Jump to content

Bilder von meinen Zwergen und der Kugelvase

Guest

Recommended Posts

Hier mal ein paar kleine Auszüge meiner Zwergdroseras... :)

post-3400-0-35721300-1369383316_thumb.jp

post-3400-0-28376200-1369383372_thumb.jp

post-3400-0-18892400-1369383509_thumb.jp

post-3400-0-02130100-1369383580_thumb.jp

post-3400-0-91320400-1369383780_thumb.jp

Und dann noch zwei Bilder meiner Kugelvase, die aktuell mit Cephalotus, drei kleinen Zwergen und

Drosera indica bestückt ist... :)

post-3400-0-37138800-1369383861_thumb.jp

post-3400-0-85925700-1369383960_thumb.jp

Nicky Westphal

Hallo Kamil,

schöne Pflänzchen. Nur weiss ich nicht ob die Zusammenstellung so auf Dauer funktioniert. D. Indica & D. Madacariensis mögen es eher feucht und für den Cephalotus ist das eher ungünstig, wegen Wurzelfäule und Mehrltau!

Chephalotus würde ich da wieder raus nehmen, wäre Schade drum!

Grüße Nicky

Hi,

ist mir bewusst...ist auch eher ein Experiment, dass bis dato seit Dezember gut läuft...ich halte das Substrat auch nur feucht und nicht nass!

Dies hat sich nicht nur beim Cephi und der madagascariensis so bewährt, sondern auch bei den indicas.

Hatte bis jetzt keinen Ausfälle mit den Pflanzen!

Zu madagascariensis und indica habe ich eigentlich sogar gelesen, dass sie es sehr nass mögen, was mit der madagascariensis beispielsweise überhaupt nicht der Fall ist...daher halte ich die Sorten auch nur feucht!

Gegossen wird allerhöhstens einmal die Woche und dann auch nur mäßig und mit Schimmel hatte ich bisher auch keine Probleme! ;)

Nicky Westphal

Hallo Kamil,

es sidn deine Pflanzen und dein Experiment! Ob das so funktioniert? Die momentan noch recht kleinen D. Capensis (Bild 2 und 3 im Terrarium), werden sicher bald deine Zwerge und die Cepahlotus-Stecklinge überwachsen haben und denen dann das Licht nehmen.

Zwergsonnentau und die Cepahlotus passt auch ganz gut zusamen, ob sich die D.Indica gut entwickeln würde mich schon interessieren.

Ich habe momentan noch eine vom letzten Jahr bei ca. 60cm Höhe, die jetzt zum ersten mal blüht. Wird sicher eng, wenn deine alle so groß werden :sleep:  Meine Sämlinge für diese Jahr sind auch ca. so groß wie deine, nur halte ich meine sicher etwas feuchter.

Wäre interessant zu wissen, wie sich die bei trockneren Bedingungen entwickeln! Momentan ist bei den D. Indica noch nicht entschieden ob sie durchkommen! Mir sind letztes Jahr in dieser Größe mehrere eingegangen!

Grüße Nicky

Edited by Nicky Westphal

D capensis ist da nicht drin...nur weiter hinten ne D nidiformis, Rest ist alles D indica!

Bis jetzt entwickeln sich die indicas gut...und füttern tu ich sie auch nicht...was ja eigentluch die meisten machen, die diese Art halten! ;)

Ich kann den Pflanzen trotzdem bei Wachsen regelrecht zusehen! XD