Zum Inhalt springen

Dionaea (und Sonnentau) nach harter Überwinterung


DariusAmurdarja

Empfohlene Beiträge

DariusAmurdarja

Ich habe mich dieses Jahr entschieden das Kulturgefäss mit der Pflanze einfach im Vorbau stehen zu lassen. Es hatte an einigen Tagen bis zu - 15°C. Die Pflanze hat es prima überstanden und treibt toll aus. Sogar der kleine Sonnentau (ich weis leider nicht welche Art) kommt wieder. Ich denke ich werde es weiterhin so handhaben.  Was sagt ihr dazu?

post-3428-0-35796200-1368902635_thumb.jp

post-3428-0-60388000-1368902674_thumb.jp

post-3428-0-83542500-1368902705_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Darius,

 

und eine Blüte treibt die VFF auch schon, was willst du mehr. Deine Handhabung merken und nicht "verbessern"!

 

Gruß Piesl

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht sehr gut aus :)
Ich hatte leider nicht so viel Glück - da sind beide VFF über den Jordan gegangen. Darf ich fragen, ob und welche Vorkehrungen getroffen wurden. damit die Pflanze den Winter so gut übersteht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würds auch so lassen. Meine Pflanzen haben den Winter im Moorbeet auch ohne jeglichen Schutz überstanden. Die VFF sieht noch nicht ganz so prächtig aus wie Deine, aber sie kommt auch so langsam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
DariusAmurdarja

Hallo, sorry das ich so spät antworte. Ich hatte gar keine Vorkehrungen getroffen und sie einfach stehen gelassen. 

 

Fliegenfalle und Sonnentau sind jetzt bald in Blüte und sehen wunderbar aus. Ich habe mal 2 aktuelle Bilder angehangen.

 

 

 

post-3428-0-40900400-1373188028_thumb.jp

post-3428-0-94187400-1373188052_thumb.jp

post-3428-0-02750500-1373188070_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Darius!

 

Ich will dich ja nicht entmutigen, aber es gibt ein Problem: Lichtmangel!

Die Pflanzen sind dadurch so grün gefärbt. Also: Auf jeden Fall die Pflanzen im Glaskasten heller stellen (Südfenster oder nach draußen)!

 


In diesem Zustand bleibt dir die Pflanze nicht lange erhalten. Wenn du sie raus stellst dürfte sie dann demnächst so aussehen (meine VFF habe ich ebenfalls draußen überwintert):

 

post-3601-0-98705100-1372954865_thumb.jp
 
Mit freundlichen Grüßen
Kuboss
Bearbeitet von Kuboss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DariusAmurdarja

Wenn ich sie raus stelle werden sicher die Blätter verbrannt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich sie raus stelle werden sicher die Blätter verbrannt?

 

Du musst sie langsam an mehr Licht gewöhnen, bis du sie in die pralle Mittagssonne stellen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DariusAmurdarja

Geht leider nur schwer. Weil ich kein Südfenster habe. Und wenn ich sie raus stelle hat sie volle Sonne.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Darius!

 

Meine VFF habe ich auch ohne Eingewöhnung vom Baumarkt direkt nach draußen verfrachtet. Sie hat zwar einen Sonnenbrand bekommen, aber die neuen Blätter sehen gleich viel schöner aus, als wenn man sie drinnen hält. Jetzt kannst du dir aussuchen, ob du sie lieber drinnen hälst oder ohne Eingewöhnung nach draußen stellst. :yes:

Links: altes Blatt mit Sonnenbrand

Rechts: neues Blatt

 

post-3602-0-52009200-1373192583_thumb.jp

 

Gruß Bögger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Darius, 

 

Du kannst sie rausstellen, wenn du zum Eingewöhnen z.B. eine Ostseite neben dem Haus hast, oder hinter eine Hecke, einen Baum, oder stell sie unter einen kleinen Regenschirm als Sonnenschutz. 

Irgendwas müsstest du sicher finden. Muss ja für 2-3 Wochen nicht super aussehen, nur praktisch sein. Danach dankt sie dir das sicher. Sie wird sich auch im Schatten schon beginnen, auszufärben, wenn sie draussen ist. Wer die Überwinterung so gut geschafft hat, sollte auch das hin bekommen! 

Viel Erfolg noch! 

 

MFG Steffi

 

 

EDIT: 

Ich habe meine Beiträge pro Tag grade aufgebraucht. 

Ich sehe auf dem Bild eine Super Hecke. Stell das ganze Ding direkt an die Hecke in den Schatten. Oder unter den Tisch. Morgens und Abends ein bisschen Sonne ist nicht schlimm, nur vor- bis nachmittags ist sie zu stark. 

Bearbeitet von Schdäff
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DariusAmurdarja

Ok ich stelle sie mal raus unter meine Amorphophallus, Das müsste gehen oder? Wird der Sonnentau das auch überleben?

 

 

post-3428-0-50488000-1373194691_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wird bestens überleben. Kannst ja auch eine Abdeckung aus Haushaltspapier machen, das lässt Licht durch, doch keine prallen Sonnenstrahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas Ravensburg

Hallo Darius,

 

im Grunde kannst Du die Pflanzen auch ohne Sonnenschutz nach draussen stellen -

allerdings könnte es Deiner Pflanze zu viel werden weil sie doch recht dunkel steht.

Im Schatten Deines Amorphophallus sollte das auf jeden Fall gut gehen um die beiden

ein wenig an die Sonne zu gewöhnen.

 

Denke dass Du den Pott sicherlich nach 1-1,5 Wochen in die volle Sonne stellen kannst.

 

LG,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DariusAmurdarja

So ganz überzeugt bin ich von der ganzen Sache nicht. Ich habe sie jetzt 2 Jahre und sie ist blendend gewachsen und hat sich super entwickelt. Ich weis nicht aber ich denke ich habe einen Fehler gemacht. :/ Irgendwie hatte ich heute das Gefühl das sie ausbleicht. Nicht mehr so schön aussieht wie bisher. Der Sonnentau leidet auch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Darius, 

 

keine Angst, die gewöhnen sich dran. 

Im grellen Sonnenlicht wirkt sie evtl. auch nur blasser als sie tatsächlich ist. 

Langsam rangehen, Schatten spenden, feucht halten. 

Die vorhandenen Blätter können schon etwas leiden, aber die neuen werden dann super schön! 

 

Versprochen!  :thumbsup:

 

MFG Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DariusAmurdarja

Ich fand ihre jetzigen Blätter superschön.... der Glanz ist jetzt komplett weg. Ausserdem sind jetzt fast alle Fallen zugeklappt wegen Beute...was mir erst recht nicht gefällt. Entweder gammeln wir die Fallen dann weg oder alle sind dann voller Fliegenkadaver.

 

Ich hätte das nicht tun sollen. :(. Mich ärgert das jetzt extrem. Im schlimmsten Fall endet es auf dem Kompost. toll... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manuel Christ

Hallo Darius,

sei nicht so pessimistisch!

Warum auf dem Kompost schmeißen?

2/3 der User hier im Forum halten ihre Dionaea in einem Moorbeet/-Kübel oder in einem Gewächshaus.

Schau dir mal die Pflanzen von Andy Böhnke und Co an (venusfliegenfallen.de), also wenn dir da deine besser gefällt ... ;)

Deine Pflanze litt ordentlich unter Lichtmangel.

Abwarten und Tee trinken. In 1-2 Monaten sieht die wieder so aus wie Dionaea ausschauen sollten. (In der Natur sind sie ja auch nicht vor Sonne geschützt ;))

Grüße

Manuel

Bearbeitet von Manuel R.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DariusAmurdarja

Ich finde meine schöner. Dazu stehe ich. Sie sieht jetzt aus als ob sie krank wird und gefällt mir aktuell gar nicht mehr. Und das nach einem Tag...Ich bereue es extrem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manuel Christ

Hi Darius,

wir versuchen dir ja nur zu helfen. Hör auf unsere Ratschläge und du wirst sehen wie wunderschön eine Dionaea muscipula sein kann.

Wenn ich ehrlich bin, mir gefällt diese Pflanze viel besser, aber jedem das seine.

post-3407-0-93242200-1373318915_thumb.jp

Viele Grüße

Manuel

Quelle: http://www.venusfliegenfallen.de/karnivoren-bilder/category/22-dionaea-black-pearl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas Straubmüller

Ich finde die grasgrünen VFF auch toll. Schaut Euch mal die häßlichen ausgefärbten Dinger an. Pfui Deifel...:

post-290-0-76910200-1373319476_thumb.jpg

post-290-0-82982500-1373319497_thumb.jpg

post-290-0-34723400-1373319517_thumb.jpg

Ich würde Deinen Pflanzen keine Sonne geben. Sonst werden Sie nur so häßlich wie auf den Bildern!

Gruß,

Thomas

Bearbeitet von Thomas Straubmüller
  • Gefällt mir 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DariusAmurdarja

Fast alle Fallen sind zu und mit irgend welchen Fliegen drin. Schön ist anders. Der Sonnentau gammelt mir scheinbar auch weg und das nach einem Tag. Ich war so ein Idiot das zu tun. Sie wieder rein holen bringt ja auch nichts. Der Schaden ist ja jetzt da...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DariusAmurdarja

Sorry aber im Gegensatz zu meiner wirken die ziemlich kümmerlich und mickrig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.