Zum Inhalt springen

Dionaea (und Sonnentau) nach harter Überwinterung


DariusAmurdarja

Empfohlene Beiträge

Thomas Straubmüller

MUHAHA! MEIN TAG IST GERETTET!!!

Fliegen in einer Venusfliegenfalle schaden der Pflanze extrem! Schnell ALLES abschneiden!!!

...OMG...

Bearbeitet von Thomas Straubmüller
  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manuel Christ

Ob das in der Natur anders ist? :D

ACHTUNG, AN ALLE INSEKTEN, HIER TREIBT EINE D. M. IHR UNWESEN!

Ohne Worte

Manuel

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also jetzt mach mal halblang, ist ja furchbar wie du nun meckerst!! Das einzige was du getan hast, ist deiner Pflanze die korrekten Wachstumsbedingungen zu geben.

  • Gefällt mir 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DariusAmurdarja

Wenn alle Fallen geschlossen sind und die Beute zu gross sind, gammeln die Fallen weg, das ist fakt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DariusAmurdarja
Also jetzt mach mal halblang, ist ja furchbar wie du nun meckerst!! Das einzige was du getan hast, ist deiner Pflanze die korrekten Wachstumsbedingungen zu geben.

sie geht ein...was ist daran korrekt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manuel Christ

Sorry aber im Gegensatz zu meiner wirken die ziemlich kümmerlich und mickrig.

Thomas, der Beweis! Hör auf mit den Qualzuchten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas Straubmüller

Ja, das werde ich tun! Es hat keine Wert mehr!

Irgendwie mach ich was falsch... Schaut Euch nur meine kümmerlichen Dioneas an...

post-290-0-35299400-1373320329_thumb.jpg

post-290-0-95475900-1373320341_thumb.jpg

post-290-0-98698800-1373320357_thumb.jpg

Ich bin den Tränen nahe!!!

Gruß,

Thomas (Venusfliegenfallenanfänger)

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn du deine grüne Pflanze schöner gefunden hast, wieso hast sie rausgestellt? Kannst du übrigens wieder tun, dann werden die neuen Blätter grün.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DariusAmurdarja

Ich habe keine Lust mich zu streiten, Ich bin selber Schuld und hätte das nicht tun sollen. Jetzt geht mir wahrscheinlich das ganze Becken ein und dafür kann ich mich nur selber verantwortlich machen. Es ärgert mich einfach weil ich da ziemliche Mühe reingesteckt hatte und ich jetzt alles kaputt gemacht habe. Das man da etwas frustriert ist ist normal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist normal. Doch willst du denn nicht Pflanzen haben, die natürlich wachsen und natürlich ausgefärbt sind? Das Becken wird keineswegs eingehen. Bei den Fleischis brauchst du Geduld, alle Pflanzen werden wieder aus der Erde schiessen, die Fliegenfallen und die Sonnentaue. Sie werden dann gesünder sein und nicht homogen grün sein, sondern grün und rot.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich fehlen mir hier schon fast die Worte... (und verkneif mir jetzt mal die bissigen).

 

Aber als kleiner Trost, Darius, ich mach das mit meinen Pflanzen jeden Frühling aufs neue durch, wenn ich sie aus ihrem Winterquartier wieder rausstelle, auf die Aussenfensterbank, SW Seite. Und oh Wunder, bisher hat das noch jede Pflanze (sei es VFF oder Drosera oder was auch immer) überlebt und dankt es mir nach anfänglich kurzem Gezicke mit wunderschönem Wachstum den Sommer hindurch bist tief in den Herbst hinein. Und nicht zuletzt gehen diese Pflanzen dann auch sehr gesund und stark in und durch den Winter.

 

Ich kann mich allerdings nur wundern, wie wenig Geduld du hast- sollte eigentlich Voraussetzung sein, wenn man mit Pflanzen zu tun hat. Und daß fleischfressende Pflanzen Beute fangen... äh ja, das sollte einem eigentlich schon beim Kauf klar sein?!

Anstatt jammern könntest du die Pflanzen jetzt einfach wieder an ihren alten Standort stellen, wenn du damit glücklicher bist. Oder ein bisschen in die jahrelange Erfahrung so mancher User hier vertrauen und abwarten, wie deine Pflanzen mit der neu gewonnenen Freiheit umgehen. Nur so lernt man- und entwickelt seine Erfahrungen weiter. Ausfälle kann es immer geben- egal wieviel (gut gemeinte) Mühe du dir gibst.

 

Und weil hier schon so gräßliche VFFs gezeigt wurden, schließe ich doch mit meiner unschönen Freiland Dionaea ab:

post-2748-0-29214000-1373335189_thumb.jp

 

@ Thomas: Ganz schlimm deine Dionaea. Falls du das Hobby aufgeben willst, ich nehm dir gerne die ein oder andere ab- vielleicht komm ich ja besser klar damit als du ;)

Bearbeitet von Janine B.
  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DariusAmurdarja

Es geht nicht um Geduld...sie sieht aus als ob sie abstirbt. Der Sonnentau geht auch kaputt. Und wo habe ich bitte gesagt das sie keine Beute fangen soll? Fakt ist aber dass zu grosse Beute die Fallen vergammeln lässt. Und das passiert gerade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hallo Darius,

 

deine Dionaea wird so schnell nicht absterben. Sie hat mehrere Blütentriebe und wird sicher in nächster Zeit mehr Energie in die Blütenbildung stecken als in neue Fallen. Deine Pflanze braucht für die Blüte auch mal einen größeren Happen, auch wenn dabei die eine oder andere Falle dran glauben wird. Aber so ist die Natur. Das sich die Blätter jetzt durch mehr Licht verändern ist auch normal und wenn da mal was verfärbt oder braun wird ist die Pflanze noch lange nicht tot.

 

Wäre vieleicht nicht schlecht, wenn du noch mal ein Bild von deinen "absterbenden" Pflanzen bringen würdest.

 

Du solltest die Pflanze nicht nur nach gelesenen Fakten kultivieren sondern auch akzeptieren, das die Pflanze lebt und sich unter verschiedenen Bedingungen auch verändert. Früher oder später sterben alle Fallen einmal ab, ob nun 1 große Beute oder mehrere Kleine das auslösen spielt dabei keine Rolle. Nach ein paar mal zuschnappen ist es eben vorbei. Wichtig dabei ist doch das die Pflanze dadurch am Leben bleibt.

 

Grüße Nicky

  • Gefällt mir 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich habe mir beim kompletten Durchlesen dieses Threads eine halbe Stunde lang Tränen gelacht!  :laughing: Ohne Witz!

 

Extrablatt, Extrablatt!

Volle Sonne ist für D. muscipula tödlich! Kultiviert sie unbedingt schattig und lasst sie keine Beute machen, wenn euch das Leben der Pflanze lieb ist!

 

:D

 

Darius, du hast richtig gehandelt. Deine VFF hatte einen Lichtmangel und wäre daran früher oder später abgenippelt. Wenn du eine komplett grüne VFF haben willst, kannst du dich nach grünen Kultivaren umsehen (z. B "All Green Giant"). Die bleiben selbst bei voller Sonne grün (die Falleninnenseiten leicht gelblich)!

 

Gruß

Kevin

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas Ravensburg

ja Wahnsinn.... made my day ! :D

 

@Thomas: Deine Pflanzen sehen furchtbar aus - das mal so am Rande - man könnte meinen

Du bist ein blutiger Anfänger :P

 

@Darius: was genau ist Dein Problem? Setzte Dich mal etwas mehr mit Deiner Pflanze auseinander! Dionaeas gehören an die Sonne, wie in der Natur auch!

Wenn ein, für die Falle, zu großes Insekt in der Falle krabbelt und sie auslöst kann es sich in

den meisten Fällen eh befreien -> Falle schimmelt nicht weg sondern öffnet sich bald wieder. Die kleineren Insekten bleiben drin und werden verdaut -> wachstumsfördernd.

Zur Ausfärbung: je dunkler sie steht, desto grüner ist die Pflanze weil sie eben viel mehr Chlorophyll benötigt um das bischen Licht zu verarbeiten, entsprechend andersrum ist es wenn sie an der Sonne steht!

Der Wachstumsstop liegt mit Sicherheit auch an der Blütenbildung, da die Pflanze hier einiges an

Energie investiert - statt neue Bläter auszubilden.

Auf kurz oder lang wäre Deine Pflanze hinter dem Fenster eingegangen.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Ihr Lieben,

 

ich möchte hier doch mal die Dionaea fimoii empfehlen.

 

Sieht schön aus und fängt keine Fliegen ab.gif

 

 

 

 

Gruß

Hans

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Ihr Lieben,

 

ich möchte hier doch mal die Dionaea fimoii empfehlen.

 

Sieht schön aus und fängt keine Fliegen ab.gif

 

 

 

 

Gruß

Hans

Hi Hans,

 

Dionaea fimoii? Was soll denn das sein?

Und was hat das mit dem Thread zu tun?

 

Schöne Grüße

Andy

Bearbeitet von Andy Böhnke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hallo,

 

die Dionaea "fimolii" wollte ich auch schon empfehlen, die ist pflegeleicht und man kann sie sich hinbiegen wie man sie gerade will, weil aus "fimolii" Kunststoff und Draht modeliert. Habs mir allerdings verkniffen, da es nicht unbedingt passend und hilfreich ist die Leute dann noch zu irritieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, das Wort sagte mir nämlich gar nichts. Auch Google spuckt bloß 20 Ergebnisse aus.


Schöne Grüße

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

So, jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu abgeben!

 

Ich muss hier allen Recht geben!

 

Ehrlich gesagt finde ich es ziemlich "frech", was hier abläuft. Es sind letztendlich alles nur Tipps, die wir dir geben, um dir und deiner Pflanze zu helfen!

 

Wenn du allerdings der Meinung bist, dass rot ausgefärbte Fallen "krank" seinen, dann stell deine Pflanze am besten noch in den Keller. Da wird sie wahrscheinlich noch besser aussehen! Und was auch noch hilft, ist die Pflanze mit Leitungswasser zu gießen! Den Kalk wird deine VFF sicherlich über alles lieben!

 

Das ist jetzt keinesfalls böse gemeint, jedoch kann ich die anderen sehr gut verstehen. Ich wollte mit meinen Tipps nicht solch einen Streit anfangen, sondern nur deiner "etwas" krank aussehenden Pflanze helfen, damit sie dir lange erhalten bleibt.

 

@ Thomas: Deine Pflanzen sehen wirklich furchtbar aus! ;)

 

Mit freundlichen Grüßen

Kuboss

Bearbeitet von Kuboss
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich dieses Jahr meine Drosera nach draußen stellte (nach dem Überwintern in der Wohnung), dachte ich auch, sie würde das nicht überleben. Einige Teile schienen komplett abzusterben. Aber der Schein trügte komplett und sie treibt mittlerweile wunderschön ausgefärbt wieder aus.
Meine Dionaeas habe ich dieses Jahr aus´m Netto gekrallt und direkt in den Blumenkasten an unserer SW-Balkonseite gesetzt (ohne Umgewöhnung - auch die ganz kleine Minijungpflanze, die wohl versehentlich dabei war). Hier hatten auch alle erstmal einen kräftigen Sonnenbrand (außer der ganz kleinen, merkwürdigerweise) - aber die neuen Blätter sehen toll aus :)

In der freien Natur gibt es übrigens auch regelmäßige Buschfeuer, die die Dionaeas oberirdisch komplett wegfackeln. Im Normalfall treiben sie nach kurzer Zeit wieder neu aus und haben keine störende Vegetation mehr um sich herum -> volle Sonne! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pflanzen sind dadurch so grün gefärbt. Also: Auf jeden Fall die Pflanzen im Glaskasten heller stellen (Südfenster oder nach draußen)!

In diesem Zustand bleibt dir die Pflanze nicht lange erhalten.

 

 

 

Darius, du hast richtig gehandelt. Deine VFF hatte einen Lichtmangel und wäre daran früher oder später abgenippelt.

 

...das grüne VFF unweigerlich absterben müssen halte ich aber auch für etwas übertrieben. Habe ja selbst immerhin schon 3 Jahre lang nur grüne VFF in meinem Moorbeet (und sie vermehren sich wie Unkraut und blühen auch nicht zu knapp). Sicherlich, ein Mehr an Sonne - als sie Augenblicklich in meinem Schattenmoorbeet bekommen - würde sie wesentlich vitaler aussehen lassen. Was nicht ist, kann ich aber auch nicht ändern.

 

Und wenn er unbedingt die grüne Form schöner findet -> so what, Leben und leben lassen.

 

 

-volker-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.