Zum Inhalt springen

Dionaea (und Sonnentau) nach harter Überwinterung


DariusAmurdarja

Empfohlene Beiträge

DariusAmurdarja

Da hat definitiv nicht nur "eine Wurzel" überlebt. Beide Wurzelaugen haben wieder voll ausgetrieben und sogar einige Keimlinge. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Darius,

also, das eine Dionaea ausbleicht hab ich ja noch nie gehört :D

Vielleicht, wenn man die Pflanze in ein Bleichmittel taucht! :D

 

Ja, also, ich sehe ebenfalls GAR KEINE Anzeichen von irgenwelchen komplett faulenden und sterbenden Pflanzen...

 

Gruß

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DariusAmurdarja

Andere Zitate von dir, gerade mal 2 Tage alt:

 

Der Sonnentau gammelt mir scheinbar auch weg und das nach einem Tag. Ich war so ein Idiot das zu tun. Sie wieder rein holen bringt ja auch nichts. Der Schaden ist ja jetzt da...
 
Der Sonnentau geht auch kaputt
 
Jetzt geht mir wahrscheinlich das ganze Becken ein
 
Was denn jetzt?
 
Das wird doch langsam lächerlich, bist du ein Berufspessimist?

 

Ich rede von der Überwinterung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DariusAmurdarja

Von der hast du nicht geredet, du jammerst hier die ganze Zeit rum, das alle deine Pflanzen verrecken, weil du sie im Sommer in die Sonne gestellt hast.

 

Seit wann sprichst du Deutsch? Vielleicht ein Kommunikationsproblem? Das Thema ging um Überwinterung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich nehme verdammt stark an, dass Wolfgangs Muttersprache Deutsch ist! Und die beherrscht er gut! ;)

 

Gruß

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas Ravensburg

Manchmal ist es besser das Hirn und den PC auszuschalten - das wäre jetzt sehr passend...

 

Zum einen muss ich Wolfgang Recht geben - Du jammerst seit X Seiten dass Deine Pflanzen eingehen seit sie in der Sonne stehen, Bilder werden gepostet und naja

was soll man dazu sagen?! Problem: nicht vorhanden.

 

Dass die Pflanze bei direkter Sonne heller wird ist normal und ist KEIN Zeichen das es ihr schlecht geht, die dezent dunkelgrüne Farbe sah ungesund und unnatürlich aus, aber ich 

vermute dass wenn man tagtäglich an Genen rumpfuscht und versucht Gott zu spielen, den Sinn für das natürliche einfach verloren hat. 

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt schon Leute, Darius war recht pessimistisch und hatte Sorgen um seine Pflanzen. Es haben ihn Leute beraten.

Jetzt stehen die Pflanzen draußen, ihnen scheint es gut zu gehen, Darius beobachtet mal wie sie sich entwickeln und kann später wieder berichten wie es ihnen geht.

Die Drosera scheint eine nidiformis zu sein. Wer das anders sieht kann dazu noch etwas schreiben.

Somit wäre so weit alles zu dem Thema geklärt oder sehe ich das falsch?

 

Es gab auch Verständnisschwierigkeiten. So etwas passiert, und es bringt nichts sich darüber zu streiten.

Und Gentechnik und Religion gehören hier nun wirklich nicht hin.

Es würde mich freuen, wenn wir zum Thema zurück kommen oder es bleiben lassen.

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber um mal auf den Drosera zurück zukommen, seit ihr sicher dass das D. nidiformis ist? Ich meine, wenn der -15°C überstanden hat, würde ich rein vom Aussehen her eher auf D. anglica schließen.

Ich bin alles andere als ein Droseraspezialist, lasse mich also auch gerne eines besseren belehren.

 

Ich habe diesen Frühling eine D.filiformis aus einem (Garten)moor bekommen, und da war mit der Erde ebenfalls eine sehr kleine nidiformis dabei. Der Verkäufer hat mich auch extra noch darauf hingewiesen, weil er wohl ebenso überrascht war, daß die den Winter draussen in seinem Moor überlebt hat. Keine Ahnung, wie und warum, aber es scheint wohl tatsächlich möglich, daß dieser Südafrikaner manchmal unsere kalten Winter überlebt.

Mal schauen, ob die kleine Pflanze in meinem Moor auch den nächsten Winter schafft. Ich laß sie einfach mal.

 

Zum restlichen Thema mag ich nichts mehr sagen... hab schon Kopfschmerzen vom vielen Kopfschütteln... :wallbash:

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas Ravensburg

kurz zur Erklärung: "Gott" war hier nicht im religiösen Sinn gemeint, eher im weiteren Sinn

von wegen "an der Natur rumbasteln bis sie einem gefällt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurz zur Erklärung: "Gott" war hier nicht im religiösen Sinn gemeint, eher im weiteren Sinn

von wegen "an der Natur rumbasteln bis sie einem gefällt"

War mir schon klar... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas Ravensburg

War mir schon klar... ;)

 

Daran habe ich nicht gezweifelt :) - dachte dass das Andre auf Grund seines Kommentar vllt. falsch verstanden haben könnte.

 

... und Darius hat es sicher auch falsch verstanden wenn ich seine PN richtig

deute..

Bearbeitet von Thomas Ravensburg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich geb jetzt auch mal meinen Senf dazu.

 

Dass die Dio von Darius unter erheblichem Sonnenmangel leidet, dürfte hier jedem bewusst sein, außer ihm selbst, und da liegt ja das Problem. Es wurden ihm hier seit 4 Seiten die richtigen Haltungsbedingungen ans Herz gelegt und er hat sie umgesetzt.
Dass es der Dio nicht gleich einen Tag später blendend geht, ist ganz normal, auch in einer Woche wird sie außer eventuell ein bisschen Sonnenbrand noch kaum Farbe haben. Das macht sich erst in einem Monat aufwärts bemerkbar und wird sich dann stetig verbessern. Noch dazu werden die Fallen größer und die Blätter kleiner und kürzer. Das ist das woran man erkennt, dass es einer normalen Venusfliegenfalle gut geht.

 

Dass die Pflanze einen kalten Winter überlebt, ist kein Einzelfall. Dionaeas können starke Winter um -15° überleben. Sie sterben oberirdisch ab, treiben aber im Frühjahr wieder aus dem Rhizom aus. Wurde aber auch schon gefühlte tausend mal erwähnt.
 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Darius!

 

sieht ja fast so aus, als ob Nr.5 lebt!!! Macht alles einen prima Eindruck. So langsam kannst du ihr mehr Sonnenstunden gönnen, nach meiner Erfahrung ist die Zeit am nachmittag, so zwischen 13 und 15 Uhr die heftigste im Hochsommer (in der Zeit trocknen mir andere Blumentöpfe aus), vielleicht braucht sie auch nur noch dann etwas Schatten. Unter einem eurer Gartenstühle, wo das Licht durch die Ritzen fällt, wäre z.B. gut, oder sowas in der Art.

 

Richte deiner Dionaea bitte von mir aus: Braves Pflänzchen, fein gemacht!

 

Und an dich jetzt auch mal ein Lob, du hattest zwar deine Bedenken (darüber haben wir genug diskutiert), aber du hast ja trotzdem gemacht, was dir geraten wurde.

Ich hoffe deine Pflanze bedankt sich weiter so bei dir, und deine Ängste gehen etwas zurück.

 

MFG Steffi

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hallo,

 

ich denke mal das sich anhand der Blüte die kleine Drosera als D. nidiformis geautet hat, die irgendwie die kalten Temperaturen überstanden hat.

 

Grüße Nicky

 

PS: die Pflanzen sehen doch schon um einiges besser aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme immer meine Wasser-Sprühflasche und stelle den Strahl auf Vollstrahl uns spritze dann die alte Beute aus den offenen Fallen. Wenns beim ersten Schuss nicht geklappt hat warte ich und probiere es ein anderes mal wieder (damit sich die Falle nicht umsonst schliesst).

Ich finde deine Pflanzen machen sich gut. Ich habe mir von Verschiedenen Dionaea Arten Samen gekauft und die wachsen auch alle wunderbar. Doch weil ich einfach zu ungeduldig bin ;-) habe ich mir noch bei Dehner eine ausgewachsene gekauft, welche ich sofort an die pralle Sonne gestellt habe. Ich kann nur bestätigen was meine Vorredner geschrieben haben... zuerst gehts Berg ab, dafür später umso steiler Berg auf!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Hey Darius, 

 

wie sieht sie denn heute aus? Ich würde zu gern ein Update-Foto sehen! 

Meine VFF stehen immer noch draußen auf der Treppe in der Sonne, in einem offenen Mini-Aquarium im Anstau. Denen gehts prima. Auch bei 9°C nachts keine Probleme. 

 

Liebe Grüße, 

Steffi

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Schade, denn ich würde wirklich gerne mal hören, was er nun zu seiner "schrecklich aussehenden" rötlichen Dio sagt ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.