Jump to content

D. spec. "hairy ascendens"

Recommended Posts

Posted

Hallo,

im Augenblick blühen einige meiner D. spec. "hairy ascendens" ´Cristália, Minas Gerais, Brazil´ zum ersten Mal. Diese noch nicht beschriebene Art ist relativ einfach in der Haltung; die Pflanzen ähneln D. ascendens, sind aber kleiner im Durchmesser, die Blütenstiele sind deutlich kürzer und ziemlich behaart und die Blüten sind auch deutlich kleiner, nur so an die 1,2cm.

Hier nun einige Bilder.

P1340435a_zps6d90ed80.jpg

P1340477a_zps76916a34.jpg

P1340464a_zpsdd27971d.jpg

P1340498a_zpsa7a9b1a9.jpg

P1340506a_zpsdda2fec1.jpg

P1340516a_zps850acd4c.jpg

P1340633a_zps0a395a1e.jpg

P1340562a_zps19abfc33.jpg

P1340568a_zps8433ba87.jpg

P1340590a_zps573e67ee.jpg

P1340602a_zps0073855e.jpg

Vergleich mit D. ascendens (links)

P1340621a_zpsf1ff4bc8.jpg

Ich hoffe, dass euch die Bilder gefallen.

Viele Grüße,

Daniel

• Gefällt mir 2
Posted

Hallo,

sehen richtig, richtig klasse aus, auch die Fotos, gut gemacht.

Ich wünsche bei mir wär es schon soweit was respektables zu zeigen, aber da muss ich noch ein Weilchen warten.

Ist alles noch sehr jungentlich in den Töpfen, bis auf einige wenige die ich adult gekauft habe. Das als "meine Pflanzen" zu präsentieren wär nicht allzu Heroisch.

Ich zieh auch einiges aus Samen, wenn das dann soweit ist gezeigt zu werden, tue ich es mit dem Gefühl, "selbst gemacht" ;)

sanfte Grüße

Posted

Hallo Daniel,

Schöne Pflanzen hast du da.

Gruß,

Robert

Posted

Danke euch beiden. :yes:

Ingor, diese Pflanzen habe ich auch aus Samen gezogen, hat in etwa 2 Jahre gedauert bis sie sich entschieden haben zu blühen, adult sind sie aber schon länger.

Robert, wird mal Zeit, dass du deine Drosera Sammlung aufstockst, was? ;)

Viele Grüße,

Daniel

Nils Schön
Posted

Hallo Daniel, 

super Bilder! Da scheint die Spezies ihrem Namen ja alle Ehre zu machen. 

Für mich ist die Species mittlerweile einer meiner Lieblinge aus Südamerika und bei so einem vollen Topf wie bei dir sieht das ganze natürlich gleich nochmal besser aus. 

Vielen Dank fürs Zeigen. 

Grüße

Nils

Posted

Danke Nils.

Ja, ist wirklich ziemlich behaart, ist auch einer meiner Lieblinge.

Dann wächst deine also auch gut weiter?

Viele Grüße,

Daniel

Nils Schön
Posted

Hallo Daniel, 

ja, auch meine entwickelt sich gut. Die kleinere Pflanze wuchs sogar von Anfang an deutlich besser weiter, als die größere die scheinbar doch ziemlich mit der Umstellung zu kämpfen hatte. Ich habe allgemein bei den Südamerikanern das Gefühl, dass größere Pflanzen oftmals doch recht empfindlich auf eine solche Umstellung regieren, während kleine Pflanzen teilweise schon nach wenigen Tagen munter drauf los wachsen. 

Aber mit dem persönlichen Empfindungen ist das ja immer so eine Sache.... ;)  Konntest du etwas ähnliches auch schon mal feststellen?

Viele Grüße

Nils

Posted

Naja, so genau habe ich da nie drauf geachtet aber das kann schon sein, dass kleinere Pflanzen eine Umstellung besser verkraften.

Auf jeden Fall schön, dass es deinen Pflanzen gut geht.

Viele Grüße,

Daniel

• 7 months later...
Posted

Hallo,

Fernando hatte mich gebeten hier noch einmal darauf hinzuweisen, dass diese schöne neue Art nun auch offiziell einen neuen Namen hat, Drosera chimaera.

Viele werden die Publikation auch schon gesehen haben aber hier noch einmal der Link:

http://forum.carnivo...x-überarbeitet/

Viele Grüße,

Daniel