Zum Inhalt springen

Moorbeet à la Steffi


Schdäff

Empfohlene Beiträge

Nabend zusammen, 

 

danke für die Kommentare. Das mit den Bartiris war mir nicht ganz so bewusst, danke für den Tipp. Die kommt ins Blumenbeet. 

Die Gummischlange hat als Vogelschutz versagt, ebenso wie meine Katzen. Dass meine Pings so weit hinter denen vom Piesl sind, ist schon komisch, wir wohnen ja nicht weit voneinander weg. Vielleicht hatte ich einige mehr Nächte mit Kahlfrost, wir kriegen ihn diese Woche wohl sogar nochmal. 

 

Ansonsten passt alles ganz gut, heute war es sehr stürmisch und regnerisch, ich brauche dringend ein paar Pflanzstäbe im Garten, sonst kippen alle Iris um. 

 

MFG, Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Eikermann

Hallo Steffi,

Welche Iris ich im Beet habe, kann ich gerade nicht zu 100% sagen.

Ich glaube, es ist eine sibirische Art. Sie kann bis zu 1,8m hoch werden.

Was dein Vogel Problem angeht, ich habe einen Turbo Rotationsball, bisher habe ich keine Vogelschäden im Beet gehabt. Ich will aber jetzt nicht behaupten, dass es nur an dem Ball liegt.

Damals habe ich nach vielen Möglichkeiten gesucht, um eine vernünftige Vogel Abwehr hin zu bekommen, weil ein Netz bei mir nicht so leicht ist es übers Beet zu spannen. Außerdem schön ist was anderes!

Viele Grüße

Michael

Gesendet von meinem XT890 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ja da hätte ich auch vollkommen daneben getippt. Hundert Höhenmeter und raus aus dem Tal, da hängt bei euch die Kälte doch deutlich länger fest wie hier. Dafür kannst du ja noch die herrlichen Farbtupfer genießen!

 

Gruß Piesl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen, 

 

ja, hm, was das Farbtupfer genießen angeht... Die hat gerade ein weiterer Regensturm weggeblasen  :notfair:

Da hab ich grade noch rechtzeitig die Fotos geschossen, daran kann ich mich noch erfreuen. Ich denke, die kommen nochmal wieder, wenn es nicht mehr so stark regnet und windet... 

 

MFG, Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo, 

 

mal wieder ein kleines Update. 

 

post-3636-0-28114900-1400849792_thumb.jppost-3636-0-32704000-1400849800_thumb.jppost-3636-0-67223700-1400849809_thumb.jppost-3636-0-61358100-1400849814_thumb.jppost-3636-0-04697000-1400849818_thumb.jppost-3636-0-67154500-1400849824_thumb.jppost-3636-0-06164100-1400849854_thumb.jppost-3636-0-57465400-1400849855_thumb.jppost-3636-0-27198700-1400849858_thumb.jppost-3636-0-74232000-1400849859_thumb.jp

 

Die Darlingtonia ist im Vergleich zum letzen Bild vom 5. Mai schon deutlich gewachsen.

Auch die Sarra-Schläuche sind bei den flavas, oreophila und catesbaei schon recht groß.

Die VFF-Kultivare sind sehr unterschiedlich weit, bei einigen bin ich froh, dass ich im Herbst Backup-Pflanzen davon abgeteilt hatte. Die sind teils winzig wiedergekommen, waren wohl oberirdisch total tot. Diejenigen, die noch alte Blätter haben, haben auch dieses Frühjahr stärker ausgetrieben, vielleicht betreiben sie damit ja noch Photosynthese? Oder zehren sonst irgendwie davon... 

Ich habe nochmal genau geschaut, im Moorbeet steht seit einigen Wochen neu eine Iris ensata. Sieht bisher weiterhin glücklich aus. Versuch macht klug. Die draussen überwinterten I. pseudacorus und sibirica sind noch recht klein. 

 

MFG, Steffi

 

PS: Die Dateinamen entsprechen wie immer dem Motivnamen... 

  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein schönes Moorbeet hast du da, Steffi. Muss ich wie immer neidlos (na gut, ein ganz klein wenig neidisch bin ich schon) anerkennen. Vielen Dank für die schönen Bilder.

 

Meine Sarracenia sind noch lange nicht so weit, da sind die Blütenstiele erst auf halber Höhe und nicht ein Schlauch ist offen (das meiste wird eh von den Nacktschnecken abgefressen, bevor es eine halbwegs anständige Höhe erreicht hat  :wallbash: )

Bearbeitet von Wolfgang Liere
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Mit Deiner Iris ensata wirst Du wohl mehr Glück haben in Deinem schönen Moor. Im normalen Garten kann sie sehr empfindlich auf Kalk reagieren. Wenn Du sie auf einen Bulten gepflanzt hast  wird sie Dir wohl lange Freude machen. Im Winter soll sie es gar nicht mögen zu nass zu stehen. Also wäre die Schlenke der falsche Standort.

Ansonsten kann ich mich da nur den anderen anschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffi!

Donnerwetter, habe ich dich neulich noch mit den Pings abgehängt und die Flugsamen des Wollgrases sind auch schon längst in der Nachbarschaft verteilt, so bist du nun wieder mit den Sarras um Welten voraus. Gratuliere! Ich kann da gerade mal mit Wolfgang mit halten. Danke für die schönen Bilder.

 

 

Apropos Wolfgang - gegen Schneckenfraß an Sarracenienschläuchen hift das Anpflanzen von Orchideen :rolleyes:

 

Gruß Piesl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Die sehr wüchsige Zwergiris setosa ist auch weit mehr beliebt als selbst meine Cypripedien. Allerdings hauptsächlich der zarte  Blütentrieb.

Ich habe ganz viele ausgesäht. eine wird schon mal blühen in ein oder zwei Jahren.

Bearbeitet von partisanengärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Eikermann

Moin Moin,

 

deine Pflanzen sind schon eine Ecke weiter!

Ich habe eine Iris sibirica im Beet. Von der Blüte her, finde ich sie am schönsten, allerdings wird sie aber auch recht hoch.

 

Sehr schöne Fotos, ich kann nie genug haben von Moorbeet Impressionen ;)

 

Ich hoffe, es werden noch viele schöne Bilder folgen :yes:

 

Viele Grüße

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallihallöchen, 

 

heute gibts die ersten Blütenbilder von den Iris im Moorbeet. 

 

Iris ensata hat sich offenbar als gut geeignet für dieses Milieu herausgestellt. post-3636-0-65556500-1402690646_thumb.jp

 

Iris sibirica hat (wahrscheinlich aus purem Neid) kurzfristig noch einen Blütentrieb wachsen lassen. post-3636-0-26355000-1402690651_thumb.jp

 

Die sibirica ist bei mir eher klein, vielleicht so 40 cm hoch mit Blüte, und steht komplett mit den Füssen im Sphagnum-Matsch mit Wasserstand bis Oberkante Substrat. Ich finde beide schön und freu mich auf Iris pseudacorus, die hoffentlich bald nachzieht. Übrigens hab ich gaaanz viele Sämlinge der pseudacorus und sibirica im Beet, wo ich letztes Jahr - ohne grosse Ambitionen - einfach mal Samen verteilt habe. Muss sie jetzt absammeln und woanders unterbringen, sonst hab ich keinen Platz mehr für Fleischis! 

 

Falls es etwas unscharf aussieht, es sind nur Handyfotos, dafür ganz gut. 

 

Mfg, Steffi

Bearbeitet von Schdäff
  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Die zweite Iris ist ganz sicher keine Iris sibirica oder eine Hybride damit.

Eher eine andere Form von Deiner Japanischen Iris.

 

Falls Du Interesse hast kann ich Dir gern Samen von Iris sibirica von einem Botanischen Garten zukommen lassen. Das ist eine Wildform und keine von diesen Kulturhybriden.

 

Sieht so aus

http://de.wikipedia.org/wiki/Sibirische_Schwertlilie#mediaviewer/Datei:Eriskirch-EriskircherRied3-Asio.JPG

Bearbeitet von partisanengärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Eikermann

Hey Steffi,

 

ich habe dein Thread abonniert, und irgendwie habe ich die schöne Iris verpasst :wallbash:

Dann hoffe ich mal, das meine bald auch das blühen anfängt :thumbsup:

 

Viele Grüße

 

Michael 

 

OHHHH, gerade erst gepostet!!!! Doch nicht verpasst, wer lesen kann ist klar im Vorteil :haha:

Bearbeitet von 115MW
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die zweite Iris ist ganz sicher keine Iris sibirica oder eine Hybride damit.

Eher eine andere Form von Deiner Japanischen Iris.

 

Falls Du Interesse hast kann ich Dir gern Samen von Iris sibirica von unserem Botanischen Garten zukommen lassen. Das ist eine Wildform und keine von diesen Kulturhybriden.

 

Sieht so aus

http://de.wikipedia.org/wiki/Sibirische_Schwertlilie#mediaviewer/Datei:Eriskirch-EriskircherRied3-Asio.JPG

 

 

Aha! Danke für die Info, ja jetzt seh ich den Unterschied auch... Ich werf dann mal den Steckzettel vom Baumarkt weg, da kann man schon froh sein, dass man keinen Kaktus kauft, wenn Orchidee drauf steht! Auf dem Zettel steht eh was von einer weissen Iris, sie ist ja doch blau-lila geworden. 

Auf das Angebot mit den Samen vom BoGa komm ich gern zurück, ich schreib dir eine PN! 

 

@Michael:  :cool:

 

MFG, Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Servus zusammen, 

 

es hat endlich geregnet, ich habe jetzt einige Kanister und zwei Regentonnen voll gutem Wasser. Nach der langen Trockenzeit tut es den Pflanzen echt gut, nicht nur im Moorbeet. 

 

post-3636-0-68782500-1404838702_thumb.jp

 

MFG, Steffi

  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Eikermann

Hey,

 

es hat endlich geregnet???

Ich wäre froh über etwas mehr Sonne!!!

 

Also ich hätte dir gerne einigen Regen abgegeben ;) Vor letzte Nacht hat es fast eine halbe 

Stunde gehagelt, aber die Pflanzen haben es unbeschadet überstanden :rolleyes: Es habe sich nur fast alle Dionaea

geschlossen!

 

Viele Grüße

 

Michael

Bearbeitet von 115MW
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffi,

 

Gefällt mir sehr gut dein Beet. Viel Erfolg weiterhin! :)

 

Gruß

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend allerseits, 

 

ich bringe mal ein kleines Update, hauptsächlich geht es heute um Blüten. 

Einige Sarracenia-Blüten sehen sehr ungewöhnlich aus, viele haben bereits Samenkapseln gebildet. 

 

Diese kleine Leuco-Hybride hat sich entschieden, einfach komische "Fäden" aus ihrem unteren Ende baumeln zu lassen. 

post-3636-0-33155400-1405363912_thumb.jp

 

Die S. rosea "smurf" hat einen sehr kurzen Blütenstiel, passend zu den eher liegenden Schläuchen. Etwa 25-30cm hoch. Die Blüte (die erste bei mir im Beet von diesem Klon) sieht sehr verwuschelt aus, die seltsamste, die ich bisher hatte. 

post-3636-0-19676300-1405363916_thumb.jp

 

Von den Samen des letzten Jahres sind an zahlreichen Stellen Sarracenia-Sämlinge aufgegangen, die ich gestern noch aus dem Moos gezogen und getopft habe. Ich habe einige den Mutterpflanzen entsprechend zuordnen können, wobei natürlich eine Kreuzbestäubung nicht ausgeschlossen ist. Einige Töpfchen sind es schon geworden. Weiss gar nicht, wohin damit, wenn die größer werden. 

post-3636-0-56254900-1405363914_thumb.jp

 

Drosera filiformis schenkt mir unendlich viele Blüten, aber die anderen Klebedinger sind auch nicht übel. 

post-3636-0-20815600-1405363909_thumb.jp

 

Und zu guter Letzt, meine Darlingtonia hat einen Ausläufer gebildet! Auf dem Bild seht ihr rechts den vermutlich abgestorbenen Klumpen, von dort aus nach links hat sich einer der Schläuche unter dem Moos zu einer neuen kleinen Pflanze bewurzelt. Ich hab es erst bemerkt, als ich ca. 3cm hoch Sphagnum entfernt habe. Oben links ist die gesunde zweite Pflanze. Es besteht also noch Hoffnung für die Pflanze, oder - um Jurassic Park zu zitieren - das Leben findet immer einen Weg. 

post-3636-0-64898300-1405363906_thumb.jp

 

MFG, Steffi

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
Michael Eikermann

Schöne Feiertage! Es schneit! 

 

attachicon.gifDSC_0224.JPG

Hallo Steffi,

 

so ein bisschen Schnee wäre bei uns auch ganz schön, es regnet nämlich seid fast 6 Tagen ununterbrochen :notfair:

Mittlerweile sind wir zum Glück im Minusbereich gelandet, ich habe keine schöne Schneeschicht, dafür eine dicke Eisschicht Eisschicht ;)

 

 

Dann wollen wir mal auf einen super Frühling hoffen, damit die Moorbeet Saison voll durchstarten kann :happy:

 

An alle eisige frostige Grüße, und einen Guten rutsch ins neue Jahr!

 

 

Viele Grüße

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

beim frostigen Gruß muss ich mich anschließen. Endlich hat auch bei uns wieder einmal der Schnee Einzug gehalten. Die Schneedecke wird jedoch bei prognostizierten Temperaturen von bis zu -20°C auch zur Notwendigkeit.

 

Einen guten Rutsch wünsche ich auch allen!!

 

Grüße, Romero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

oh, wie schön.......Schnee

mit ein paar Kilo Kunstschnee würd ich das vielleicht auch hinbekommen....na ja, aber

dafür ist alles gut geflutet und wird hoffentlich bis die meisten Kahlfröste vorbei sind, ein Eisblock bleiben :coldb:

Rutscht alle gut rein in´s neue Jahr.

 

gruß Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Freude mit dem Schnee sorgt übrigens auch wieder einmal für Gelächter bei den Nachbarn. Während diese gerade in erster Linie damit beschäftigt sind, ihre Einfahrten freizuschaufeln, habe ich heute damit begonnen, zwecks besserer Isolierung gigantische Schneeberge über meinen Beeten zu formen. :lol:

 

Grüße, Romero

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steffi, die brauchen Schnee!!!  :hocky:

 

Ich schlage vor nach dem Ende der Sphagnumernte jetzt umzuschwenken:

 

Neuschnee, fallfrisch mit starken Verwehungen abzugeben. Kilo 5,00 Euronen plus Expressversand  :lol:

 

Gruß an alle Eiszapfen!

Piesl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Servus miteinander, 

 

schon lange kein Update mehr gehabt... 

 

Verluste nach dem Winter: 

 

- Darlingtonia RIP, wurde vermutlich von den Wurzeln des Farns zerquetscht und verdrängt. 

- S. psittacina, vermutlich vertrocknet, der Wasserstand war ein paar Mal sehr niedrig. Trotz der tiefsten Stelle in der Schlenke Pech gehabt. 

 

Aber den anderen geht es sehr gut, alles blüht. 

 

post-3636-0-98725600-1434360448_thumb.jppost-3636-0-19211400-1434360471_thumb.jppost-3636-0-75598300-1434360478_thumb.jppost-3636-0-75249400-1434360495_thumb.jp

 

MFG, Steffi

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.