Jump to content

Recommended Posts

Posted (edited)

Hallo miteinander,

Ich war heute bei meinen Pflanzen und hab mal den längsten Sarracenien Schlauch mit dem Meterstab gemessen.

Vielleicht hat ja der ein oder andere Lust auch seinen längsten Schlauch hier vorzustellen.

Ihr dürft auch gerne Bilder andere Gattungen einstellen..... Zeigt uns eure größten ;)

Ich lege mal mit einem S.flava Schlauch vor.

01_S_falva.jpg

Der größte Schlauch hat stolze 86 cm :D

02_S_flava.jpg

Weiter geht es mit D.californica.

So schöne und große Pflanzen wie dieses Jahr hatte ich noch nie!!! Der Schlauch mit nem halben Meter ist noch nicht mal ganz entwickelt,

vielleicht kommen ja noch ein paar cm dazu :D

03_D_cal.jpg  04_D_cal.jpg

Edited by Tim Beier
  • Gefällt mir 3
Feldenberg
Posted (edited)

Boa Tim, hast Du aber lange Dinger!!! :-)

Bin mal gespannt, ob sich noch grössere Gewächse finden lassen... (kann leider keine eigenen vorweisen)

viele Grüsse

Feldi

Edited by Feldenberg
Siggi_Hartmeyer
Posted

Ich habe gerade mal mit Zollstock nachgemessen, wegen der Biegungen und Verzweigungen geht das aber nicht auf den Zentimeter. Der längste Trieb unserer Nepenthes khasiana ist heute etwa neun Meter lang. Rechne ich die auf der Strecke vorhandenen Verzweigungen dazu sind es insgesamt 12-13 Meter. Das Bild von heute zeigt nur einen kleinen Teil des Triebes, der sich quer durch das Gewächshaus schlängelt. Die derzeit größte Kanne hat N. rafflesiana var. alata mit 35 cm (bis zum Deckelansatz).

post-27-0-43963400-1369124753_thumb.jpg

post-27-0-06730200-1369124780_thumb.jpg

Marco Ebert
Posted (edited)

Nicht schlecht Siggi, aber wenn ich deine Berichte über die Maus-Story richtig gelesen habe, hat es deine N. truncata ja auch schon zu weit mehr gebracht :D

Die Gute maß meine ich an die 30cm. Der Trieb selbst war zu dem Zeitpunkt ca. 1,40m lang - also noch relativ "kompakt".

Gruß,

Marco

Edited by Marco Ebert
Berni Toller
Posted

Brocchinia hechtioides geht auf die 50 cm zu

post-2633-0-18927200-1369127560_thumb.jp

Siggi_Hartmeyer
Posted

Nicht schlecht Siggi, aber wenn ich deine Berichte über die Maus-Story richtig gelesen habe, hat es deine N. truncata ja auch schon zu weit mehr gebracht  :D

Nach vier Mäusen brachte es die größte Truncatakanne tatsächlich auf 42 cm. Seit etwa vier Jahren haben wir jedoch ein neues "mäusefestes" Tropenhaus, weshalb die größte Kanne es nach dieser mehrjährigen Diät jetzt nur noch auf 28 cm bringt. Durch die mangelnde Sonne mit dadurch deutlich tieferen Temperaturen im Raum währen der letzten Monate, wachsen derzeit allerdings fast alle Nepenthes etwas zurückhaltender als üblich.

Matze Maier
Posted

So.. jetzt bin ich mal gespannt wer da noch mithalten kann...

Mein Schlauch bringt es auf stolze 100 meter!

post-749-0-24704800-1369946283_thumb.jpg

• Gefällt mir 9
Posted

:D Super Matze,

der ist aber auch schon gut ausgefärbt. Kannst du noch ein bisschen was zur Kultur sagen :D

Marco Ebert
Posted

Sicher nass und mit viel Druck!

Matze Maier
Posted

hmm... also terrestrische Haltung, viel Wasser und immer schön abtropfen lassen  :lol:

Bin schon auf die erste Blüte gespannt...

• Gefällt mir 1
Siggi_Hartmeyer
Posted

Mit dieser Vorgabe wird Matze tatsächlich kaum zu toppen sein  :lolu: .

• 1 month later...
Michael Eikermann
Posted

Hallo zusammen,

ist nicht der Längste, aber in der Breite ganz OK ;)

Viele Grüße

Michael