Zum Inhalt springen

Zu Besuch bei Markus Welge


Nils Schön

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen, 

 

letztes Wochenende fand bei Markus Welge und Matthias Teichert ein kleines Treffen statt bei dem es natürlich auch allerhand Pflanzen im großen Gewächshaus zu sehen gab. Einige Eindrücke davon möchte ich euch nicht vorenthalten. Wahrscheinlich wird es mit nicht gelingen, die Größe der Pinguicula Sammlung auch nur annähernd darzustellen, die auch als nicht Ping-Fan einfach beeindruckend ist. 

Insgesamt gab es aber sehr viele tolle Pflanzen zu sehen. 

 

Leider sind mir dann doch ein paar mehr Bilder verwackelt, als ich es erhofft hatte. Meine Handykamera hat mich an dieser Stelle wohl etwas im Stich gelassen. Ich hoffe aber dennoch, dass euch die Schnappschüsse gefallen. 

 

Zu Beginn gleich mal ein paar Bilder als Überblick, was einen beim Betreten des Gewächshauses erwartete. 

 

post-2887-0-87817500-1369502167_thumb.jp post-2887-0-61029100-1369502169_thumb.jp post-2887-0-41107900-1369502171_thumb.jp

 

Zwei Pinguicula, die mir besonders gut gefallen haben: 

P. mirandae martinezii (Danke, Markus), die extrem drüsig ist und P. moctezumae x cyclosecta mit toller Färbung.

 

post-2887-0-06407100-1369502164_thumb.jp post-2887-0-08593200-1369502166_thumb.jp

 

Zwischen den ganzen Pinguicula standen noch Pflanzen wie ein wunderschöner Cephalotus und ein paar Byblis gigantea - quasi als Begleitvegetation ;) Spätestens zu diesem Zeitpunkt war ich dann zum zweiten Mal einigermaßen neidisch (das erste Mal war schon erreicht, als ich das Gewächshaus nur von außen gesehen habe) 

 

post-2887-0-27766900-1369502916_thumb.jp post-2887-0-42682200-1369502914_thumb.jp post-2887-0-56992300-1369502912_thumb.jp

 

Natürlich durften auch einige Drosera nicht fehlen: Hier zwei Schalen mit Südamerikanern (hauptsächlich D. ascendens, D. villosa, D. graomogolensis, D. chrysolepis und D. tomentosa). Auch die Zwergdrosera sahen klasse aus. Im dritten Übersichtsbild kann man sie im hinteren Teil bereits erahnen. Ein richtiges Highlight darunter war der Topf mit D. lasiantha in voller Blüte.

 

post-2887-0-03480600-1369503390_thumb.jp post-2887-0-07398500-1369503388_thumb.jp

 

In der hinteren Ecke befand sich dann (zu allem Überfluss) auch noch eine Ecke mit Nepenthes, wovon einige schon eine stattliche Größe erreicht hatten. Man bemerke - alles in einem Gewächshaus, ohne Trennwände oder ähnliches.

Zu den Arten fehlen mir teilweise die Namen. Sofern ich sie noch zusammen bekommen habe, findet ihr sie in den Bildern. 

 

post-2887-0-85943600-1369503928_thumb.jp post-2887-0-79102000-1369503930_thumb.jp post-2887-0-82130400-1369503932_thumb.jp 

 

post-2887-0-73108500-1369503934_thumb.jp post-2887-0-50531500-1369503936_thumb.jp post-2887-0-50830900-1369503938_thumb.jp

 

 

Vermutlich hätte ich die Speicherkarte von meinem Handy komplett vollknipsen können und hätte immernoch nicht alles festgehalten...  An dieser Stelle aber auf jeden Fall nochmals vielen Dank an Markus und Matthias für die Gastfreundschaft und auch an alle anderen Anwesenden für das tolle Treffen! :)

 

Soweit erstmal von mir.

 

Viele Grüße

Nils

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nils,

 

du bist entschuldigt, dass dir einige Bilder verwackelt sind. Bei dem Anblick ist es schwer eine ruhige Hand zu bewahren. Gelingt wahrscheinlich nur bei absolutem Desinteresse??? Tolle Bilder von einem tollen Gewächshaus. Danke fürs Zeigen!

 

Gruß Piesl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas Straubmüller

So muß doch ein GWH aussehen, oder?

Alles schön akurat und übersichtlich!

Da geht man doch bestimmt gerne rein.

Wahrlich eine beeindruckende Sammlung!

Danke fürs zeigen!

Gruß,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, echt ein hammer Gewächshaus. Großes Kompliment!

Und auch danke für die Bilder, Nils.

 

Besonders hat es mir die südamerikanische Drosera Schale angetan.

Echt ein Traum für jeden Karnivorenliebhaber.

 

Viele Grüße,

Louis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hermann Wistuba

Für die Platzeffizienz ne glatte 1, Hermann.

Güße

Das ist das Gewächshaus vom Andreas, meinem "Sprössling", ich war nur bei der Elektrik und Steuerung teilweise mit beteiligt. Die Pflanzen und deren sehr effiziente Unterbringung selbst sind sein Job.

 

Gruß

 

Hermann Wistuba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Wahnsinn, danke für die Bilder, Nils. 

Und auch ein fettes Danke schön an Hermann für das Bild von Andreas' Gewächshaus.

 

Gruß

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Nils,

danke für's Zeigen der Fotos. Ich wollte auch schon längst mal Fotos gemacht haben, komme aber vor lauter Ordnungswahn nicht dazu. ;)

Bei der "mirandae" muss ich dich jedoch korrigieren, das ist eine P. martinezii. Liegt wohl an meiner schlechten Schrift. ;)

@Hermann: Wer soll da denn noch durchsteigen? Das schaffe ich ja bei mir schon kaum... Jetzt wundert's mich nicht, wenn's manchmal etwas länger dauert, wenn man bei Andreas bestellt. Der muss sich dann erst mit einer Machete den Weg frei machen. ;)

Viele Grüße

Markus

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hermann Wistuba

Kein Problem, die Tische sind fahrbar, d.h. man kann sich jeweils auf einer Seite einen Durchgang schaffen.

 

Gruß

Hermann Wistuba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus, 

 

schön, dass dir die Bilder auch gefallen :) Gegen weitere Fotos hat hier mit Sicherheit niemand etwas. Gibt bestimmt noch eine Menge sehenswertes, was mir so gar nicht aufgefallen ist. 

 

Bei der "mirandae" muss ich dich jedoch korrigieren, das ist eine P. martinezii. Liegt wohl an meiner schlechten Schrift. ;)
 

 

Hoppala, in der Tat... jetzt wo du es sagst, fängt irgendwie eindeutig mit "ma.." an auf dem Schild. Hätte ich vielleicht doch nochmal genauer hinsehen müssen ;)  Danke für den Hinweis!

 

Viele Grüße

Nils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

 

Sehr schöne Bilder! Ich wünschte ich könnte auch so ein Gewächshaus haben. Aber hab ja noch Zeit :D

Besonders gefällt mir der Topf mit der Cepha, hab den vor kurzem auch im Chat auf einem Foto gesehn. Die Blüten und die Farbe sind einfach toll und die U. Bisquamata hat es mir zusätzlich angetan.

 

Gruß,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KarnivorenfanAllschwil

Uiuiui.....

 

Hät ich Geld und Platz würde es bei mir genau so aussehen^^. Hammer, anders kann ich es nicht beschreiben!

 

Gruss

Cyrill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow - sogar die Schilder stehen alle in Reih und Glied!

Meiner Frau haben die Bilder auch sehr gut gefallen - leider bin ich eher vom Typ Andreas...   :-)

 

Vielen Dank fürs zeigen der Bilder!

 

Viele Grüße

 

Joachim

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.