Zum Inhalt springen

Dionaea muscipula kleine Mutation?


Taudan

Empfohlene Beiträge

Hey, 
ich hab heute an einer meiner (eigentlich) typical Dionaea muscipula kleine 'Zähnchen' an den Rändern (der Fallen) entdeckt.

Die Pflanze war eine von 5 halbtoten Pflänzchen die ich (vor einem Jahr) aus dem Baumarkt noch retten konnte.
Handelt es sich dabei um eine kleine Mutation?

Gruß
Tobias

Bearbeitet von Taudan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tobias,

ich vermute du meinst die kleinen Spitzen zwischen den eigentlichen Zähnen? In gewissem Sinn ist das bestimmt eine Mutation, das sollte jedoch kein Grund zur Aufregung sein. Dionaeen sind bekannt für allen möglichen Unsinn (z.B. Fallen an den Blüten) und zu was da mit züchterischer Aktivität alles drin ist, findest du bei Matze Mathias Maier mit seinen "gefürchteten Qualzuchten"

 

Gruß Piesl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort :)

Ich fand' es nur erstaunlich, dass diese 'Zähnchen' bei allen Fallen dieser einen Pflanze vorkommen und bei den anderen typical d. m. eben nicht.

Gruß
Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tobias

 

Bei diesen "Zacken" an den Fallen handelt es sich um ein ganz normales Aussehen der Fallen. Bei manchen sind diese etwas stärker ausgeprägt und bei anderen wiederum nicht.

Im übrigen gibt es noch einige Leute mehr die sich intensiv mit Dionaea befassen, als nur Matze.

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.