TLorenz Posted May 20, 2013 Posted May 20, 2013 Hallo Zusammen Heute habe ich mich entschlossen meine größte Pflanze S. purpurea ssp. venosa var. burkii Chipola giant zu teilen. Nachdem ich einige Interessenten immer vertrösten musste und die Pflanze für den Topf zu groß geworden war, musste ich sie teilen. Wie bei einer richtigen Operation habe ich mich gründlich darauf vorbereitet. Man braucht. -Unterlage für die Operation -Messer -Schere -Skapell (in meinem Fall ein Teppichmesser -einen Eimer für die Reste -Ein paar Töpfe für Ableger -und das wichtigste den Patienten Wie vor anderen Operationen ist es auch hier wichtig, dass der Patient nüchtern ist und vorher nichts gegessen hat. In meinem Fall habe ich das Regenwasser aus den Schläuchen gekippt, sonst wird das eine richtig eklige Angelegenheit. Danach habe ich die Pflanze aus ihren Topf befreit und vorsichtig die Wurzeln von der Erde befreit. Danach konnte ich einige Wuchspunkte ausmachen die sich leicht abbrechen konnten. Wichitg finde ich das sie leicht wegbrechen. Wenn man zuviel Gewalt einsetzt kann man auch sehr viel kaputt machen. Einige abgetrennte Wuchspunkte hatten bereits Wurzeln, aber einige auch nicht. Danach alte und vertrocknete Schläuche entfernen und fertig. So siehts frisch nach der Teilung aus. Das ist die Mutterpflanze Und so sieht alles frisch getopft aus. Fazit: Operation gelungen Patient lebt. 1
Marco Ebert Posted May 20, 2013 Posted May 20, 2013 Nicht schlecht her Specht! Ich hätte nicht erwartet, dass da soooo viele bei raus kommen. Gruß, Marco PS: Ich hoffe du hast deinen Doktortitel nicht mit der Gutenberg 2000 gemacht. 5
Tim Beier Posted May 20, 2013 Posted May 20, 2013 Hallo Thomas, schöner Teilungsbericht! Wobei ich finde, dass so ein großer Pflanzenklumpen super aussieht. Besonders bei S.purpurea.
Thomas Straubmüller Posted May 20, 2013 Posted May 20, 2013 Habe meinen Optt kürzlich auch geteilt. Leider sind die Wurzeln bei der Teilung immer wieder ein Problem! Bei mir dürften aber bis auf eine Pflanze alle angewachsen sein. Jetzt geht es ans Füttern! Viel Erfolg das alles gut geht Thommy! Gruß, der Andere Chipola-Verrückte
Klaus Ivanez Posted May 21, 2013 Posted May 21, 2013 Hallo Thomas, schöner Bericht. Weiß aus eigener Erfahrung das es nicht einfach ist so einen 'Klumpen' zu teilen. Grüße Klaus
Guest Posted May 21, 2013 Posted May 21, 2013 Ja, danke auch von mir, jetzt weiß ich, was nächstes Frühjahr auf mich zukommt. Eine Riesensauerei. Gruß Wolfgang
carniman Posted May 30, 2013 Posted May 30, 2013 ich denke, thomas hat gut gezeigt, dass es keine riesensauerei werden muss mir machen solche teilungen grossen spass, weil es zeigt, dass es den gewaechsen gut geht.
Recommended Posts