Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo,

ich will sie Euch einfach nur mal zeigen, denn sie ist meine schönste und ich bin so verdammt stolz auf dieses Prachtstück. Immerhin muss ich mich noch immer als Anfänger auf dem Gebiet der Fleischis bezeichnen (erst 1 Jahr dabei), aber das ist keine gekaufte  :yahoo:     ......Eine Zierde in meiner Sammlung :rolleyes:

Einen schönen Tag für Euch alle

Liebe Grüße  Raik

post-3347-0-10810900-1370595949_thumb.jp                                                   post-3347-0-46911800-1370596002_thumb.jp

post-3347-0-96848400-1370596027_thumb.jp                                                   post-3347-0-92963200-1370596056_thumb.jp

post-3347-0-18297700-1370596085_thumb.jp                                                   post-3347-0-21238400-1370596099_thumb.jp

post-3347-0-35327500-1370596168_thumb.jp                                                   post-3347-0-66402800-1370596210_thumb.jp

post-3347-0-75405300-1370596240_thumb.jp                                                   post-3347-0-96141400-1370596250_thumb.jp

• Gefällt mir 2
Florian S.
Posted

Wahnsinn! Beeindruckende Pflanze. Könntest du mal etwas zu den Haltungsbedingungen schreiben? Welches Substrat, RLF, Temperatur etc...  :D

LG

• Gefällt mir 1
Posted

Hi Florian,

danke :D und klar kann ich das, aber da gibt es nicht viel zu schreiben....ein 11 o 12er Topf gefüllt mit Substrat ( Hochmoortorf / etwas Perlite und Quarzsand ) und sie steht egal ob Sommer oder Winter auf der Fensterbank an einem Nordfenster, wo die Sonne höchstens mal abends kurz vorbeischaut. Temperatur entspricht Zimmertemperatur...Ausnahme die Sonne scheint eben mal kurz rein und die LFF die schwankt von 20-höchstens 50%. Dadurch das sie aber ständig bis zu 2 cm im Anstau steht, also der Topf, wird es wohl ein Mittelwert sein vermute ich, welcher aber auch nicht besonders hoch ist. Die D. capensis sind eben sehr robust. Mehr gibt es dazu eigentlich nicht.... achso, vllt. noch nen grünen Daumen :-) , denn der wurde mir jetzt schon öfter nachgesagt, obwohl bei den Fleischis das noch nicht sooooo zum Vorschein kam....naja...abwarten

LG

Posted (edited)

Hallo Raik,

Eine sehr schöne Pflanze. Besonders gefällt mir der Kompakte Wuchs.

Weiter so ! :-)

Viele Grüße

Peter

Edited by Peter B.
  • Gefällt mir 1
HansHansen
Posted

Hallo Raik,

sehr schöne Pflanze. Wirklich toll gewachsen. Sieht super aus.

Das an einem Nordfenster? Nicht schlecht. Braucht die Alba weniger Licht als die "normale"?

Wirklich erstaunlich schön die Pflanze....

Gruß,

Hans

• Gefällt mir 1
Posted

Hallo Raik, 

ich bin ehrlich: als ich die Überschrift im Portal gelesen habe, dachte ich "einer von Millionen capensis mal wieder, ob der so toll sein kann"

Ich verneige mich daher nun demütig und behaupte mal, das ist wirklich ein Kanditat für Germany`s Next Top Carni. Einfach schön! 

Der grüne Daumen dürfte sich bei dir auch auf Drosera capensis erstrecken. 

Danke fürs Zeigen! 

MFG Steffi

• Gefällt mir 1
Posted

Hallo an ALLE,

wollte jetzt nur schnell ein großes, dickes und fettes DANKESCHÖN loswerden für Eure netten Worte und Komplimente....man,da hätte man ja fast rot werden können :wub:  ( äh..gab kein anderes Smiley...also bitte ohne Herzchen...grins...)......Ich hab mich echt über Eure Kommis gefreut....Dankeschön :-)

LG  Raik

Posted

Ein wahres Schmuckstück, Raik.

Ist die Bezeichnung eigentlich richtig? Ich dachte immer, es heißt D. capensis albino? Oder liege ich da falsch?

Posted

Hi Wolfgang,

ich glaube da liegst Du falsch, überall sieht man diese als "alba". Ich glaube mal gelesen zu haben, das sie früher mal so bezeichnet...will mich da aber jetzt nicht festlegen. Es handelt sich meines Wissens jedoch um ein und dieselbe Art und "alba" ist der gebräuchlichere Name.

...und danke :yes:

LG  Raik

...übrigens, ihre Blütenstengel haben jetzt eine Länge von 45 und 39cm erreicht...ein Wahnsinn ...... bei meiner D.madagascariensis ist er jetzt ab der Krone ca. 30cm ( blüht seit heute :D ) und bei meiner D. binata multifida ebenfalls 44cm.....und das alles auf der Fensterbank

Posted

Gebräuchlich ist schon: Drosera capensis alba

Doch korrekt ist: Drosera capensis 'Albino' (oder Drosera 'Albino')

Schöne Pflanze.  :)

• Gefällt mir 1
Posted (edited)

Hallöchen....

hier mal noch ein ganz aktuelles von heute morgen...zwei Blütenstengel und beide haben offene Blüten :-)

Holt die Sonne raus...Grüße an Euch alle  Raik

post-3347-0-91385900-1370870262_thumb.jp

Edited by Raik U