Nils Schön Posted May 25, 2013 Posted May 25, 2013 Hallo Zusammen, letztes Wochenende fand bei Markus Welge und Matthias Teichert ein kleines Treffen statt bei dem es natürlich auch allerhand Pflanzen im großen Gewächshaus zu sehen gab. Einige Eindrücke davon möchte ich euch nicht vorenthalten. Wahrscheinlich wird es mit nicht gelingen, die Größe der Pinguicula Sammlung auch nur annähernd darzustellen, die auch als nicht Ping-Fan einfach beeindruckend ist. Insgesamt gab es aber sehr viele tolle Pflanzen zu sehen. Leider sind mir dann doch ein paar mehr Bilder verwackelt, als ich es erhofft hatte. Meine Handykamera hat mich an dieser Stelle wohl etwas im Stich gelassen. Ich hoffe aber dennoch, dass euch die Schnappschüsse gefallen. Zu Beginn gleich mal ein paar Bilder als Überblick, was einen beim Betreten des Gewächshauses erwartete. Zwei Pinguicula, die mir besonders gut gefallen haben: P. mirandae martinezii (Danke, Markus), die extrem drüsig ist und P. moctezumae x cyclosecta mit toller Färbung. Zwischen den ganzen Pinguicula standen noch Pflanzen wie ein wunderschöner Cephalotus und ein paar Byblis gigantea - quasi als Begleitvegetation Spätestens zu diesem Zeitpunkt war ich dann zum zweiten Mal einigermaßen neidisch (das erste Mal war schon erreicht, als ich das Gewächshaus nur von außen gesehen habe) Natürlich durften auch einige Drosera nicht fehlen: Hier zwei Schalen mit Südamerikanern (hauptsächlich D. ascendens, D. villosa, D. graomogolensis, D. chrysolepis und D. tomentosa). Auch die Zwergdrosera sahen klasse aus. Im dritten Übersichtsbild kann man sie im hinteren Teil bereits erahnen. Ein richtiges Highlight darunter war der Topf mit D. lasiantha in voller Blüte. In der hinteren Ecke befand sich dann (zu allem Überfluss) auch noch eine Ecke mit Nepenthes, wovon einige schon eine stattliche Größe erreicht hatten. Man bemerke - alles in einem Gewächshaus, ohne Trennwände oder ähnliches. Zu den Arten fehlen mir teilweise die Namen. Sofern ich sie noch zusammen bekommen habe, findet ihr sie in den Bildern. Vermutlich hätte ich die Speicherkarte von meinem Handy komplett vollknipsen können und hätte immernoch nicht alles festgehalten... An dieser Stelle aber auf jeden Fall nochmals vielen Dank an Markus und Matthias für die Gastfreundschaft und auch an alle anderen Anwesenden für das tolle Treffen! Soweit erstmal von mir. Viele Grüße Nils 1
Carsten Schulz Posted May 25, 2013 Posted May 25, 2013 Man, herrlich. Echt super Pflanzen. Danke für's Teilen. Liebe Grüße
Piesl Posted May 25, 2013 Posted May 25, 2013 Hallo Nils, du bist entschuldigt, dass dir einige Bilder verwackelt sind. Bei dem Anblick ist es schwer eine ruhige Hand zu bewahren. Gelingt wahrscheinlich nur bei absolutem Desinteresse??? Tolle Bilder von einem tollen Gewächshaus. Danke fürs Zeigen! Gruß Piesl
Thomas Straubmüller Posted May 26, 2013 Posted May 26, 2013 So muß doch ein GWH aussehen, oder? Alles schön akurat und übersichtlich! Da geht man doch bestimmt gerne rein. Wahrlich eine beeindruckende Sammlung! Danke fürs zeigen! Gruß, Thomas
Carnivorced1887 Posted May 26, 2013 Posted May 26, 2013 Traumhaftes Gewächshaus! Aber die Heizkosten würden mich da abschrecken selber mal sowas zu bauen LG!
Carsten Schulz Posted May 26, 2013 Posted May 26, 2013 Für die Platzeffizienz ne glatte 1, Hermann. Güße
Louis W. Posted May 26, 2013 Posted May 26, 2013 Wow, echt ein hammer Gewächshaus. Großes Kompliment! Und auch danke für die Bilder, Nils. Besonders hat es mir die südamerikanische Drosera Schale angetan. Echt ein Traum für jeden Karnivorenliebhaber. Viele Grüße, Louis
Hermann Wistuba Posted May 26, 2013 Posted May 26, 2013 Für die Platzeffizienz ne glatte 1, Hermann. Güße Das ist das Gewächshaus vom Andreas, meinem "Sprössling", ich war nur bei der Elektrik und Steuerung teilweise mit beteiligt. Die Pflanzen und deren sehr effiziente Unterbringung selbst sind sein Job. Gruß Hermann Wistuba
Guest Posted May 26, 2013 Posted May 26, 2013 Ein Wahnsinn, danke für die Bilder, Nils. Und auch ein fettes Danke schön an Hermann für das Bild von Andreas' Gewächshaus. Gruß Wolfgang
Markus Welge Posted May 27, 2013 Posted May 27, 2013 Hi Nils, danke für's Zeigen der Fotos. Ich wollte auch schon längst mal Fotos gemacht haben, komme aber vor lauter Ordnungswahn nicht dazu. Bei der "mirandae" muss ich dich jedoch korrigieren, das ist eine P. martinezii. Liegt wohl an meiner schlechten Schrift. @Hermann: Wer soll da denn noch durchsteigen? Das schaffe ich ja bei mir schon kaum... Jetzt wundert's mich nicht, wenn's manchmal etwas länger dauert, wenn man bei Andreas bestellt. Der muss sich dann erst mit einer Machete den Weg frei machen. Viele Grüße Markus 1
Hermann Wistuba Posted May 27, 2013 Posted May 27, 2013 Kein Problem, die Tische sind fahrbar, d.h. man kann sich jeweils auf einer Seite einen Durchgang schaffen. Gruß Hermann Wistuba
Nils Schön Posted May 27, 2013 Author Posted May 27, 2013 Hallo Markus, schön, dass dir die Bilder auch gefallen Gegen weitere Fotos hat hier mit Sicherheit niemand etwas. Gibt bestimmt noch eine Menge sehenswertes, was mir so gar nicht aufgefallen ist. Bei der "mirandae" muss ich dich jedoch korrigieren, das ist eine P. martinezii. Liegt wohl an meiner schlechten Schrift. Hoppala, in der Tat... jetzt wo du es sagst, fängt irgendwie eindeutig mit "ma.." an auf dem Schild. Hätte ich vielleicht doch nochmal genauer hinsehen müssen Danke für den Hinweis! Viele Grüße Nils
Jan-Luca W. Posted May 27, 2013 Posted May 27, 2013 Guten Abend, Sehr schöne Bilder! Ich wünschte ich könnte auch so ein Gewächshaus haben. Aber hab ja noch Zeit Besonders gefällt mir der Topf mit der Cepha, hab den vor kurzem auch im Chat auf einem Foto gesehn. Die Blüten und die Farbe sind einfach toll und die U. Bisquamata hat es mir zusätzlich angetan. Gruß, Jan
KarnivorenfanAllschwil Posted May 28, 2013 Posted May 28, 2013 Uiuiui..... Hät ich Geld und Platz würde es bei mir genau so aussehen^^. Hammer, anders kann ich es nicht beschreiben! Gruss Cyrill
Joachim Danz Posted May 28, 2013 Posted May 28, 2013 Wow - sogar die Schilder stehen alle in Reih und Glied! Meiner Frau haben die Bilder auch sehr gut gefallen - leider bin ich eher vom Typ Andreas... :-) Vielen Dank fürs zeigen der Bilder! Viele Grüße Joachim 1
Recommended Posts
Create an account or sign in to comment
You need to be a member in order to leave a comment
Create an account
Sign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountSign in
Already have an account? Sign in here.
Sign In Now