Zum Inhalt springen

Darlingtonia-Blüte lässt Kopf hängen


Andy Böhnke

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

leider sind was alle geteilten Pflanzen oberirdisch abgestorben. Sie trieben ja fast alle neu aus, aber die neuen Triebe sind auch alle wieder eingegangen. Ich habe sie 3 x mit einen Mittel gegen verschiedene Pilze gegossen. Die Wurzeln selbst sehen aber noch gut aus. Ich habe daher einen letzten Rettungsversuch unternommen und die Pflanzen in reines Sphagnum gesetzt. Mal schauen was passiert...

 

Lediglich einer Pflanze scheint es gut zu gehen. Ich habe eine ja in einem Mooreimer gepflanzt. Was mich überrascht, dass das zu der Zeit passierte, als es so doll regnete und der Kübel tagelang komplett unter Wasser war. Hier trieben 3 Pflanzen aus den Wurzeln und den geht es sehr gut. Nicht einen absterbener Schlauch. 

 

Schöne Grüße

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

im letzten Thread habe ich ja geschrieben, dass ich mit Ausnahme der Pflanze im Moorkübel alle anderen wohl vergessen kann und ich sie in reinen Sphagnum gesetzt habe, da die Wurzeln noch gesund aussehen. Nunja, die erste bekommt einen neuen Schlauch:

 

post-1870-0-44523900-1374177542_thumb.jp

 

Und hier noch 2 aktuelle Bilder von der Pflanze, die im in den Moorkübel gesetzt habe:

 

post-1870-0-27608000-1374177547_thumb.jp post-1870-0-90380600-1374177551_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo,

 

ich erhielt zwischendurch noch einige Anfragen, was meine Darlingtonias machen.

Lediglich die Darlingtonia, die ich ins Moorbeet gesetzt habe, hat überlebt, alle anderen von den "Kranken" sind eingegangen.

Un der im Moorbeet geht es richtig gut. Die hat sogar einen neuen Wurzelableger bekommen.

Trotzdem Schade um die Pflanze, da ich so ca. 3 Jahre Wachstum verloren habe.

 

Schöne Grüße

Andy

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi Andy,

ja, das ist schade.

 

Das zeigt aber auch, dass Freilandpflanzen deutlich robuster sind und eine Darlingtonia bei uns ei e Freilandhaltung gut übersteht. Die Schläuche werden zwar nie so groß als im Gewächshaus, aber dafür bekommt man mehr Ableger und stärkere Pflanzen

 

 

 

So viel von meiner Seite. :-)

 

 

Gruß toby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy,

 

danke für das "liefern" des, wenn auch, nicht so schönem Endes.

 

Finde es immer sehr schade, wenn man nicht erfährt wie es aus geht.

 

 

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... dass Freilandpflanzen deutlich robuster sind und eine Darlingtonia bei uns ei e Freilandhaltung gut übersteht

Aber auch das ist leider nicht die Garantie für ein Überleben. Nach dem sich meine in ein echtes Schmuckstück mit zahlreichen Ablegern entwickelte, gab es im Herbst plötzlich die gefürchteten braune Flecken an den Schläuchen. Auch eine sofortige Behandlung, wie hier beschrieben, half leider nix mehr. Und so erwartet mich im Carninirvana eine neue alte Bekannte. See you in heaven Darling(tonia) :ak:

 

Andy, dir viel Glück und gutes Überwintern!!!

 

Gruß Piesl

Bearbeitet von Piesl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Toby,

 

leider, leider ja. Ich wollte vor dem Frühjahr die Pflanze nicht mehr durch Teilen stressen. Hätte ich es nur getan ...

 

Wenn seine durchkommen gibt mir vielleicht Brummbär im Frühling etwas von sich ab. Dort wachsen sie wie Unkraut, im Beet, in der Schale ...  :notfair:

 

Gruß Piesl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Bohr wie scahde. Wir hatten im Garten mal unzählige Marienkäfer angesiedelt. Die sind dann jahrelang geblieben oder immer wieder zurückgekehrt. Dann war nichts mehr mit Lausplagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.