Zum Inhalt springen

Moorbeet auf Tauchgang


NepenthoPlant98

Empfohlene Beiträge

NepenthoPlant98

Hallö,

Da es in meiner Region in letzter Zeit sehr viel geregnet hat, ist mein Moorbeet nun unter Wasser. Um meine Sarracenien mache ich mir keine Sorgen. (S. Flava x purp. Venosa, S. Minor var. Okefenokensis Typ red, S. Flava und S. Leucophylla x Minor), genau so wenig wie um meine Drosera (D. Filiformis, D. Intermedia Typ little). Wasserschlauch heißt bestimmt nicht umsonst Wasserschlauch ( Bei meiner U. Cornuta schwimmen Stickstoffbläschen aud den Rosetten... Ich denke es handelt sich um Stickstoff). Allerdings weiß ich nicht, wie lange Pinguicula (Die Namen sind mir zu lang... *-*') die Luft anhalten kann...

Ein Bild kann ich ja später noch anhängen.

MfG

Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Eikermann

Hallo,

 

genau das gleiche Probleme bekomme ich auch gerade. Wir sind in den letzten 2 Tagen auf fast 90L pro Quadratmeter gekommen. Da mein Beet gerade erst angelegt wurde, schwimmt mir so manche Drosera schon fast davon :thumbsd: 

 

Abwarten und Tee trinken lautet die Devise :angry: AHHHHH

 

Ich denke, auch für die Pings macht das auf eine bestimmte Dauer nichts.

 

 

Viele Grüße

 

Michael 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von meinem Moorbeet habe ich ja schon geschrieben... Ich schöpfe täglich je nach Regenstärke zwischen 50 und 80l Wasser ab. Mir ist auch schon eine Menge Torf dabei draufgegangen. Ich habe aber auch junge Droseras drinnen die so eine Flut nicht überleben würden.

 

Hier nochmal das Bild:

post-3435-0-39242800-1369038752_thumb.jp

 

Zum Glück ist meine Morrbeet nicht vollkommen eben, sodass ich das Flutproblem nur auf einer Seite habe ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut doch mal, ob ihr In Euren Moorbeeten nicht noch für etwas Höhe sorgen könnt. Dann habt Ihr gewissermaßen einen Überlauf an der tiefsten Stelle und keine Probleme mit zu nass stehenden Pflanzen. Ich habs auch durch. Bei mir wolltens die VFF nicht so nass haben, also hab och die Sarracenias höher gesetzt und die VFF wohnt jetzt am "Hang". Das mag sie sehr viel lieber.

Durch das Gebuddel von irgendwelchen Vögeln hab ich aber auch so ein kleines Loch wo Wasser steht. Aber es ist nur ein ganz ganz kleines...

Wenns morgen nicht regnet mach ich mal ein Bild.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei ein paar tagen Regen und überflutung macht den Pflanzen nix aus, das stecken die schon weg, einige wie Darlingtonia und S. psittacina mögen das sogar besonders gern.

Anbei mal ein Eindruck wie mein Moorbeet zur Zeit aussieht.

 


moorbeet-2013-1.jpg

 

Morrbeet-2013-2.jpg

 

Es sind auch einige Pinguicula grandiflora überflutet, und das schon die ganze letzte Woche...

Da ich aber in regionalen Mooren auch schon überflutete Pinguicula-Standorte gesehen habe, mache ich mir da keine großen sorgen.

 

Gruß,

Robert

Bearbeitet von Robert Severitt
  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Robert,

 

hat irgendwie etwas interessantes. Wie man deutlich sieht gedeihen trotz des Musterfrühlings die Sarrasämlinge sehr gut. Auch der Wuchs der Schaschlikspieße scheint nicht negativ beeinflusst zu werden. Nur auf dem 2. Bild ist es mir als ob sich da eine Gummischlange aus dem Staub , sorry Sumpf, macht.  ;)

 

Gruß Piesl

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Spieße hab ich mal vorsichtshalber eingesteckt weil wohl neulich eine Amsel (vielleicht wars auch meine neue Katze) zwischen den Sarris war, und ich nicht weis ob die Schlangenartrappen noch funktionieren.

Jedenfalls fehlte etwas von dem lästigen "Sternmoos", was ich ja eigentlich gut finde, aber bevor es noch richtige Schäden gibt, habe ich mal ein paar Spieße verteilt. ;)

 

Gruß,

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reißt du die ganzen Kiefern dann eigentlich alle raus, wenn die Schaschlikspieße angewachsen sind oder wolltest du auf Dauer ein Waldmoor anlegen? :-)

 

Oder isst du gerne Geflügel und wartest auf die Vögel, die sich da aufspiessen?

 

Robert, der Neuntöter?  :laughing:

 

Aber ein wirklich klasse Beet, Robert, sieht toll aus und ein bisschen Spaß gönnst du mir doch, oder?

 

Gruß

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.