Jump to content

Moorbeet Verständnisfrage

Rolf

Recommended Posts

Hallo miteinander
Ich habe mich nun einige Seiten lang durch den Thread „Kulturformen und –methoden“ durchgearbeitet und durch die FAQ, die mir passend schienen.
Mir ging es dabei um die Frage der Bewässerung.

Verstehe ich das richtig, daß man das Thema  „Bewässerung“ auf  die einfachen Aussagen runterbrechen kann ? :

ein Ablauf ist nicht nötig, weil das Moorbeet im Sommer sowieso ziemlich schnell austrocknet. Kurze Überflutungen machen den meisten Pflanzen nichts aus.

Die größere Gefahr wäre das Austrocknen (nicht nur im Sommer, auch im Winter) ?

Was mir ebenfalls nicht eindeutig klar geworden ist ist auch, wie tief ein Moorbeet idealerweise sein sollte.
Die meisten Pflanzen wurzeln nicht sehr tief; das Substrat soll nicht austrocknen; andererseits soll das Beet für Freilandüberwinterung doch eine gewisse Tiefe haben…

Für Tips und Hinweise Dank im Voraus
Rolf

Hallo Rolf,

ein Ablauf ist nicht nötig, ich werde meine Ablauflöcher diesen Sommer auch noch mit Silikon wieder dicht machen.

Wichtig ist, dass das Substrat hoch genug ist, also ruhig einen Hügel modellieren für die Arten, die nicht ganz so nass stehen wollen, eine Schlenke für die, die dauernass bzw. überflutet bevorzugen. Eine kurzzeitige Überschwemmung macht keiner Pflanze was aus, die wachsen in freier Natur alle in Sümpfen, da schwankt der Wasserstand auch ständig.

Als Substrattiefe bei einem Moorbeet reichen 20, max. 30 cm vollkommen aus, darunter kommen dann die Wasserspeicher. Je mehr die fassen, umso besser, also ruhig 60 bis 80 cm tief buddeln.

Gruß

Wolfgang

Hallo Rolf,

mein Moorbeet betreibe ich sein ca. sechs Jahren.  Einen Ablauf habe ich noch nie vermisst und werde auch nie einen anlegen.

Was dir Wolfgang zur "Tiefe" geschrieben hat ist absolut richtig. 

Wenn man nicht gerne gräbt, dann kommt man sogar mit einer Gesamttiefe von nur 30 cm bis 40 cm aus, die unteren 20 cm Wasserspeicher und die obere 15 cm bis 20 cm Substrattiefe.  (- siehe Bild 3 des folgenden Links -)

http://www.karnivorenshop.de/moorbeetbau.htm

Etwas tiefer zu graben, um größere Wasserspeicher anzulegen, ist natürlich nicht schlecht.

Gruß Wolfram

Hallo Ihr Beiden und erst mal vielen Dank für die Hinweise !
Das mit den Wasserspeichern ist mir erst mal gar nicht so klar gewesen.
Ich hab das so verstanden, daß das Substrat bis zum Boden eingefüllt wird.
Aber das mit den Speichern macht ja Sinn.
Was benutzt man denn sinniger Weise als Wasserspeicher ? Umgedrehte Tontöpfe ?

LG Rolf

Hallo Rolf,

na klar, - in deinem Aushub soll nur Torf drin sein und nichts anderes.  15 cm bis 20 cm unter der Oberfläche enden die Wasserspeicher.  Mein Moorbeet ist ca. 50 cm tief.  Da sind ganz  unten ca. 30 cm tiefe Plastikputzeimer als Wasserspeicher eingebaut, darüber sind dann noch 20 cm Torffläche, - machen zusammen 50 cm.  (Putzeimer über Kopf, oben ein paar Löcher reinbohren und mit Vlies überdecken.)  Wenn du nicht so tief bauen willst, dann kannst du statt der hohen Plastikputzeimer kleinere Plastikblumentöpfen nehmen.  Ob man statt Plastikspeicher auch Tonspeicher nehmen kann, weiß ich, ehrlich gesagt, nicht. Ton tauscht im Moorbeet (vielleicht ungewollt) Wasser aus (und speichert dann nicht richtig). Wie verrottungsfest Ton über die Jahre im Moorbeet ist, weiß ich auch nicht.  Verarbeite besser Plastik, so wie die anderen Moorbeetbauer es im Allgemeinen auch tun.

Gruß Wolfram

Mein "Wasserspeicher" für mein Moorbeet fasst ca. 12 000 Liter.

Ich habe mein Moorbeet nach dem Ufergrabenprinzip an meinen Gartenteich angebaut. Das ganze funktioniert seit 3 Jahren völlig ohne Probleme und Bewässerungsarbeit.

Ich kann diese Lösung also nur wärmstens empfehlen.