ford prefect Posted May 12, 2013 Posted May 12, 2013 (edited) Hallo, Ich habe vor mein 60x30x30 Terrarium neu zu besetzen, tue mich aber schwer mit der Auswahl, weil ich nicht genau weiß, was darin möglich ist. Beleuchtet wird das Terrarium mit 3 x 17 Watt Energiesparlampen. Welche tropischen und erschwinglichen Arten sind geeignet? Schonmal im Vorraus danke für eure Hilfe. Edited May 12, 2013 by ford prefect
Nils Schön Posted May 12, 2013 Posted May 12, 2013 Hallo, da du größentechnisch mit deinem Becken ja schon etwas eingeschränkt bist, sind vielleicht einige Drosera oder Utricularia interessant. Gerade bei den Drosera gibt es da einige Arten, die sich in einem ganzjährig warmen Karnivorenbecken wohlfühlen würden. Unter anderem fallen mir da z.B. D. adelae, D. affinis, D. collinsiae, D. madagascariensis, D. nidiformis, D. prolifera und natürlich die bekannten Arten D. aliciae, D. capensis und D. spatulata ein. Auch aus der in oder andere Gattung wirst du mit Sicherheit noch ein paar Kandidaten finden. Letztendlich wirst du etwas rumprobieren müssen, was unter deinen Bedingungen (Beleuchtung, Temperaturen usw) funktioniert. Das ist nunmal immer wieder von Setup zu Setup unterschiedlich. Viele Grüße und viel Erfolg bei deinem Projekt. Nils 1
HansHansen Posted May 12, 2013 Posted May 12, 2013 Hallo Ford prefect, Wie wäre es denn mit diesem wunderschönen Knutzen? Gruß, Hans
Marco Ebert Posted May 12, 2013 Posted May 12, 2013 (edited) Hallo, ich kann Nils nur zustimmen! Drosera und Utricularia sind im Vergleich zu Nepenthes oder Heliamphora relativ kleinbleibend und daher gut für ein solches Projekt geeignet. Ich möchte jedoch hinzufügen, dass einige der von Nils genannten Drosera-Arten auch ohne Terrarium an einem hellen Fenster oder im Freien bei direkter Sonneneinstrahlung sehr gut gedeihen. Hierzu würde ich auf jeden Fall D. affinis, D. nidiformis, D. aliciae, D. capensis und D. spatulata zählen. D. madagascariensis dürfte die 30cm schnell überschreiten, D. adelae und D. prolifera sind Tiefland-Arten und ziehen schattige Plätze und hohe Luftfeuchtigkeit der direkten Sonne vor. Zu D. collinsiae kann ich nichts sagen. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Gruß, Marco Edited May 12, 2013 by Marco Ebert 1
ford prefect Posted May 12, 2013 Author Posted May 12, 2013 Danke für alle Antworten und die hilfreichen Denkanstöße! Ich habe jetzt eine Ahnung wo es hingehen soll, ich werde es mit einer kleinen Auswahl von nicht zu lichthungrigen Drosera und Utricularia versuchen, gegebenenfalls kommt noch meine langsamwachsende Nepenthes fusca mit rein.
Marco Ebert Posted May 12, 2013 Posted May 12, 2013 Befüllst du das Becken mit Substrat oder stellst du die Pflanzen in Töpfen rein? Ich würde Letzteres machen - gerade wenn du eine Nepenthes mit reinpackst, die unter Umständen doch recht schnell groß wird - zumindest zählt Nepenthes fusca nicht zu dem, was ich langsam Wachsend nenne.
Recommended Posts