Zum Inhalt springen

Test von Karnivorendünger bei Pinguicula auf mineralischen Substrat


Andy Böhnke

Empfohlene Beiträge

Hallo Andy,

 

ja, die Unterschiede sind schon recht deutlich. Bei meinen Test mit den Drosera-Sämlingen haben die geüngten auch einen ordentlichen Vosrspung im Wchstum. Leider hat einer meiner Versuchstöpfe sich irgendwie Blattläuse eingefangen. Ich habe beide gleich behandelt und weiter gedüngt. Nächste Woche wirds dann wieder ein paar Vergleichsbilder geben.

 

Schön, das du den versuch dann auf andere Gattungen erweitern willst. Bei den kleinen Dionaea in meinen Töpfen ist kein großer Unterschied zu erkennen. Es kann aber auch daran liegen, das  die Beiden nicht genetisch gleich sind.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hallo,

 

während der Winterruhe habe ich meine Pings nicht gedüngt. Nun geht die Testreihe aber weiter.

 

In der der linken Schale seht Ihr die Pflanzen die letztes Jahr gedüngt wurden und nun wieder Dünger bekommen. Die linken Töpfe in der linken Schale sind mit Pinguicula Hybriden bepflanzt. Rechts in der linken Schale sind gedüngte P. gigantea. Hinweis: P. gigantea mit dem Schild "Dünger 4" wurde gerade neu eingepflanzt. Die ursprüngliche Pflanze ist eingegangen. Liegt aber nicht am Dünger. Die Pflanze hat von Anfang an gekränkelt. In der rechten Schale sind ebenfalls links Pinguigula Hybriden und rechts P. gigantea. Die Pflanzen aus der rechten Schale sind genetisch identisch mit den der linken Schake, da sie alle geteilt wurden. Bevor es dumme Anmerkungen gibt :tongue: : gigantea ist mit gigantea identisch und Hybride mit Hybride. Ist natürlich logisch, aber ich kenne ja hier einige "Klugscheißer"  :crazy: .

 

Mal schauen wie es weitergeht.

 

Übrigens werde ich jetzt beginne alle meine Mexikaner zu düngen. Mittlerweile habe ich ja alle auf mineralischen Substrat und der Düngertest zeigt, dass sie es vertragen und es auch was bringt. Den Test führe ich aber natürlich weiter.

 

 

post-1870-0-77449800-1398345977_thumb.jp

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Das sieht ja super aus, wollte mal fragen wie es momentan Aussieht, sind ja wieder paar Monate dazwischen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy!

 

Was verwendest du für Substrat, und von wo hast du es her?

 

Vielen Dank für deine Antwort.

 

Liebe Grüße, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Ich finde solche Versuche auch immer wieder sehr interessant, bloß finde ich düngen auf längere Zeit einfch bei Fleischis überflüssig.

Das soll jetzt nicht sonderlich negativ klingen, aber was macht eine große Pflanze schöner oder wertvoller als eine kleine. Meiner Meinung nach müssen meine Pings keine 20 cm Blattlänge erreichen, um von einer erfolgreicher Kultur zu sprechen. Ich habe auch einige Pinguiculahybriden, mit welchen ich voll und ganz zufrieden bin. Falls ihr anderer Meinung seid, könnt ihr das gerne sagen. ;)

Noch einen schönen Abend,

Jonathan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hallo zusammen,

Ich finde solche Versuche auch immer wieder sehr interessant, bloß finde ich düngen auf längere Zeit einfch bei Fleischis überflüssig.

Das soll jetzt nicht sonderlich negativ klingen, aber was macht eine große Pflanze schöner oder wertvoller als eine kleine. Meiner Meinung nach müssen meine Pings keine 20 cm Blattlänge erreichen, um von einer erfolgreicher Kultur zu sprechen. Ich habe auch einige Pinguiculahybriden, mit welchen ich voll und ganz zufrieden bin. Falls ihr anderer Meinung seid, könnt ihr das gerne sagen. ;)

Noch einen schönen Abend,

Jonathan

Hallo Jonathan,

 

ich denke der Test soll in erster Linie zeigen ob der Dünger auf Dauer überhaupt verträglich ist. Nur weil die Pflanzen gedüngt werden heist es nicht, das die um ein Vielfaches größer werden. Die endgültige Größe liegt in den Genen. Es ist aber gerade bei Sämlingen ein Vorteil, wenn diese schneller wachsen, da es da bei diesen am häufigsten zu Ausfällen kommt. Wenn die Kleinen durch Düngung schneller über die kritische Phase gebracht werden, spricht doch da nichts dagegen. Langzeittest sind aber erforderlich, ob es z.B. irgendwelche Spätfolgen geben kann!

 

Grüße Nicky

Bearbeitet von Nicky Westphal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Wie ging die Geschichte eigtl weiter??Würde mich schon interessieren wie du langfristig verfahren bist, was deine Abschlusserkenntnisse sind und wie du heute deine Mexikaner behandelst?

 

Liebe Grüße

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Fuselkopf

 

image.png.2e28053a15758058fc47a22c7a076bf3.png

 

Unsere Jungstars schmökern in alten Threads herum und graben so Einiges aus. Muss ich doch sehr vorsichtig sein, was ich da so schreibe. Das wird alles wieder ans Licht geholt!!! ?

 

Spass beiseite, ich finde es gut, wenn auch alte Beiträge gelesen werden!! Dazu ist das Forum ja da.

 

Ich kann Dir klarerweise nicht sagen wie das hier ausgegangen ist aber ich dünge meine Pings mit 2 ml Foraself Orchideendünger auf 1,5 l destilliertes Wasser direkt auf das Blatt einmal die Woche. Das funktioniert extrem gut. Das selbe mache ich bei Heliamphora, Nepenthes und ein paar Sarracenien naschen da auch mit.

Funktioniert alles prima! (hier ein Link zum Produkt: https://www.hornbach.de/shop/Orchideenduenger-FloraSelfSelect-500-ml/6503693/artikel.html)

 

Ich habe keine Zeit (und Lust) da großartig mit Rezepten zu arbeiten.

 

LG,

 

BT

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Beautytube:

ich dünge meine Pings mit 2 ml Foraself Orchideendünger auf 1,5 l destilliertes Wasser direkt auf das Blatt einmal die Woche. Das funktioniert extrem gut. Das selbe mache ich bei Heliamphora, Nepenthes und ein paar Sarracenien naschen da auch mit.

Hallo BT,

das klingt jetzt ein wenig verwirrt, aber nur zu meiner Verständnis: Du gibst bei den Pinguiculas die Düngermischung wirklich direkt auf das Blatt, nicht über die Untersetzer? Und das gleiche bei den anderen Pflanzen oder gibst du es hier in die Erde?

 

Danke dir

 

Gruß

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Jones:

das klingt jetzt ein wenig verwirrt, aber nur zu meiner Verständnis: Du gibst bei den Pinguiculas die Düngermischung wirklich direkt auf das Blatt, nicht über die Untersetzer? Und das gleiche bei den anderen Pflanzen oder gibst du es hier in die Erde?

Voll auf das Blatt mit einer Sprühflasche.

 

BT

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na klar, ich benutze doch erst mal die Suchfunktion, um die elementaren Dinge zu erfahren, die wahrscheinlich schon hundertmal gefragt wurden, so muss ich keinen nerven. Aber du hast Recht, man stößt auf wirklich tolle Sachen. Diesen Thread fand ich auch super, dass sich jmd die Zeit und Mühe gemacht hat seine Erfahrungen so detailliert und fast schon messbar für alle zu präsentieren! Ich bin sicher wenn alle Informationen perfekt gebündelt wären in dieser Welt, dann könnte Wiki einpacken^^

Es kommt echt vor, dass ich nur kurz was lesen möchte und nach na Stunde merke dass, ich längst abgedriftet bin und gleich noch mehr Sachen erfahren muss ?. Da bin ich aber sicher keine Ausnahme und finde es echt toll was jeder hier leistet, selbst mit der dümmsten Frage ?.

 

@Beautytube Cool Danke für deinen Tipp/Erfahrung mit Floraself. Ich war nach dem Thread so weit, mir genau auszurechnen, wie ich meinen Hakaphos Rot Dünger dosieren muss, um der Menge an NPK aus der Versuchsreihe am nächsten zu kommen. Finde Erfahrungswerte immer sehr gut um zu starten. Was mich bei dem Dünger von Green24 nur gewundert ist, warum er ein völlig anderes Profil hat als das, was hier häufig erprobt ist z.B. der Wuxal oder auch der Orchideendünger. Ich kenne das von Gemüseanbau, dass vorallem Stickstoff für die Blattmasse ist und Phosphor für die Blüte. Also ein N betonter Dünger für Pflanzen die hauptsächlich Blätter prodzieren, z.B Salat, Spinat, usw. Aber auch unter anderem unser Carnivoren, die ja (ich hoffe ich sag nichts falsches) schwerpunktmäßig eher Blätter als Blüten bilden. Jetzt wäre es natürlich toll zu wissen, wie dieser Hersteller auf diese Werte kam. Ich hatte mich mit dem Hersteller mal wegen nem Feigerdünger beschäftigt, und der biete ja gefühlt für jede Pflanze einen eigenen Dünger an. Die Werte aus der viel zitieren Literatur für Feigen trifft er aber so gar nicht. Deshalb war ich was skeptisch. Denke aber solange wir kein Wistleblower aus dem Unternehmen hier haben, erfahren wir nicht, wie diese Werte zustande kamen. Am besten, und daran hatte ich auch schon gedacht, wäre ein Bilanzexperiment. Auf mineralischen Substrat, verschiedene Lösungen geben und nach einer Zeit, die zurück geblieben Nährstoffe aus dem Substrat analysieren und zurück rechnen was wie viel verbraucht wurde. Natürlich ist das schwer zu interpretieren, weil zu viele Faktoren eine Rolle spielen, aber ich denke eh, dass das keine genaue Wissenschaft ist. Jedes Lebewesen hat einen großen Toleranzbereich in dem es Leben kann. Wären wir zu speziell zugeschnitten und würden bei jeder kleinen Abweichung von Idealwert eingehen, wären Leben nie so weit gekommen in den Millionen Jahren. Trotzdem finde ich es toll, wenn man viel neues herausfindet und zumindest gute Empfehlung aussprechen kann. Deshalb noch mal danke für deine Infos zu deiner guten Erfahrungen. Ich werde gleich mal ausrechnen was sie bei dir im Detail bekommen und da ich eh noch zum Hornbach muss, evtl. Direkt den Dünger einsacken. Kannst du in etwa abschätzen oder ausmessen, wie viel Volumen/Masse du pro Pflanze applizierst, ein Sprühstoß ist ja leider relativ ☺️. Und stellst du irgendwann das Düngen ein bei den Pings wegen der Jahreszeit?

 

Was ich mich noch Freude ist, wie stehe es bei den Pings mit Magensium und Calcium? Im Gemüseanbau sind die Mengen nicht unerheblich und können je nach Kultur über Werten von P und K liegen. Klar ist, dass jede Pflanze davon war braucht. Magnesium ist z.B das Zentralatom von Chlorophyll, was bekanntlich in jeder grünen Zelle ist. Bekomme unsere Pflanzen ein Torf Substrat, fangen kaum Insekten und werde mit reinem Wasser gedüngt, sieht es ja Mau aus mit Calcium und Co. 

Gebt ihr da etwas zu (Kalk, Leitungswasserverschnitt, Steinmehl etc?), oder haben eure Dünger etwas davon drin...wie denkt ihr darüber? Der Green24 hat zb kein Magensium drin, beim Floraself werde ich gleich mal nachlesen^^, der Wuxal hat auch keins und ich meine in einem Nephethes Thread gelesen zu haben, dass einige von dem Dünger weg sind, einen Mangel aufgrund von Mg und Ca haben und da nachhelfen müssen. 

Mensch jetzt habe ich mich hier wieder verrannt?, auf so viel lesen hat eh keiner Bock, aber falls du bis hier gelesen hast, dann hoffe ich, dass ich nicht zu viel deiner Lebenszeit geklaut habe ?...

 

Liebe Grüße 

Dominik

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.