Zum Inhalt springen

Redstav

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

erst neulich gab es in der Tageszeitung vom Vorstoß Monsanto´s und Co. zu lesen.
Dabei ging es um einheimische Obstsorten, deren Aussat verboten werden sollten. 
Die Formulierungen der EU waren dabei wie immer mal so schwammig, so dass

man im nachhinein nicht sagen konnte, betrifft es nun nur die großen Unternehmer

oder auch schon den kleinen Hobbygärtner? Am Ende wird aber doch so etwas meist

zum Wohle des einzelnen (Konzerns) ausgelegt.

 

Heute morgen bekam ich von stavblue dann eine kleine Info, die mich doch etwas

schmunzeln ließ. Allerdings auch etwas nachdenklich stimmte. Immerhin wäre es

der EU und den Konzernen ja zuzutrauen.

 

Hier einmal ein  Link  zu einem Bericht von Kopp online.

oder hier ein Link von den Deutschen Wirtschaftsnachrichten.

 

Sicherlich denkt sich jetzt der ein oder andere - nun ja es geht hier nur um nicht

registrierte Pflanzen. Aber wenn es wirklich soweit kommen sollte, dass man schon

Angst haben muss, dass sein Sphagnum illegal ist oder eine offene Bestäubung im

Moorbeet zu Saatgut von noch nicht registrierten Pflanzen führt, ...

 

Ich freue mich schon auf eure Meinungen zu diesem Thema.

Viele Grüße
Ulrich

Bearbeitet von Redstav
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich beobachte dieses Thema schon seit geraumer Zeit und bin ehrlich gesagt entäuscht das ein Organisation wie die EU, sich hier offensichtlich von den großen Saatgutkonzernen beinflussen lässt. Ich weis nicht ob euch die Arche Noha bekannt ist? Das ist ein Verein der sich für die Erhaltung von "Alten" Sorten einsetzt, laut der neuen EU-Verordnung wäre dies illegal und der Verein sowie seine ganze mühsame Arbeit mit einem Schlag geschichte.

 

Eine bodenlose Frechheit, die sich die EU hier erlaubt. :sleep:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so sehe ich das auch. Eins weiß ich, so macht man sich keine Freunde.

Liebe Grüße Henrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Och nee, was kommt als nächstes? Eine Sonnenlichtsteuer oder was?

 

Gruß

Kevin

Bearbeitet von Karnivoren-Freak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...besser ist das. Ich lese zwischendurch dieses Gazette und da ist diese Meldung am 23. April durchgetickert. In der braven Tagesschau, oder in heute wirst Du solche Meldungen eher nicht finden.

Oder auch als Spanien gegen den hohen Spritpreis gemeutert hat - selbst die Polizei hat mitgemacht und ausländische LKW's angehalten/festgehalten (ist schon etwas länger her). Auch so etwas wird natürlich nicht in unseren 'normalen' Medien erscheinen.

 

Gerade habe ich folgende Überschrift gefunden "Wie die Pfarrerstochter Angela M. im SED-Staat Karriere machte". Hört sich auch interessant an (wird auch von anderen Medien gebracht).

 

-volker-

Bearbeitet von Volker S
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Wistuba

Hallo zusammen,

 

erst neulich gab es in der Tageszeitung vom Vorstoß Monsanto´s und Co. zu lesen.

Dabei ging es um einheimische Obstsorten, deren Aussat verboten werden sollten. 

Die Formulierungen der EU waren dabei wie immer mal so schwammig, so dass

man im nachhinein nicht sagen konnte, betrifft es nun nur die großen Unternehmer

oder auch schon den kleinen Hobbygärtner? Am Ende wird aber doch so etwas meist

zum Wohle des einzelnen (Konzerns) ausgelegt.

 

Heute morgen bekam ich von stavblue dann eine kleine Info, die mich doch etwas

schmunzeln ließ. Allerdings auch etwas nachdenklich stimmte. Immerhin wäre es

der EU und den Konzernen ja zuzutrauen.

 

Hier einmal ein  Link  zu einem Bericht von Kopp online.

oder hier ein Link von den Deutschen Wirtschaftsnachrichten.

 

Sicherlich denkt sich jetzt der ein oder andere - nun ja es geht hier nur um nicht

registrierte Pflanzen. Aber wenn es wirklich soweit kommen sollte, dass man schon

Angst haben muss, dass sein Sphagnum illegal ist oder eine offene Bestäubung im

Moorbeet zu Saatgut von noch nicht registrierten Pflanzen führt, ...

 

Ich freue mich schon auf eure Meinungen zu diesem Thema.

Viele Grüße

Ulrich

 

 

Das Ganze ist buchstäblich zum Kotzen!

 

Heute trifft es die Nutzpflanzen morgen die Zierpflanzen und übermorgen darfst Du dich nur noch von Tomaten aus der Fabrik ernähren und auf's Fensterbrett dürfen nur die Plastikblumen vom Konzern stehen, der irgendwelche Schwachköpfe in irgendwelchen EU-Ausschüssen am besten bestoch...äh, die beste Lobbyarbeit gemacht hat.

 

Noch mehr dazu: http://helfen.global2000.at/de/freiheit-für-die-vielfalt

 

Mir ist schlecht....

 

Grüße

 

Andreas 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hermann Wistuba

Das Ganze ist buchstäblich zum Kotzen!

 

Heute trifft es die Nutzpflanzen morgen die Zierpflanzen und übermorgen darfst Du dich nur noch von Tomaten aus der Fabrik ernähren und auf's Fensterbrett dürfen nur die Plastikblumen vom Konzern stehen, der irgendwelche Schwachköpfe in irgendwelchen EU-Ausschüssen am besten bestoch...äh, die beste Lobbyarbeit gemacht hat.

 

Noch mehr dazu: http://helfen.global2000.at/de/freiheit-für-die-vielfalt

 

Mir ist schlecht....

 

Grüße

 

Andreas 

Dann ist es aus mit der Aussaat von selbst geernteten Samen von Heli-Kreuzungen aus dem Gewächshaus, obwohl die EU-Schwachmatiker bestimmt nicht wissen, dass es solche Pflanzen überhaupt gibt. Schilda lässt grüßen.

 

Gruß

 

Hermann Wistuba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht wirklich was neues. Habe dagegen schon vor Wochen unterschrieben, auch bei FB ist die Petition gegen diese idiotische Verordnung unterwegs. Allerdings gab es da erst vor wenigen Tagen Antwort aus Brüssel- soll alles ja gar nicht so schlimm sein... zB hier nachzulesen  :wallbash:

Man kann sich echt nur noch wundern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Wistuba

Das kommt davon, wenn die Parteien der Mitglieds-Staaten immer genau die Politiker nach Brüssel wegloben, die so doof sind, dass sie zuhause niemand mehr ertragen kann..... 

Bearbeitet von Andreas Wistuba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Monsanto mal wieder...

Ich bin ja auf einem Biotechnologischen Gymnasium (also fast fertig) Und wir beschäfftigen uns nicht nur, was die machen, wie die das machen und warum der Gen-Mais dann resistent gegen Ungeziefer ist, sondern haben uns auch über die Genindustrie unterhalten.

Das ist echt überl, was Monsanto des Geldes Willen schn alles abgezogen hat und wie die Stück für Stück die Bauern auf der ganzen Welt von sich abhängiig machen und teilweise bereits gemacht haben...

Gut Geldgier war schon immer der größte Feind der Gesellschaft. Politiker sind da auch keine Außnahme.

Ich bin sowieso gespannt was in den nächsten Jährchen so alles passiert. Könnte ganz unterhaltsam werden (vorsicht Schwarzer Homor)

 

bis dahin wünsch ich euch zumindest alles gute ;)

liebe Grüße 

Sonnentau (Weil das die schönste Pflanzengattung ist)
Jakob (weil das meine Meinung ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt davon, wenn die Parteien der Mitglieds-Staaten immer genau die Politiker nach Brüssel wegloben, die so doof sind, dass sie zuhause niemand mehr ertragen kann.....

Genau so ist es!!! Diese ganze Meute dient eh nur der Statusselbstbefriedigung abgewrackter Karrieretypen, die den Hals nicht voll kriegen. Der Rest ist nur die internationale Türöffnung für Konzerne und Banken. Die Interessen der EU Bürger waren immer nur gemeint wenn es um deren Geld geht. Mit der Kartoffel ist's schon durch, mit Genmais und -soja gehts weiter und am Ende bekommen wir alle gleich nach der Geburt nen Chip zur Steuerung implantiert damit ja keiner mehr aufmuckt. Hollywoods SiFi lässt grüßen und wird doch schon von der Realität überholt. Ich beneide da die Schweizer - zwar mitten drin, aber dennoch außen vor.

 

Andreas, zum Kotzen ist da schon mehr als höflich formuliert!

 

Piesl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da du die Schweiz ansprichst: dazu habe ich auf der Seite von ProSpecieRara (die sich seit langem für alte und bedrohte Nutzpflanzen und Nutztierrassen einsetzt) einen interessanten Absatz gefunden. Ich hoffe, die Schweizer Regierung bleibt auch bei dieser Meinung und macht nicht doch noch bei diesem Wahnsinn mit.

 

"Die Schweiz wollte bereits vor vier Jahren in vorauseilendem Gehorsam ein ähnliches Recht schaffen. Dank der ProSpecieRara-Kampagne Vielfalt für alle, die von über 15'000 Personen unterzeichnet wurde, hatte die Schweizer Regierung jedoch ein Einsehen und zusammen mit uns eine Regelung ausgearbeitet, die auch die so genannten Nischensorten berücksichtigt. Heute ist die Regierung so überzeugt von der Regelung, dass sie sich auch auf europäischer Ebene dafür stark machen will. Dieses Beispiel zeigt ebenfalls, dass ein Aufschrei aus der Bevölkerung durchaus wirksam sein kann."

Quelle: http://www.prospecierara.ch/de/news/verschaerftes-saatgutrecht

 

Ich erfreue mich jedenfalls sehr an meiner alten Cocktailtomaten Sorte, die auf meiner Aussenfensterbank prima wächst und ganz sicher auch super schmeckt.

Notfalls entscheide ich mich mit voller Überzeugung für den zivilen Ungehorsam, denn ich lasse mir nicht vorschreiben, was in meinen Töpfen wächst!

Bearbeitet von Janine B.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Janine,

ich bin zwar kein Fan von kriegerischen Auseinandersetzungen, aber nach dem was du schreibst - wie wäre es mit einem kleinen Einmarsch der Schweiz nach Straßburg und Brüssel. Ich kann auch gerne Kartenmaterial zur Verfügung stellen  :thumbsup:

 

Piesl

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie haben die ganzen Politiker doch dieses "zum Wohle des Volkes" vergessen.

 

Nun heißt es "zum Wohle der Großkonzerne".

 

Jedes Volk hat die Regierung, die es verdient .... :sleep:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

wenn solch wahnwitzige Dinge ihren Anfang nehmen, ist es wichtig, ihre Urheber namentlich zu identifizieren, inklusive ihrer Parteizugehörigkeit, möglichst detailiert

mit allen Daten und Zitaten. Mit anderen Worten: Das, was die Bürokraten mit unseren Pflanzen, Tieren, Gärten vorhaben, sollten wir mit Ihnen machen, sie "registrieren".

 

Warum? Der Mensch ist leider ein Gewohnheitstier, seine Aufmerksamkeit ist stets auf den täglichen Überlebenskampf gerichtet, so dass er nur wenig

Energie aufbringt, sich in einigen Jahren an die Anfänge solchen Schwachsinns zu erinnern.

Wichtiger noch ist aber das Aufdecken von Strukturen (wer mauschelt mit wem ?) und insbesondere der Widerstand. Grundsätzlich besteht die Möglichkeit,

die regierenden und aufstrebenden Parteien mit dem eigenen Misfallen zu konfrontieren und in Aussicht zu stellen, dass aus dem nächsten Wahlzettel ein Denkzettel wird.

 

Viele Grüße

 

Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

wenn solch wahnwitzige Dinge ihren Anfang nehmen, ist es wichtig, ihre Urheber namentlich zu identifizieren, inklusive ihrer Parteizugehörigkeit, möglichst detailiert

mit allen Daten und Zitaten. Mit anderen Worten: Das, was die Bürokraten mit unseren Pflanzen, Tieren, Gärten vorhaben, sollten wir mit Ihnen machen, sie "registrieren".

 

Warum? Der Mensch ist leider ein Gewohnheitstier, seine Aufmerksamkeit ist stets auf den täglichen Überlebenskampf gerichtet, so dass er nur wenig

Energie aufbringt, sich in einigen Jahren an die Anfänge solchen Schwachsinns zu erinnern.

Wichtiger noch ist aber das Aufdecken von Strukturen (wer mauschelt mit wem ?) und insbesondere der Widerstand. Grundsätzlich besteht die Möglichkeit,

die regierenden und aufstrebenden Parteien mit dem eigenen Misfallen zu konfrontieren und in Aussicht zu stellen, dass aus dem nächsten Wahlzettel ein Denkzettel wird.

 

Viele Grüße

 

Helmut

 

Hallo Helmut,

 

und dann? Kommen neue Schweine und bedienen sich an den alten Trögen...

 

Das ist doch alles Augenwischerei.... Die Politik hat doch schon lange keinen Einfluss mehr auf die Lage... Das haben doch schon andere übernommen.

 

Ich sag nur Goldman Sachs und Konsorten....

 

Mal gucken wie lange Deutschland noch an der Ausbeutung (z.B. durch Niedriglohn) verdienen kann.

Leider schaffen es die "Verantwortlichen" diese Situation schon lange durchzudrücken.

 

Aber vielleicht erwacht der deutsche Michel ja doch noch?

 

 

Gruß,

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre es nicht ratsamer für die europäischen Normabevölkerung einmal in Frankreich nach zu haken, ob da nicht von der Revolution noch so ein paar Holzrahmen mit den schrägen Messern unbenutzt herum stehen. Die könnte man sicher in Brüssel wieder sinnvoll einsetzen.

 

Da frage ich mich doch ehrlich wer tatsächlich noch zu einer Wahl für solche Mafiosis geht, um denen auch noch eine Legitimation zu geben?? Sollte ich doch noch einmal zu so einem "freien Bürgerentscheid" gehen, dann wähle ich die Mafia! Die sind so ehrlich geben wenigstens zu, dass sie kriminell sind.

 

mit überlaufender Galle

Piesl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Wistuba

Abgesehen davon, dass der Schlag wohl in Richtung der kleinen und unabhängigen Olivenbauern geht, die ihr Produkt selbst vermarkten und es weniger um den Verbraucher geht, der unbedingt vor schrecklich schlechtem Olivenöl geschützt werden muss (...wenn ich im Restaurant Schrott vorgesetzt bekomme, beschwere ich mich und geh' nicht mehr hin, ganz einfach...!) muss man sich vor Augen führen wie viele Arbeitsstunden sehr gut bezahlter Politiker ( = wie viel Steuergeld, zusätzlich zum Bestechungsgeld) in solchen geistigen Durchfallattacken stecken!

Wenn Verbraucherschutz, Umweltschutz, Tierschutz, Ethik irgendeine Rolle spielen würde, gäbe es tausend guter Ansatzpunkte aber es geht wohl nur (noch) um Lobbyismus. Die EU geht gerade vor die Hunde und um solch einen Schwachsinn kümmern sich die Damen und Herren Sesselwärmer... 

Ich glaube, mir wird schon wieder schlecht...

Andreas

Bearbeitet von Andreas Wistuba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe es genauso, wie alle andern und ich finde es genauso Sch**** wie ihr. Ich würde Vorlagen, dass man mal einen Themen Abend im Chat veranstaltet wo man sich gegenseitig drüber unterhält und vllt. kann man ja auch etwas in DE dagegen unternehmen.

Lg Henrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laßt uns diesen Thread doch umändern in: "Schildbürgerstreiche aus Brüssel- die neusten Furzideen der EU". :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.