Tim Beier Posted April 29, 2013 Share Posted April 29, 2013 Hallo, ich habe ein Problem mit einer Nepenthes burbidgeae die im GWH nicht wachsen will. Die Pflanze steht schon seit bestimmt 2-3 Jahren im selben Topf und immer an der gleichen Stelle auf dem GWH- Tisch. Die Pflanze will einfach nicht wachsen... Es handelt sich um 3 Triebe die nur kleine Blätter haben. In diesem Stadium verharrt die Pflanze nun schon lange. Ich werde die Pflanze demnächst erst mal in einen Hängetopf setzen und das Substrat ändern. Die Frage ist nur wo häng ich die Pflanze im GWH auf? Kann mir jemand etwas über die gewünschten Bedingungen dieser Art sagen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andreas Wistuba Posted April 29, 2013 Share Posted April 29, 2013 Hallo, ich habe ein Problem mit einer Nepenthes burbidgeae die im GWH nicht wachsen will. Die Pflanze steht schon seit bestimmt 2-3 Jahren im selben Topf und immer an der gleichen Stelle auf dem GWH- Tisch. Die Pflanze will einfach nicht wachsen... Es handelt sich um 3 Triebe die nur kleine Blätter haben. In diesem Stadium verharrt die Pflanze nun schon lange. Ich werde die Pflanze demnächst erst mal in einen Hängetopf setzen und das Substrat ändern. Die Frage ist nur wo häng ich die Pflanze im GWH auf? Kann mir jemand etwas über die gewünschten Bedingungen dieser Art sagen? Wenn eine Pflanze (Nepenthes oder sonst etwas) längere Zeit nicht wächst, liegt man eigentlich fast immer Richtig, wenn man auf ein Wurzelproblem tippt. Ich würde mir die Wurzeln sehr genau anschauen und in jedem Fall umtopfen sowie ggf. neu bewurzeln. Grüße Andreas Link to comment Share on other sites More sharing options...
bux Posted April 30, 2013 Share Posted April 30, 2013 (edited) Die Wurzeln von N. burbidgeae sterben, wenn das Substrat immer nass ist. Edited April 30, 2013 by bux Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tim Beier Posted April 30, 2013 Author Share Posted April 30, 2013 Hallo, Das ist das gute Stück in ihrem bisherigen Topf. Nachdem die Pflanze ausgetopft war, wurde mir klar was schief läuft...... Wurzeln sind fast keine vorhanden. Das Substrat war viel zu dicht und wohl auch dauerhaft zu nass.Das die Pflanze immer noch lebt wundert mich eigentlich. Die Pflanze hab ich nun in einen größeren Hängetopf gepflanzt.Das Substrat ist nun eine Mischung aus Sphagnum, Perlit und Pinienrinde und etwas Torf. Auf jeden Fall relativ grob und durchlässig.Ich hoffe die Pflanze bewurzelt gut.Danke Andreas, Danke Bux.Andreas soll ich die Pflanze jetzt einfach mal in Ruhe lassen oder doch mit Bewurzelungshormonen nachhelfen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hoppelhase Posted November 8, 2020 Share Posted November 8, 2020 Hi, Wie geht es der burbidgeae? Schöne Grüße! Link to comment Share on other sites More sharing options...
schilfkolben Posted November 8, 2020 Share Posted November 8, 2020 na jetzt bin ich aber auch mal gespannt! 2 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts