Zum Inhalt springen

Dionaea (und Sonnentau) nach harter Überwinterung


DariusAmurdarja

Empfohlene Beiträge

DariusAmurdarja

Ich habe hier keine Vorwürfe gemacht. Ich ärgere mich einfach über mich selber, weil ich meien sehr starke Pflanze, die ich unter gleichbleibenden Bedingungen schon lange so pfelge riskiere und definitiv sehe, dass es ihr so nicht sonderlich gut geht und sie schwächelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas Ravensburg

Entschuldigung, aber Du spinnst schon bischen oder? 

 

Jetzt haben Dir X Leute gesagt, die nebenbei deutlich mehr Ahnung und Erfahrung haben als Du, dass es für das Wohl der Pflanze besser ist sie an die Sonne zu stellen 

und Du jammerst was von wegen das sie eingeht? 

Die aktuellen Blätter werden so oder so eingehen, die neuen sehen dafür deutlich schöner aus und es stärkt die Pflanze! 

 

Deine Haltungsbedingungen könnte man fast damit vergleichen einen Husky in einen 1qm Käfig zu sperren - leben tut er, aber unter miesen Bedingungen, wie Deine 

Pflanze.

 

Tip: aufhören zu jammern und erstmal 1-2 Wochen abwarten, von Sonne sind sonnenhungrige Dionaeas noch nicht gestorben... eher an zu wenig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde, wir könnten mal ein Kuriositätenkabinett einrichten! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also der Beitrag ist wirklich sehr nun ja :D egal ...

 

zum Thema:

 

Ich kann mich auch den ganzen Vorrednern nur anschließen bzw. vielleicht

noch einen kleinen Tip geben, da du ja offensichtlich bei starkem Sonnenlicht

Angst vor Verbrennungen hast.

 

An sich sieht die Pflanze ja wirklich sehr gut aus bis auf den Lichtmangel.
Wenn du der Pflanze nicht wie in freier Natur auch Sonne bieten willst, kannst

du ja das ganze auch mit künstlicher Beleuchtung ergänzen. Es scheint hier

hauptsächlich an Licht im rotem Farbspektrum zu fehlen, da die Pflanze ja

doch ansonsten sehr wüchsig ist und auch ein paar Blütenstände bildet. 

 

Vielleicht sagt dir ja die Lösung mit Energie mehr zu als auf die (noch) kosten-

lose Sonneneinstrahlung ;)

Viele Grüße

Ulrich

 

Bearbeitet von Redstav
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich macht die Ignoranz von Darius wirklich traurig. Ungefähr 10 Leute, die im Vergleich zu ihm wissen, wovon sie reden, haben ihm erklärt, dass es der Pflanze durch die harte Umstellung (Fast im Dunkeln auf volle Sonne) natürlich zu erst schlecht geht und sie nicht gut aussieht. Dafür werden die nächsten Blätter nicht mehr so verkümmert aussehen und auch die Fallen werden viel größer...und die Pflanze allgemein schöner.

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Darius,

 

du solltest dir wirklich zu Herzen nehmen was die Leute hier im Forum sagen. Auch wenn deine Pflanze jetzt wohl etwas lasch aussieht, sie wird dir dankbar sein und die schönsten Blätter seit sie bei dir ist machen. Überleg noch einmal was dir gesagt wurde: die Dionaea wächst ja am Naturstandort auch nicht in einer Höhle, sonder in der prallen Sonne! (wurde aber auch schon so in etwas gesagt).

Die Leute hier wollen dir wirklich nur helfen, möglichst lang etwas an dieser schönen Pflanze zu haben. Sie überreden dich nicht dazu deine Pflanze umzubringen, nur um die Wirtschaft zu fördern o.Ä :tongue:

Hab wirklich noch etwas Geduld, dann hast du starke, vitale Pflanzen! Freu dich doch solange darauf :cool:

MfG Yanik

 

Ps: ich glaube hier ist wirklich alles gesagt.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas Straubmüller

Bitte nicht schließen, warum auch? Es ist doch eine unterhaltsame und rege Diskussion!

Außerdem ist alles noch sehr sachlich hier!

Zum ganzen Thema passt denke ich ein Wort ganz gut:

BERATUNGSRESISTENZ

@ Darius: Mach doch mal ein aktuelles Foto damit wir auf dem gleichen Stand sind wie Du!

Gruß,

Thomas

Bearbeitet von Thomas Straubmüller
  • Gefällt mir 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Also das so eine Diskusion in diesen Forum hier entbrennt hätte ich echt nicht für möglich gehalten.

Seien wir mal ehrlich. Die Pflanze von Darius ist nicht in allerbesten Zustand, aber eine vff mit extremen geilwuchs, die kurz vorm abnippeln ist sieht ganz anders aus.

 

Als etwas erfahrener Benutzer hier sollte man doch in Gedanken einen Schlussstrich ziehen wo drunter steht "Beratungsresistenz".

Aber dann noch reihenweise seine eigenen Pflanzen zu präsentieren, oder sich hinzustellen mit der Aussage: Thema schließen? Nein. Wieso denn? Wir wollen den Typen doch noch mehr runtermachen weil er nicht auf uns hört.

 

Denkt von mir was ihr wollt, aber das ist nicht in Ordnung. Und könnte dieses Thema nun endlich mal bitte jemand schließen.

Bearbeitet von Peter B.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das passt dann auch zu seinem Arbeitsgeber, Monsanto. -_-

Vielleicht ja so eine Art Betriebskrankheit :D

 

 

Ich lese diesen Thread gerade weil es mich interessiert, was die Pflanzen von Darius machen.

BITTE jetzt nicht mit einem Thema anfangen, welches in einem anderen Thread schon genügend diskutiert wird!

 

 

Ich bin auf die Bilder heute Abend gespannt, was die Pflanze macht :-)

Vielleicht ist das alles ja gar nicht so schlimm, wie einige denken.

 

Edit:

Schließen würde ich jetzt gerade schade finden, da ich zumindest noch die Bilder heute Abend gerne sehen würde.

Aufgrund meiner bisher eher geringen eigenen Erfahrungen mit Dionaea würde mich das dann doch noch interessieren.

Bearbeitet von Benni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hallo,

 

naja, ich bin auch auf die Bilder gespannt, auch wenn das hier langsam in die falsche Richtung läuft. Vergleiche mit AG und Diskusion aus anderen Themen gehören hier nicht her, da gebe ich Peter völlig Recht!

Wenn Darius seine grün besser gefällt ist das Ansichtssache, zwingen kann ihn niemand, auch wenn die Ratschläge gut gemeint sind.

 

Das die VFF vergeilt ist und Licht braucht sieht man ja, aber ob die sich bei Sonne ausfärbt muss nicht sein! Bei dem Licht am Fenster sollte sie zumindest eine geringe Ausfärbung haben. Ich habe einige Dionaea, die sich bei ordentlich Licht kaum oder gar nicht ausfärben, darunter auch welche aus dem Baumarkt.

 

Zu dem kleinen Sonnentau im Becken, sieht für mich nach D. nidiformis (ohne Gewehr) aus, allerdings frage ich mich wie der -15°C überlebt hat.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen 

 

@ Florian

Was nun auf einmal dieser Bezug zum Arbeitgeber soll, ist mir ehrlich gesagt auch ein absolutes Rätsel. Das hat hier nichts zu suchen und bringt zudem absolut keinen Inhalt in diesen Thread. 

 

 

Was allerdings ähnlich wenig Inhalt hat, ist das Geschrei nach einer Schließung des Threads. Darius hat bereits angekündigt, weitere Bilder der Pflanze zu posten, wieso also soll der Thread geschlossen werden?

Wenn ihr der Meinung seid, dass dieser Thread geschlossen werden sollte, dann gibt es dafür eine "Melden"-Funktion - dort könnt ihr euch dann äußern. Einen Beitrag zu verfassen, nur um darin die Schließung des Themas zu fordern, halte ich für wenig zielführend.

 

Ich würde es abschließend noch sehr begrüßen, wenn sich das Klima hier im Thread wieder etwas beruhigen würde, damit alle wieder auf einer sachlichen Ebene miteinander weiter reden können - alles andere hatten wir hier nun wirklich zur Genüge.

 

Viele Grüße

Nils 

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

zur Minderheitenunterstützung poste ich jetzt auch mal ein paar Bildchen meiner grünen VFF. PS: ja, ich weiß - mehr Licht (geht aber nicht).

m_grune_vff_01.jpg

 

m_grune_vff_02.jpg

 

m_grune_vff_spider.jpg

 

-volker-

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DariusAmurdarja

So da ist es. Um was für eine Drosera es sich handelt kann ich nicht sagen. Sie ist im Winter komplett weg gefroren. Trieb aber im Frühjahr überraschend wieder aus.

post-3428-0-57533400-1373471002_thumb.jp

post-3428-0-03610400-1373471026_thumb.jp

post-3428-0-31854400-1373471058_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Darius,

 

Siehste, die Pflanze beginnt sich zu erholen. :)

 

Gruß

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und ich sehe keine einzige, faulende Falle.

Glaub mir, du machst dir einfach immer zu viele Sorgen ;)

Grüße

Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DariusAmurdarja

sie bleicht aus. die satten farben sind weg. und der drosera wird braun :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Darius,

also, das eine Dionaea ausbleicht hab ich ja noch nie gehört :D

Außerdem produziert die D. nidiformis fleißig neue Fallen. Das kleine, braune Fleckchen ist ein absterbendes Blatt. Tja, so ist das Leben. kommen und gehen. --> ganz normal.

Grüße

Manuel

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DariusAmurdarja

Was mich jetzt aber wirklich überrascht ist, dass die nidiformis diesen extremen Winter mit so niedrigen Temperaturen überstanden hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Darius!

 

Man sieht, dass es den Pflanzen nicht schadet!

 

Im Gegenteil: Wenn du noch ein paar Wochen abwartest, wird dir dein Sonnentau und deine Venusfliegenfalle mit neuen, gut entwickelten Fallen danken. Und auch wenn alle Blätter absterben sollten (aufgrund von Sonnenbrand), was ich persönlich für eher unrealistisch halte, kann die Pflanze unter guten Bedingungen (das sind die jetzigen Umstände) nochmals austreiben.

 

Hier heißt es, wie so oft: Tee trinken und abwarten  :)

 

Mit freundlichen Grüßen

Kuboss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Pflanzen sehen doch bis auf die Farbe ganz gut aus, ich denke auch, dass das in den kommenden Wochen noch besser wird.

 

Aber um mal auf den Drosera zurück zukommen, seit ihr sicher dass das D. nidiformis ist? Ich meine, wenn der -15°C überstanden hat, würde ich rein vom Aussehen her eher auf D. anglica schließen.

Ich bin alles andere als ein Droseraspezialist, lasse mich also auch gerne eines besseren belehren.

 

Gruß,

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich seh da eine typische Drosera nidiformis. Nur eben etwas grün. Ich denke da hat eine Wurzel die starken Fröste überlebt und sie ist dann aus der wieder ausgetrieben.

 

Bleich und die satten Farben sind weg? Ja stimmt wohl. Aber das war schon vorher so und in ein paar Tagen ändert sich das auch nicht.

Und die Drosera wird braun? Da ist EIN Blatt, das braun wird. Ist dir noch nie aufgefallen, dass alte Blätter an Pflanzen absterben und neue kommen?

Warte erst mal ab und entscheide dann ob es die richtige Entscheidung war sie raus zu stellen. Solche Prozesse dauern eben.

Du kannst nicht erwarten, dass du sie rausstellst und es *plopp* macht und plötzlich sind tolle prächtige Pflanzen da.

 

Schöne Grüße, Andre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.