssen? 

 

MFG Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander, 

 

schön, dass der Sommer endlich da ist! 

Alles wächst und blüht und treibt aus und ... 

 

post-3636-0-90301600-1371916624_thumb.jp

 

Leider bleiben die Mückenlarven hartnäckig im Wasser und die Schlenke hat eine eklige Kahmhaut bekommen. 

Weiss jemand ein Mittel gegen das Eine oder das Andere?

 

MFG Steffi 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Huhu, 

 

kleines Update. Es gibt neue Pflanzen im Beet, von der EEE natürlich. Dabei zeige ich euch gleich mal, wie sich die Dionaea entwickeln (die Fotos sind unbearbeitet). 

 

post-3636-0-19135800-1374508439_thumb.jppost-3636-0-49502300-1374508450_thumb.jppost-3636-0-41577900-1374508460_thumb.jppost-3636-0-26503300-1374508472_thumb.jppost-3636-0-40486500-1374508483_thumb.jppost-3636-0-04816700-1374508494_thumb.jp

 

Unser Blumenbeet ist auch fertig und der Garten insgesamt wieder ansehnlich: 

 

post-3636-0-54816600-1374507564_thumb.jp

 

Und ich darf mich täglich über einige Gäste im Moorbeet freuen. Die Bienen kommen in Scharen zum Trinken. Sie scheinen auch schlauer als die Wespen zu sein, es werden kaum welche gefangen. 

 

post-3636-0-42826800-1374507633_thumb.jp

 

MFG Steffi

Bearbeitet von Schdäff
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benedikt Schmitt

Da fahr ich zwei mal am Tag durch Illingen, aber das ist mir noch nicht ins Auge gestochen ;)

Werde mal die Augen offen halten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fahr ich zwei mal am Tag durch Illingen, aber das ist mir noch nicht ins Auge gestochen ;)

Werde mal die Augen offen halten :)

 

Hi Benedikt, 

ist ja auch hinter einer hohen Hecke  ;-)

Als "Durchfahrer" biegst du wohl auch kaum ins Wohngebiet ab. Aber schwer zu finden wäre es eigentlich nicht. Fährst du zufällig Richtung Kleinglattbach?

 

MFG Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benedikt Schmitt

Hi Benedikt, 

ist ja auch hinter einer hohen Hecke  ;-)

Als "Durchfahrer" biegst du wohl auch kaum ins Wohngebiet ab. Aber schwer zu finden wäre es eigentlich nicht. Fährst du zufällig Richtung Kleinglattbach?

 

MFG Steffi

 

Hi,

 

nee ich komme von Horrheim und Fahre auf die B10 nach Pforzheim :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Ihr Lieben, 

 

 

 

Kleines Update im August...

Die Sonne brennt und das Moos wuchert. Die Sarracenia und Dionaea geben nochmal richtig Gas, die Drosera blühen und die Pinguicula treiben tapfer weiter neue Blätter. Die Kardinalslobelie ist schon fast einen Meter hoch und blüht endlich. Die neue S. psittacina von der EEE fängt tatsächlich ein paar Mückenlarven aus der Schlenke (Weiter so, Schätzchen!). 

Seltsamerweise ist die Utri vulgaris bis auf ein paar ganz kleine Stückchen aus ihrem Teich verschwunden, keine Ahnung, wer die gemopst hat! 

 

post-3636-0-63329000-1375522489_thumb.jp   post-3636-0-30212400-1375522509_thumb.jp   post-3636-0-25417200-1375522528_thumb.jp   post-3636-0-74716700-1375522545_thumb.jp   post-3636-0-14035400-1375522564_thumb.jp    post-3636-0-08067500-1375524047_thumb.jp   post-3636-0-09361200-1375522579_thumb.jp   post-3636-0-81680400-1375522597_thumb.jp   post-3636-0-08987400-1375524010_thumb.jp

 

 

Und extra für Benedikt: Wenn du mal zufällig an diesem Schild vorbeikommst, findest du auch mein Moorbeet... ;-) 

post-3636-0-83677500-1375524301_thumb.jp

 

 

Liebe Grüße, Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.