Jump to content

Gewächshaus - Tips vom Gärtner? :)


Redstav

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

seit einiger Zeit bin ich ja was Gewächshäuser betrifft immer sehr neugierig und

bekomme natürlich auch immer die ein oder andere Erfahrung auf den Treffen mit.

Allerdings würde mich aus gegebenem Anlaß einmal die Erfahrung von den "großen"

Gärntereien interessieren.

Also Grundlegend will ich mir ja irgendwann mal (wenn Geld da und Baustelle weg

ist ein größeres GWH anschaffen (3,5-4,5  x 6-7,5 Meter), da ich mich bisher ja nur

an meiner kleinen 6m² Hundehütte erfreue. 

Qualitätstechnisch sind natürlich Hoklartherm, Voss, Beckmann schon die absolute

Spitzenklasse. Allerdings sind die GWH neu in dem Bereich auch fast unbezahlbar.

 

Was die Verglasung betrifft wäre mir Alltop natürlich am liebsten aber auch hier wird

es schlicht am Preis scheitern bei dieser Größe. Doch welche Alternativen gibt es

noch außer Isolierglas oder normale 16mm Doppelstegplatten?

 

Hauptsächlich sollten darin natürlich meine Dionaea, Darlingtonia und Sarracenien

darin Platz finden was bedeutet, dass ich es nicht beheizen müsste, aber doch

frostfrei halten will, da ich das ständige einfrieren und auftauen der Töpfe im Winter

den Pflanzen doch nicht zumuten will und ich hierdurch schon etliche Sarracenien

im vorletzten Jahr verloren habe. Also zumindest auf frostfrei sollte geheizt werden.

 

Was mich immer wieder wundert, sind die GWH bei den Gewerbe Betreibenden oder

auch in bot. Gärten, bei denen dann doch alles so gut zu funktionieren scheint und das

obwohl zum Teil Folie oder Einfachverglasung verwendet wird.

 

Auch ließt man ja immer wieder,  je größer das GWH ist umso leichter ist es das

Klima stabil zu halten. Aber trifft das auch im Winter zu, wenn die getopften Pflanzen

immer wieder einfrieren und aufs neue auftauen wenn sich ein paar Sonnenstrahlen

zeigen?

 

Wird hier doch geheizt? oder schlägt auch hier der Frost im GWH zu?

 

Vielen Dank schon einmal vorab über jeden Erfahrungsbericht und

viele Grüße aus dem verregneten Frankenland :)

 

Ulrich

 

 

 

 

 

 

 

Edited by Redstav
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.