Zum Inhalt springen

Naturstandort-Moosbrunn


Manuel Christ

Empfohlene Beiträge

Manuel Christ

Hallo!

Am Samstag sowie Sonntag hatte ich die Gelegenheit den Naturstandort Moosbrunn - Brunnlust in Niederösterreich zu besuchen.

Neben Pinguicula alpina und P. vulgaris, sollte möglicherweise eine Hybride (P. x hybrida) aus den beiden Elternteilen vorhanden sein. Die Existenz ist aber bis heute noch nicht offiziell bestätigt.

Außerdem sind noch 3 einheimische Utricularia (U. vulgaris, U. minor, U. intermedia) in dem Naturschutzgebiet heimisch, wobei ich leider keine gesehen habe.

Zu meiner Überraschung waren auch einige Knabenkräuter vorhanden. (Vermutlich aus den Gattungen Orchis und Dactylorhiza. Wer weiß, welche es genau ist, kann das gerne mitteilen ;) )

post-3407-0-74350200-1369672563_thumb.jp

post-3407-0-38352700-1369672580_thumb.jp

post-3407-0-07723200-1369672595_thumb.jp

post-3407-0-09154100-1369672618_thumb.jp

post-3407-0-89931100-1369672633_thumb.jp

post-3407-0-52466600-1369672649_thumb.jp

Auch Wollgras war genügend vorhanden

post-3407-0-58020700-1369672731_thumb.jp

Iris ???

post-3407-0-29210300-1369672777_thumb.jp

Sumpfschwertlilie

post-3407-0-35521500-1369672823_thumb.jp

Flusskrebs, wahrscheinlich mit Krankheit

post-3407-0-69048900-1369672858_thumb.jp

Hier noch einige Überblicksbilder über das Moor/Naturschutzgebiet.

post-3407-0-05756800-1369672936_thumb.jp

post-3407-0-34497600-1369672950_thumb.jp

post-3407-0-19459100-1369672966_thumb.jp

post-3407-0-86757200-1369672978_thumb.jp

post-3407-0-58262000-1369672990_thumb.jp

post-3407-0-69714200-1369673008_thumb.jp

post-3407-0-81669200-1369673023_thumb.jp

post-3407-0-52991500-1369673038_thumb.jp

Es war ein wunderschöner Tag, hoffentlich werde ich beim nächsten Mal Karnivoren finden. Dann gibt's auch eine Beitrag ins "Karnivoren am Naturstandort"- Forum.

Fazit: Für alle Orchideenfreunde ein MUSS!

Hoffe, es hat euch gefallen.

Viele Grüße

Manuel

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mist, ich hab 'nen steifen Nacken  :angry:

 

Nee, keine Panik, Manuel. nur musste ich mich einige Male verrenken bei den ersten Bildern.

 

Keine Ahnung, welche Orchideen das sind, aber um den Tag und den Anblick beneide ich dich.

 

Wenn in Österreich doch nur nicht diese blöden Berge wären...................

 

 

:-)

 

Gruß

 

Wolfgang

Bearbeitet von Wolfgang Liere
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manuel Christ

Ja Wolfgang, weiß ich selber nicht warum die jetzt auf einmal verdreht sind, aber irgendwann gehört der Nackenmuskel auch gedehnt: ;)

(Das war bei Dir genau heute der Fall).

Schöne Grüße nach Deutschland,

ich schätze Mal bei euch regnets auch :)

Bearbeitet von Manuel R.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich finde die Bilder klasse!

Kannst gerne noch einmal hinfahren und Fotos für uns machen :)

Mfg Tim.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manuel Christ

Hi Tim,

mit Vergnügen, wenn's weiter nichts ist ;)

Gruß

Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manuel,

tolle Bilder, die du uns da zeigst. Die blaue Lilie ist mit Sicherheit eine Sumpfiris (Iris versicolor). Der Krebs könnte gerade bei der Häutung sein, die Rückenlage erleichtert das Herauspressen aus dem alten Panzer. Hast du später noch einmal nach ihm gesehen?

 

@ Wolfgang:

 

Wenn in Österreich doch nur nicht diese blöden Berge wären

Oh ihr Nordlichter, wenn ihr nur immer schon Montags sehen könnt wer am Wochenende zu Besuch kommt. :lol:

 

Piesl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manuel Christ

Hallo Peter,

Vielen Dank für die nette Rückmeldung.

Nochmal ein Danke für die Bestimmung, die könnte es gewesen sein :)

Viele Grüße

Manuel Reimansteiner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Tolle Bilder! Da muss ich auch mal hin! :)

 

Es war ein wunderschöner Tag, hoffentlich werde ich beim nächsten Mal Karnivoren finden. Dann gibt's auch eine Beitrag ins "Karnivoren am Naturstandort"- Forum.

 

Fahr doch mal zum Gellsee in der Steiermark, dort findest du einige Karnivoren! (Pings, Utris, Droseras)

Und gut essen kann man dort auch... :stuff:

 

Felix

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manuel Christ

Hallo Felix,

Vielen Dank! :)

Ja, Moosbrunn ist wirklich ein wunderschöner Standort, kann ich nur empfehlen. (Bis auf die Tatsache, dass ich in eine knietiefe Schlenke gestürtzt bin. Ach, vergessen wir's ;) )

Danke für den Tip, war vor 6 Monaten auf der Bräualmmoor in St. Nikolai. Für jeden D. rotundifolia - Liebhaber ein Paradies. (waren so geschätzte mehrere Millionen Pflanzen. Da musste man schon aufpassen, dass man auf keine drauftritt.)

Viele Grüße

Manuel

Ps: Schönes Avatarbild!

Bearbeitet von Manuel R.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ihr Nordlichter, wenn ihr nur immer schon Montags sehen könnt wer am Wochenende zu Besuch kommt. :lol:

 

 

Das müssen wir, dann können wir nämlich rechtzeitig das Jever kalt stellen und auch schon mal Fleisch einkaufen und den Grill anheizen, bevor der Besuch eintrifft.. 

 

 

Berge, geh mir ab, damit kannst mich jagen, wenn's nach mir gehen würde, werden die alle platt geschoben.

 

Weg mit den Alpen, freie Sicht auf's Mittelmeer!!!

 

:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D @ Wolfgang: das mit dem Jever*** und dem Grillfleisch kann ich voll verstehn!

Aber stelle dir mal vor, wenn man Österreich und die Schweiz flach bügelt - wie groß die dann werden :startle:  ups - jetzt bekomm' bestimmt mächtig eins auf die Kappe!

 

 

*** und wenn es schon was auf die selbige gibt, hauen uns bestimmt gleich die Mods noch eins über wegen unerlaubter Schleichwerbung.

 

Gruß Piesl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielmannsfluch89

Also wenn ich die roten Scheren sehe denke ich automatisch zuerst an Procambarus clarkii. Amerikanischer Sumpfkrebs. Sicher ausgesetzt oder anderst eingeschleppt worden. Krank kann man nur vermuten, kann aber auch in der Häutung sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kevin Tonnerre

Sehr schade, dass du die Pings nicht gefunden hast, aber danke für die Mühe, auch wenn ich ziemlich sicher bin, dass die P. x hybrida nicht existiert und wahrscheinlich weissblütige P. vulgaris für solche Märchen verantwortlich waren.

 

 

Hallo Manuel,

 Die blaue Lilie ist mit Sicherheit eine Sumpfiris (Iris versicolor).

Piesl

 

Ich tippe eher auf die einheimische Iris sibirica. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.