Jump to content

unser gestriger Ausflug zum Moor bei Minden

Nat

Recommended Posts

Schöne Bilder! Toll das du die Echsen so nah fotografieren konntest. :)

Gruß,

Kameloth

Tolle Bilder! Als ich dort war, war die Fläche rund um den Bohlengang nicht überflutet und alles voller Drosera rotundifolia.

-Henrik-

Hallo,

schöne Bilder. Mich würde mal interessieren, was das für Pflanzen auf Bild DSCI0340 sind (die mit den weißen Blüten).

LG

schöne Bilder. Mich würde mal interessieren, was das für Pflanzen auf Bild DSCI0340 sind (die mit den weißen Blüten).

Das ist eine Sumpfcalla (Calla palustris)

Edited by Wolfgang Liere

Hallo Natascha,

offenbar traut sich niemand zu fragen, so bleibt es wieder mal an mir hängen:

WAS SIND DAS FÜR KNOCHEN ???? (Gemeint ist Bild 0331). Eine Moorleiche kann es nicht sein, dafür sind die Knochen zu "frisch" und vor allem zu

fleischlos.....

Übrigend: Solche Naturreservate mag ich eigentlich nicht besonders, da die Menschen die Wege nie verlassen dürfen, somit von der Natur getrennt werden und schlussendlich das Interesse daran verlieren. Ich würde mir (auf Kosten der Güllewüsten in der heutigen Landwirtschaft) wesentlich mehr Naturflächen wünschen, soviel, dass sie für Besucher freigegeben werden können. ...

Viele Grüße

Helmut

Na jetzt ist mir schon klar was bei euch als Nächstes in den Garten kommt: Mooreidechsen und Aussichtsturm ;)   Schöne Bilder von dem Moor, mich würde es freuen bei uns mal auch nur einen rotundifolia zu entdecken! :notfair:

@ Helmut: so eine große Radlertruppe hat natürlich auch mal Hunger und mangels Mülleimer einfach die mitgebrachte Glascheibe drüber legen :laughing:  Das mit den freigegebenen Naturflächen wäre logischerweise toll, aber auch ihr Ende. So habe ich es z. B. noch nie geschafft bei uns ein Moor alleine zu besuchen, egal bei welchem Wetter oder zu welcher Jahreszeit. Bei gutem Wetter bewegen sich wahre Völkerwanderungen durch die Moore, dass sogar schon einmal an eine Totalsperrung nachgeadcht wurde. Da bliebe wohl nur Mitternacht bei Frost und Wolkenbruch. Aber da besteht das Risiko von einem Jäger erschossen zu werden. Und wenn man der Menschheit nun mal freien Lauf lässt bleibt von unberührter Natur nichts übrig, leider.

Das ändert nichts an den Güllewüsten (guter Ausdruck!), mich würgt es immer wenn ich diese herrlichen Löwenzahnrasen im Schwarzwald sehe. un das Volk stürmt immer noch GEGEN den Nationalpark.

Piesl

Hallo Piels,

bzgl. der Knochen hab ich nun einen ganz schrecklichen Verdacht:

Zitat: "...Aber da besteht das Risiko von einem Jäger erschossen zu werden.",

Der Verdacht erhärtet sich besonders dann, wenn ich den Satz

mit einem anderen Zitat vervollständige:

"...und mangels Mülleimer einfach die mitgebrachte Glascheibe drüber ...."

Gelegentlich bin ich im Wietingsmoor (Niedersachsen) unterwegs. Sollte jemand dort

in den nächsten Jahren einen solchen Kasten entdecken: Bitte unbedingt ein Gebet für mich sprechen !!

Viele Grüße

Helmut

Hey, die Kinder waren auf alle Fälle begeistert, aber ob sie sich noch in 10 Jahren daran erinnern können? Nunja, sie können sich auch an andere Dinge, die spektakulärer sind, vermutlich nicht erinnern. Eins steht aber fest: wir können sehr viel dazu beitragen, dass unsere Kinder die Natur bewusst wahrnehmen und sich dann auch dafür einsetzen: wir unternehmen viel mit ihnen draußen, Radtouren, Spaziergänge, etc. - freuen uns, wenn eine Schnecke begeistert untersucht wird... Und  dann hoffen wir, dass sie sich auch wenn sie größer sind für ihre Umwelt ganz generell (es gibt ja nicht nur Karnivoren) interessieren...

Unsere Kinder haben allerdings nach dem Ausflug direkt gefragt, wann wir wieder hinfahren! Na also, wenn das nicht super ist, dann weiß ich's auch nicht :)

Naja, ich bin ja schon ein alter Knochen und solche Ausflüge in die Natur, die ich mal vor über 30 Jahren unternommen habe, sind immernoch sehr lebhaft in meinen verstaubten Hirnwindungen festgefressen - geht da nicht mehr raus ;)

Na dann ist es ja umso besser!!! Dann werden sie es sich ja lange behalten: 30 Jahre ist schon recht lang. Ich laube das Erinnerungsvermögen steigt auch mit dem Alter der Kinder - die Älteste mit ihren 8 Jahren wird sich sicher noch eine Weile erinnern können - die 3jährigen Zwillinge sind vielleicht noch etwas jung, um sich in 10 Jahren gerade an DIESEN Ausflug noch erinnern zu können. Weißt Du, wie ich meine?

Ich denke aber auch, dass sie es behalten werden - zumindest die Großen :)

@ Helmut: für den Fall, dass ich dann noch bin und du durch Torfabbau in meinem Beet landen solltest: welches Pflanzerl hättset denn gern drüber wachsen??? :D

Naja, ich bin ja schon ein alter Knochen und solche Ausflüge in die Natur, die ich mal vor über 30 Jahren unternommen habe ...

@ Andreas: das ist nun mal so bei uns Oldtimern, das Langzeitgedächtnis bleibt und das Kurzzeitgedächtnis verblasst :dntknw:

@ Nat: aber damit ist die Frage nach euren Speiseresten - äh sorry - den verglasten Knochen noch immer nicht geklärt.

Mit schmezenden Gelenken grüßt

Piesl

Hallo zusammen,

@ Andreas: Also, dass einen ausgerechnet eine Schlange "wurmt", ist schon eine klassische Ironie des Schicksals   :-)

@ Piesl: Nett, dass Du fragst! Also ich denke, ein paar Utris wären angebracht, die halten einem die Viecher vom Leibe  :D

Viele Grüße

Helmut

Ich kann das Rätsel mit den Knochen leider nicht lösen. Mein Mann sagte, das wären alles verschiedene Funde gewesen, die aber nicht näher bezeichnet wurden...