Zum Inhalt springen

Rückwand fürs Terrarium aus Torf-Latex-Gemisch


Philipp H.

Empfohlene Beiträge

Hallo Bastler,

 

vor längerer Zeit schon habe ich mir die Rückwand für mein Hochland-Terrarium mit LTG (Latex-Torf-Gemisch) im Keller selbst gestaltet.

Hier möchte ich einfach mal das Vorgehen erläutern und mit ein paar Bildern ausschmücken:

 

post-2957-0-92296300-1369504250_thumb.jp

So sah das Terra ganz am Anfang aus, ziemlich langweilig, oder?

 

Das weisse Styropor, das zu sehen ist, ist nur aussen als Isolierung.

 

Dann gings los, ich habe mir Styrodur-Platten (5 cm dick) besorgt und grob die Umrisse für Wurzeln und Pflanztaschen eingezeichnet. Ich musste drei Teile fertigen, da ich die Rückwand nie als Ganzes in das Terra gekriegt hätte.

post-2957-0-50166000-1369504507_thumb.jp

 

 

Dann gings ans Modellieren:

post-2957-0-51050400-1369504636_thumb.jp

 

 

Zum Entfernen des Materials habe ich Raspeln, Feilen, Schmirgelpapier und eine Bohrmaschine mit folgenden Aufsätzen verwendet:

post-2957-0-17423000-1369504734_thumb.jp

 

 

Ich kann euch sagen, das gibt eine riesige Schweinerei:

post-2957-0-57166100-1369504857_thumb.jp

 

 

So sah das Ganze dann aus, noch ohne dem Torf-Latex-Gemisch:

post-2957-0-97107500-1369505168_thumb.jp

 

 

Hier sind mal die Pflanztaschen von oben zu sehen, da sollen später Utris drin wachsen:

post-2957-0-58684700-1369505269_thumb.jp

 

 

Die Wurzeln und das Innere der Pflanztaschen wurden bemalt:

post-2957-0-50045100-1369505426_thumb.jp

 

 

Nun gings ans Eingemachte, alles wurde einmal mit Latex-Bindemittel (Baufan) + ein wenig Torf eingeschmiert und eine Woche getrocknet. Dann hält der Rest besser. Dann kam die Mischung drauf, Torf: Latex  2,5-3 : 1, ca. 1 cm dick. Unbedingt Handschuhe anziehen, wieder eine ziemliche Schweinerei:

post-2957-0-01564700-1369505873_thumb.jp

 

 

Ich habe insgesamt ca. 6 Liter Latexbindemittel gebraucht. Das Ganze muß dann unbedingt solange trocknen, bis es richtig hart und voll durchgetrocknet ist, mindestens 2 - 3 Wochen. Sonst kann es sein, dass sich beim späteren Bewässern/Besprühen das Latexmittel wieder auswäscht. Große Risse können noch mit aufgehobenem Gemisch zugestopft werden.

Die drei Platten habe ich mit etwas Aquariumsilikon an die Scheiben geklebt:

post-2957-0-74305700-1369506241_thumb.jp

 

 

Nun sieht das Ganze so aus, deutlich besser, oder?

post-2957-0-97704000-1369506522_thumb.jp

post-2957-0-39954700-1369506566_thumb.jp

post-2957-0-62329200-1369506617_thumb.jp

 

Die Wände werden täglich 9 x 15 Sekunden lang besprüht, allerdings begrünt und vermoost es leider nicht so schnell, wie erhofft. Zuerst hatte ich ja gedacht, da die Wände unten immer im Wasser stehen, dass sie sich von unten her schön vollsaugen. Das klappt auch gut für die ersten 10 - 15 cm, dann ist aber leider schon Schluß mit der Kapillarwirkung.

Utricularia sandersonii hat aber den Sinn schon erkannt und gibt sich beste Mühe, alles schön zu durchwachsen:

post-2957-0-21480200-1369507075_thumb.jp

 

 

Und hier nochmal eine Nahaufnahme:

post-2957-0-25259000-1369507296_thumb.jp

 

Viele Grüße,

Philipp

 

  • Gefällt mir 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Philipp, 

 

sieht echt toll aus! Ich hab zwar selber kein solches Terrarium, aber wer schaut sich das nicht gerne an?

Danke fürs Zeigen! 

 

LG, Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für's zeigen, ist echt gut gelungen. Gefällt mit Super. Jetzt weiß ich, was ich in meinem Terra noch machen muss. (Wie groß ist dein Terra?)

-Henrik-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Philipp,

 

Schaut super aus!

Es wird wirklich mal Zeit das ich mir das mal live anschaue! :)

 

Grüße

Marius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

schön, dass es gefällt.

Also, das Terra hat L x T x H: 1 x 0,7 x 1,2 m.

Beleuchtet mit 2 x 70 W HQI, 1 Lüfter bläst während der

Beleuchtung die Wärme nach unten, Beregnungsanlage von MRS.

Jau Marius, wenn ihr nicht kommt, komm ich demnächst zu euch! (Drohung, Finger heb)

lg

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke. Ich hoffe es stört dich nicht, wenn ich deine Ideen übernehme?! Womit hast du die Wurzel Imitate angepinselt?

-Henrik-

Bearbeitet von Henrik J
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielmannsfluch89

Sieht gut aus.

 

Musstest du Risse nachbessern? Wie Dick aufgetragen? Mischungsverhältniss frei Schnautze nach Gefühl bei der Verarbeitung oder abgemessen? Wie Fein war dein Torf?

 

Zu guter letzt.. Was hastn da für feine Pleuros/ Lepanthes drinnen hm ? ;)

 

Edit: 2x lesen schadet ned.

Bearbeitet von Spielmannsfluch89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Arbeit!

 

Ich weiß wie viel Arbeit so etwas macht, wie viel Geduld man haben muss und was das für eine Sauerei im Keller gibt.

Habe vor einiger Zeit auch mal etwas ähnliches gebaut.

 

Styropor/Styrodur kann man Prima mit einer Bohrmaschine bearbeiten, aber um einiges einfacher geht es meiner

Meinung nach mit einem Heißluftfön. Gibt keine Sauerei, aber ist natürlich um einiges risikoreicher als die Maschine weil Styropor brennbar ist.

Da muss man ein wenig Gefühl für entwickeln und dann geht es auch schneller...hat was von malen.

 

Dein ganzes Terrarium sieht schick aus.

Ein wenig schade finde ich immer das man im Keller so wenig davon hat. Vieleicht infiziere ich mich aber auch noch irgendwann mit dem "Kellergärtner"- Virus.

 

sanfte Grüße

Bearbeitet von Ingor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich würde mich natürlich freuen, wenn ich noch jemand angestiftet hätte, sowas auch zu bauen. Nur, wie gesagt, man braucht viel Zeit und es ist viel Arbeit. Das Schlimmste ist, wenn alles fertig ist, ein paar Wochen warten zu müssen bis alles steinhart geworden ist. Ich habe die Rückwand-Platten ausserhalb des Terras komplett mit dem LTG beschmiert, dann die Platten ins Terrarium gestellt und dort dann die Fugen auch zugeschmiert.

Mischungsverhältnis: Ich habe den Torf etwas gesiebt, also von den gröberen Stücken/Fasern befreit, dann lässt er sich nachher viel besser auftragen. Ist aber Geschmackssache, manch einer möchte lieber eine gröbere, natürlichere Wand. Außerdem habe ich trockenen Torf verwendet. Man merkt dann sehr schnell, welches Verhältnis am Besten zum Auftragen ist. Unbedingt viele, viele Gummihandschuhe bereitlegen, alles was man anfasst, wird gnadenlos "versaut" (vor allem, wenn man Fotos vom Bau machen will :) ). Was nicht gleich mit Wasser gereinigt wird, kriegt man wegen des Latex-Bindemittels nie wieder richtig sauber, vor allem die Finger.

Hier mal ein Link:

http://www.dendrobatenforum.info/anleitung-zur-herstellung-und-anwendung-des-latex-torf-t-15358.html

 

Risse habe ich später einmal nachgebessert, aber nur, wenn sie ca. 0,7 cm dick waren. Das ist kein Problem, einfach Reste reinschmieren und fertig (natürlich dann wieder trocknen lassen!!, das ist es ja). In kleine Risse habe ich später Sphagnum gestopft, das sollte sich dort ausbreiten. Funktioniert aber leider nicht, dazu müsste die Wand schon ständig nass sein. Auch bei mehrmaligem Besprühen läuft das Wasser immer nur in bestimmten Abschnitten ab (dort begrünt die Wand auch) aber da wo kein Wasser hinkommt ist die Wand steinhart, da wächst nix. Da habe ich z.b. Tillandsien oder Töpfe hängen. Das Ganze soll ja auch nicht wie aus dem Ei gepellt aussehen, es kann ruhig wie in der Natur auch, trockene und rissige aber auch feuchte und grüne Stellen haben.

Äh, Orchideen (@Spielmannsfluch89) sind da meines Wissens nicht drin. Ich würde gerne aber noch Ameisenfarne dazugesellen, das sähe bestimmt gut aus.

Die Wurzeln habe ich mit 2 x mit Kunststofffarbe Krautol dunkelgrau seidenglanz (RAL 7037) gestrichen, ist bisher super wasserfest.

Die Pflanztaschen werden ja durch die Beregnungsanlage "gegossen". Hätte ich die auch mit LTG verkleidet, würde das Wasser durch die Kapillarwirkung dauernd herausgesaugt werden, aber Utris wollen es ja eher nass. Daher habe ich diese Taschen (und übrigens auch die Kanten der Styrodurplatten) mit Vollton-Abtönfarbe Pigrolan echtbraun 5069 angestrichen. Mit einer Verdünnung dieser Farbe habe ich mithilfe eines Schwämmchens auch noch den Wurzeln etwas "Echtes" verliehen.

 

Wer eine vollkommen begrünte Wand haben will, kommt mit einer Beregnungsanlage nicht hin. Dazu müsste schon ständig Wasser über die gesamte Wand darüberlaufen. Selbst wenn mit einer Pumpe das Wasser nach oben z.B. in einen Lochschlauch mit vielen auf die Wand gerichteten Spritzlöchern gepumpt wird, sucht sich das Wasser immer bestimmte "Rinnsale", die sich auch mit der Zeit ändern können. Vielleicht sollte man zu solch einem Zweck eine "schwammartige, saugfähige Styrodurplatte" nehmen, gibt es sowas? Dann könnte man das LTG von hinten bewässern.

 

Viele Grüße aus dem Dauerregenhessen (das Moorbeet läuft schon seit Tagen über),

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielmannsfluch89

Achso dann sind das alles Großblättrige Utris was cih da sehe. DIe Blätter sind nämlich Identisch mit vielen der Gattung Lepanthes oder Pleurothallis. Daher die Neugierde. Schade, denn da ließen sich solche Schätze kultivieren ;)

 

Keller Terrarium hätte ich mittlerweile auch wenn ich mir ned sagen würde dass es nichts bringt. ICh hab die Zeit nciht um tgl. 1-2x in den Keller zu gehen und dort zu Pflegen. Das wäre mir die Kosten nicht wert. Will ich sehen. Ned nur wissen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.