Marlen M. Posted April 26, 2013 Share Posted April 26, 2013 Hallo alle. Leider kann ich euch grade nicht mit einem Bild zeigen was der Pflanze fehlt,aber ich versuche das ganze so gut wie möglich zu beschreiben. Ich habe ein Büschel(viele einzelne Pflänzchen auf einem Platz) Dr.scorpiodes,die,bestückt mit Stützwurzeln ca.7cm aufragen. Substrat:Torf,Perlite,wird immer feucht gehalten mit Regenwasser. Vollsonniger Standort in einem Außenterrarium. Pflanze machte im Winter keine Probleme(sonniger Standort,5-10°C). Habe die Pflanze vor 2 Wochen in frisches Substrat umgepflanzt und nun blüht sie. Nun die Schwierigkeit daran:seit genau diesen zwei Wochen(es könnte aber schon vorher losgegangen sein) beginnen die Spitzen auszutrocknen.Einige (nicht alle)Pflänzchen bilden keine Fallenblätter mehr,sondern zeigen nur noch einen verkrüppelten Blattstiel,der nach einger Zeit vertrocknet,und andere Teile des Büschels haben normale Fallen(die aber auch schon trocken werden). Woran könnte das liegen? Vielleicht zu viel Sonne?Wassermangel schließe ich aus,und zu nass steht sie auch nicht.Oder hat es etwas mit den Blüten zu tun? Die habe ich schon abgeschnitten,in der Hoffnung es hilft.Das ist aber nicht der Fall. Ich versuche Bilder nachzureichen. Ich kann mir das absolut nicht erklären. Könnt ihr mir weiterhelfen? LG Marlen Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marius1989 Posted April 26, 2013 Share Posted April 26, 2013 (edited) Hi Marlen, Ich gehe davon aus das du beim Umtopfen die feinen Wurzeln verletzt hast. Umtopfen mögen Zwerge gar nicht. Jetzt kannst du eigentlich nur abwarten und hoffen das die Stützwurzeln evtl die Arbeit der normalen Wurzeln übernehmen. Grüße Marius Edited April 26, 2013 by Marius1989 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 26, 2013 Share Posted April 26, 2013 Hallo, es kann sein, dass die Wurzeln so massiv beschädigt sind, dass du dir keine großen Hoffnungen mehr zu machen brauchst, denn Zwergdroseras (dazu zählt auch scorpiodes) haben sehr lange, dünne, feine Wurzeln, die ähnlich wie bei Cephalotus massiv empfindlich sind! Meiner Meinung nach sogar empfindlicher als Cephalotus...ein umtopfen kann, muss aber nicht gut gehen, meist gehen umgetopfte Zwerge ein. Dies durfte ich bei D pulchella und enodes betreffen, hab ich selbst mal welche umgetopft...50% davon sind eingegangen! Daher vielleicht grundsätzlich bei Zwergdroseras beachten: - am besten nie umtopfen - große, tiefe Töpfe wählen - und über Brutschuppen vermehren! Gruß Kamil Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marlen M. Posted April 26, 2013 Author Share Posted April 26, 2013 Das klingt nicht so schön. Ich war zwar vorsichtig,aber man weiß ja nie,und steckt nicht drinn... :dntknw: Was kann ich machen um der Pflanze zu helfen? Ev.bissl mehr gießen und hoffen,das die Restwurzeln dadurch besser arbeiten? Oder ist das eine dumme Idee? Ich bin ja schon froh,wenn es nicht noch in richtung Schimmel geht,aber könnte ich mit mehr Wasser auch noch solche Schwierigkeiten auslösen? LG Marlen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 26, 2013 Share Posted April 26, 2013 Da stimme ich Marius und Kamil zu, Umtopfen ist nicht so das Lieblingsding von Zwergdrosera. Wenn man den gesamten Topfinhalt sauber raus bekommt und in einen größeren Topf einpflanzt (vorher leicht antrocknen lassen), dann geht das meistens. Wenn du die einzeln umtopfst, werden die feinen Wurzeln abgerissen (die sieht man kaum im dunklen Torf), gehen die Pflanzen schneller ein, als sie neue Wurzeln bilden können. Und eine Blüte muss nicht grundsätzlich gut sein, sie kann auch (wie vielleicht in diesem Falle) die letzte Hoffnung einer sterbenden Pflanze sein, sich noch schnell zu vermehren, um die Art zu erhalten. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 26, 2013 Share Posted April 26, 2013 Das klingt nicht so schön. Ich war zwar vorsichtig,aber man weiß ja nie,und steckt nicht drinn... :dntknw: Was kann ich machen um der Pflanze zu helfen? Ev.bissl mehr gießen und hoffen,das die Restwurzeln dadurch besser arbeiten? Oder ist das eine dumme Idee? Ich bin ja schon froh,wenn es nicht noch in richtung Schimmel geht,aber könnte ich mit mehr Wasser auch noch solche Schwierigkeiten auslösen? LG Marlen. Hallo Marlen, ich persönlich würde erstmal die Blüten abknipsen, die ziehen zusätzliche Kraft aus den Pflanzen, die diese erst mal mehr für das Überleben brauchen. Du könntest sie auch noch höher mit Substrat bedecken, das evt. die Stützwurzeln noch mehr Kontakt zum Substrat bekommen und mehr Wasser aufnehmen können (klappt bei Tomaten wunderbar, mit Zwergen habe ich da allerdings keine Erfahrungen). Notfalls holst du dir im Herbst halt neue Brutschuppen, D. scorpioides ist ja gottseidank nicht gerade selten und in der Pflege als Zwergsonnentau ähnlich einfach wie D. capensis Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marlen M. Posted April 26, 2013 Author Share Posted April 26, 2013 @ Wolfgang Die Blüten habe ich als erstes abgeschnitten,weil ich es nicht für eine gute Idee hielt sie blühen zu lassen,wenn es ihr so schlecht geht. Aber zur Info:die ersten Blütenansätze entwickelten sich auch schon vor dem Umtopfen,und einige erst danach. Die Pflanzen des ´Büschels´blühten alle zu unterschiedlichen Zeiten,aber abgeschnitten habe ich vorsorglich alle. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marlen M. Posted April 26, 2013 Author Share Posted April 26, 2013 Ps. Habe feuchten Torf drum herum modelliert,und werde das ganze noch mit einem Moosmantel versehen den ich drum herum binde,damit es nicht austrocknet. Mir ist dabei aufgefallen,das die Stützwurzeln noch weitestgehen frisch aussehen. Ich werde versuchen,das ganze Geblilde geichmäßig feucht zu halten... Vielleicht hlift das ja. Danke für den Rat. LG Marlen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marlen M. Posted May 15, 2013 Author Share Posted May 15, 2013 (edited) Hallo alle. Wollte grad noch mal Meldung erstatten,und berichten,wie es meiner Dr.scorpiodes inzwischen geht. Sie hat sich gut erholt.Es sind nur 40% der Pflänzchen abgestorben,und der Restbestand ist wieder kräftig am Fallen bilden. Ich habe die ´Moosmanschette´noch drumgelassen,da ich diese irgendwie nützlich finde.Zumindest liegen die langen Pfläzchen jetzt nich mehr quer in der Landschaft herum,und ich bilde mir ein,das die Wasserversorgung damit besser funktioniert... LG Marlen. Edited May 16, 2013 by Marlen M. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted May 15, 2013 Share Posted May 15, 2013 Hallo Marlen, das ist doch erfreulich! Dann weiterhin viel Spass mit den Pflanzen! Gruß Kamil Link to comment Share on other sites More sharing options...
Amar Posted May 16, 2013 Share Posted May 16, 2013 Ich denke Wolfgang hat recht. Als meine D. scorpioides auch sehr gross wurde (habe sie nie umgetopft) begannen sie auch an zu sterben. Ich glaube sie trocknet einfach aus, wenn sie zu hoch wird, die Stützwurzeln vermagen da nicht genügend Flüssigkeit aufsaugen, denke ich. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted May 16, 2013 Share Posted May 16, 2013 Man muss aber auch bedenken, das Zwergdrosera per se nur eine ziemlich begrenzte Lebensdauer haben, meistens ist nach 2-3 Jahren Schluss, soweit ich das noch in Erinnerung habe. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts