Groath Posted June 7, 2013 Share Posted June 7, 2013 Moin liebe Community, ich bin Görkem aus Osnabrück und habe seit ca. zwei Jahren eine Drosera Capensis Typ broad leaf. Ich habe sie mir damals auf der Seite tropico-pflanzenwelt.de bestellt. Ich habe leider nicht viele Informationen zu ihr bekommen, sie antworten mir auf meine Fragen nicht und meine Recherchen brachten keine Ergebnisse. Zumindest mit den von mir benutzten Suchbegriffen nicht. Meine Fragen sind folgende: 1. Wachsen diese Pflanzen in die Höhe oder sollen sie immer wieder umkippen und von Neuem in die Höhe wachsen, bis sie wieder umkippen? Das sieht wahrscheinlich sehr amüsant aus, aber ich habe aus Gewohnheit ein Holzstäbchen als Stütze in den Boden gesteckt - vor Allem, weil die Pflanze inklusive Fruchtknoten umzufallen drohte -, bis mir auffiel, dass das iiirgendwie recht amüsant und nicht artgerecht aussieht... 2. Bei welcher Große wird es Zeit, meine Kleine in einen größeren Topf umzutopfen? Mir wurden 4 zusätzliche dieser kleinen Töpfe mitgegeben, von denen ich bisher 2 benutzt habe. Wenn sie tatsächlich umkippen und über den Boden "wandern" soll, bräuchte ich sicher einen größeren Topf, denn der Stamm wächst ziemlich in die Länge. Außerdem wollte ich sie demnächst wieder umtopfen, weil der Boden unschön aussieht. 3. Ich möchte die Pflanze nicht kultivieren, mir reicht eine Drosera vollkommen. Sollte ich mich unbedingt an das Sucher-Forum wenden oder ist es in Ordnung, wenn ich die Blüten, die sich ggf noch bilden einfach unbestäubt lasse? 4. Last but not least: Ich weiß, dass sie im Moment (weil sie nicht in einem Terrarium steht und der Winter dieses Jahr leider ziemlich lange gedauert hat) sehr kleine Tröpfchen hat und sehr grün aussieht. Das ist generell ein schlechtes Zeichen. Dass sie Blütenknospen bildet ist andererseits ein gutes Zeichen. Geht es meiner Pflanze nun gut oder schlecht? Ich bin total verwirrt. Achja, angehängt ist das supertolle Szenario mit Holzstäbchen. Sie steht normalerweise auf der Fensterbank Liebe Grüße und Danke, Görkem Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nils Schön Posted June 7, 2013 Share Posted June 7, 2013 Hallo Görkem, an dieser Stelle erstmal ein Herzliches Willkommen hier im Forum. Mal wieder jemand aus Osnabrück - super! Zu Deinen Fragen: 1. Ja, Drosera capensis entwickelt im Alter irgendwann ein gewisses Längenwachstum. Was dann mit der Pflanze passiert, hängt ganz davon ab, wie die Umgebungsbedingungen sind. Findet sich etwas wie Begleitvegetation (oder wie in deinem Fall eine Art alternative Begleitvegetation), wächst die Pflanze in die Höhe und bekommt dadurch irgendwann ein etwas palmenartiges Aussehen. Ist so etwas nicht vorhanden, kriecht die Pflanze über den Boden, da sie irgendwann von ihrem eigenen Gewicht umgeworfen wird. Wie du es bei dir zu Hause machen möchtest, bleibt dir überlassen. 2. Schwer zu sagen, wie groß dein Topf ist. Meine Drosera stehen fast alle in 7x7cm oder 8x8cm Vierkanttöpfen, nur sehr große, alte Arten kommen mal in einen 10er Topf. Vielleicht hilft dir das ja schonmal weiter für die Einschätzung. Ich habe bei deiner Pflanze aber noch nicht den Eindruck, als bräuchte sie wieder einen neuen Topf. Du kannst die Pflanze auch einfach über den Rand hinaus kriechen lassen, mit etwas Glück bildet sich auch irgendwann nochmal ein neuer Seitentrieb an der Basis. Der Boden sieht für mich erstmal normal aus - Torf mit abgestorbenen capensis Blättern eben 3. Unbestäubt lassen ist bei D. capensis leichter gesagt, als getan, da die Art nicht nur selbstfertil (Blüte kann sich mit ihrem eigenen Pollen bestäuben), sondern auch noch kleistogam (Blüte bestäubt sich bereits vor dem öffnen selbst) ist. Solltest du einen Weg finden, dass sich D. capensis nicht selbst bestäubt, wäre der ein oder andere hier aus dem Forum bestimmt daran interessiert, wie du das angestellt hast D. capensis produziert in der Regel von ganz alleine Unmengen an Samen, die in größeren Sammlungen auch mal gerne einen unkrautartigen Character entwickeln. 4. Bei deiner Pflanze ist in jedem Fall ein deutlicher Lichtmangel zu erkennen. Lichtmangel sorgt unter anderem auch dafür, das viele Pflanzen auf der Suche nach Licht unnatürlich stark in die Länge wachsen. Die Blüte kann etwas trügerisch sein, was das angeht. Die wird aber einfach durch die längeren Tage ausgelöst, auch wenn es der Pflanze eigentlich eher schlecht gehen sollte. Ein Terrarium brauchst du für diese Art (und auch für viele andere Drosera) überhaupt nicht. Die Luftfeuchte im normalen Wohnraum reicht völlig aus, solange sie im Winter vielleicht nicht direkt über der Heizung steht. Viel wichtiger ist das Licht. Davon kannst du der Pflanze bzw. Karnivoren generell eigentlich fast nicht genug geben. Lichtmangel im Winter dürfte einer der Hauptgründe sein, wieso Karnivoren eingehen. Stell sie einfach an ein möglichst helles Fenster, eine südliche Ausrichtung wäre klasse. Die ersten 2 Wochen evtl etwas geschützt an den Rand, damit nicht direkt die volle Sonne draufknallt. Danach könnte sie dann sogar nach draußen in die volle Sonne. D. capensis ist aber sehr hart im nehmen, selbst wenn mal ein paar Blätter am Anfang durch zu starke Sonneneinstrahlung verbrennen, erholt sie sich sehr schnell wieder. Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiter helfen. Viel Erfolg weiterhin mit deiner Pflanze. Viele Grüße aus Osnabrück Nils 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
HansHansen Posted June 7, 2013 Share Posted June 7, 2013 Hallo Görkem, ich habe gute Erfahrungen mit tiefen Töpfen gemacht. Dann können die Wurzeln schön tief wachsen. Eigentlich bilden sich bei guten Bedingungen Stützwurzeln, dann braucht man nicht unterstützen. Gebe der Pflanze mehr Licht und einen tiefen Topf und du wirst viel Freude an der Pflanze haben. Hier noch mal ein Bild: Gruß, Hans Link to comment Share on other sites More sharing options...
Groath Posted June 7, 2013 Author Share Posted June 7, 2013 Hey Nils, hey Hans, danke für die hilfreichen Antworten. Ich habe leider keinen Zugang an ein Südfenster. Zumindest nicht in den mir zugänglichen Zimmern der Wohnung. 1/3 des Tageslichts bekommt die Pflanze an meinem Fenster im Sommer ab, aber es reicht an den anderen Tagen im Jahr einfach nicht. Ich schaue mal, ob ich das Fenster auf dem Dachboden nutzen kann, dieses sollte eine südwestliche Ausrichtung haben. Ich werde auch über den tiefen Topf nachdenken, aber im Moment ist es sicher wichtiger, dass die Pflanze erst mal genug Licht bekommt. Sie wurde in einem 9cm Topf geliefert und ein paar dieser gab es auch gleich dazu. Recht groß im Vergleich zu deinen Werten. Sie ist jetzt ca. 3,5 Jahre alt. Wie alt ist das im Drosera-Alter? Ich denke, ich werde das Wachstum weiterhin verfolgen und schauen, was bei mehr Licht passiert. Dann sollte der Wachstumsschub aus den letzten 9 Monaten auch eingeschränkt werden. Danke noch mal Ich werde hier in den nächsten Wochen weiterhin den Verlauf dokumentieren, damit Ihr Fehler frühzeitig erkennen könnt Liebe Grüße und einen schönen Abend noch, Görkem Link to comment Share on other sites More sharing options...
HansHansen Posted June 7, 2013 Share Posted June 7, 2013 Hallo Görkem, ich nochmal .... bitte sehe mein gleich geschriebenes nicht als Kritik. Eher als Erfahrungsaustausch, bitte. Meine älteste Capensis ist nun 1,5 Jahre alt, ich habe auch dieses "Heraus wachsen" aus dem Substrat erlebt. Dazu habe ich wie viele, außer diesem Typen hier: neidisch kuck.... http://forum.carnivoren.org/index.php?/topic/35349-Meine%20sch%C3%B6nste%20D.capensis%20alba/ das die unteren Blätter absterben. Ich habe dann die Pflanze umgetopft und das Substrat höher angesetzt, oder die Pflanze tiefer eingesetzt, wie man es sehen will. Aus dem tiefer gesetzten Stamm kommen dann neue Wurzeln, die der Pflanze wieder Halt geben. Sollte das alles auf die Drosera Capensis Typ broad leaf nicht zu treffen, werden das die Profis richtig stellen. Soll wirklich keine Kritik sein, aber die Pflanze sieht nicht gut aus für 3,5 Jahre.... das waren keine guten Jahre für die Pflanze..... :dntknw: Auch wenn du mir jetzt böse bist.... Wünsche ich noch viel Spaß mit der sich hoffentlich bald erholenden Pflanze. Gruß, Hans Link to comment Share on other sites More sharing options...
Raik U Posted June 8, 2013 Share Posted June 8, 2013 Hallo, nachdenken, ob Du einen größeren Topf nimmst oder nicht brauchst Du im Prinzip nicht. Du hast einen 9er im Moment und sie MUSS ! da ein raus wenn Du Erfolg haben möchtest. Schau Dir das Foto von Hans an. Diese kompakten und langen Wurzeln bekommen sie nicht erst im Alter sondern bereits auch schon als Jungpflanze. Nicht sooo kompakt,aber für kleine Pflanzen doch ganz schön. Hab es letztens erst wieder bei mir erlebt. Nimm Dir einen schönen tiefen Topf ( 13er), ich tippe bei Dir auf Platzmangel bei der Wurzelausbreitung, wenn Deine Pflanze bereits 3,5 Jahre alt ist. Ich bin zwar selber erst ein Jahr dabei und von der D.capensis broad leaf habe ich nur eine, aber das hat oder hätte auch den Vorteil...das sie sich besser entfalten kann. Damit meine ich, sie könnte ihre Stützwurzeln besser bilden wodurch dann vllt das umkippen verhindert. Da der Stamm sich ja wie der einer Mini-Palme entwickelt, kann man im Laufe der Zeit auch gut beobachten, wie das abgestorbene Laub das "Bäumchen" zusätzlich stützt. Wie dem auch sei, ich mag zwar mit dies und jenem falsch liegen.....da kommt bestimmt dann etwas ....aber ein größerer Topf, ständiger Anstau, ordentliches Substrat und viel Licht ist ein MUSS. D.capensis sind robust...und solltest Du mit keiner Antwort die hier kommt zufrieden sein, dann probier versch. Varianten und warte auf die Reaktion. So hatte ich es bei zwei,drei Arten gemacht und jetzt sind sie happy...denke ich. Grüße aus der Pfalz Raik Link to comment Share on other sites More sharing options...
HansHansen Posted June 8, 2013 Share Posted June 8, 2013 Ha, da ist er ja. Der Mann mit dem grünen Daumen, der nicht erzählt wie er es schafft, dass die unteren Blätter nicht absterben..... Unglaublich..... Gruß, Hans Link to comment Share on other sites More sharing options...
Raik U Posted June 8, 2013 Share Posted June 8, 2013 Ha, ja da ist er " der Typ" ...über diese Bezeichnung war ich echt sauer, denn da bin ich doch etwas empfindlich oder sprichste über jeden so? :nono: ...aber Punkt dahinter oder Strich drunter. Es gibt einfach nichts darüber zu schreiben, warum sie ihre Blätter nicht verliert. Ich mache nichts und wenn Du ganz genau auf dem einen Foto hinschaust, siehst Du ganz unten am Boden ein bisschen schwarz, ein wirklich minimaler Rest von Blättern, aber sonst habe ich nichts gemacht. Mein einziger Verdacht !!!! Wie Du siehst, befindet sich obenauf eine Schicht Quarzsand, diese habe ich auch in einzelnen anderen Töpfen mit anderen Pflanzen. Auch dort habe ich wenig bis gar kein abgestorbenes Laub. Der Sand sollte das Moos verhindern, was er auch tat, aber vllt. tut er auch nochmehr z.B. das verhindern der Übertragung von Bakterien vom Boden aus oder er hält das untere Laubwerk besser feucht.....egal was es ist, ich weiss es nicht....was es auch ist....jedenfalls ist es gut VG Raik Link to comment Share on other sites More sharing options...
HansHansen Posted June 8, 2013 Share Posted June 8, 2013 Hallo Raik, "der Typ" war nicht böse gemeint. Wie an meinen weiteren Beiträgen zu erkennen war, glaube ich..... Ich werde doch immer falsch verstanden.... werde lieber als stiller Leser weiter machen. Aber Licht und ein neuer Topf mit frischem Substrat wird der Pflanze gut tun. Gruß, Hans Link to comment Share on other sites More sharing options...
Amar Posted June 8, 2013 Share Posted June 8, 2013 Hans, nicht als stiller Leser weiter machen, ich fand Deine Ausdrucksart keineswegs despektierlich. Link to comment Share on other sites More sharing options...
HansHansen Posted June 8, 2013 Share Posted June 8, 2013 Hallo Amar, ja nee, ich kann doch meine Klappe nicht halten :happy: Meinte jetzt hier diesen Thread. Ist ja auch alles gesagt. Hoffentlich hält uns Görkem über den Verlauf auf dem laufenden. Gruß, Hans Link to comment Share on other sites More sharing options...
Raik U Posted June 8, 2013 Share Posted June 8, 2013 (edited) nee Hans....ich hatte es auch nicht böse oä aufgefasst....lasse mich eben nur ungern so bezeichnen und wenn Du selbst mal liest " außer diesem Typen hier"..... Ich kenne ja Deine pos. Kommis u Beiträge, doch diese Äußerung kenne ich persönl. nur aus dem abwertenden Bereich und das widerrum kann ich mir nun bei Dir absolut nicht vorstellen. Sind eben nur meine persönl. Erfahrungen, die Du nicht wissen kannst...und jetzt Schwamm drüber :yes: .... gehört so und so nicht hier her. So, hoffe...Missiges Verständniss aus der Welt geräumt LG Raik PS: und als " stiller Leser " machst Du bitte nicht weiter. Da muss ich Amar vollkommen zustimmen Edited June 8, 2013 by Raik U Link to comment Share on other sites More sharing options...
Groath Posted June 8, 2013 Author Share Posted June 8, 2013 Es freut mich, zu lesen, dass Ihr euch alle wieder gut versteht. Aber einen kleinen Schaden habt ihr schon, oder? Haha Also, zu Hans. Lieber Hans. Ich weiß ja nicht, in was für einer Welt du lebst und mit was für Menschen du dich umgibst, aber wieso zur Hölle sollte ich böse auf dich sein, wenn du mich auf einen Fehler, den ich begangen habe und dessen auf Auswirkungen hinweist? Eigenartiges Denkmuster, das du da hast. Ich habe nicht viele Informationen zu meinem Pflänzchen bekommen und als ich merkte, dass sie sich eigenartig entwickelt, habe ich einen Ort gesucht, an dem es Menschen gibt, die Ahnung von meiner Drosera haben. Und hier bin ich, wissensdurstig auf der Suche nach einem Weg, meine Kleine zu retten. Ich merkte, dass es ihr nicht gut geht, dennoch bildete sie die Blüten, was mich darauf schließen ließ, dass sie dazu gar nicht die nötige Kraft hat und sich selber schadet, da es ihr offensichtlich nicht super geht. Deshalb habe ich Rat gesucht und ihn gefunden. Ich wüsste nicht, wieso ich böse sein oder den Rat, den ihr mit gebt nicht annehmen sollte. Ich werde heute losgehen und mich auf die Suche nach einem tiefen Behälter machen. Außerdem werde ich einen gemütlichen Sessel und einen kleinen Tisch brauchen, denn ich werde mir dort oben auf dem Dachboden gleich eine gemütliche Ecke zum Lesen einrichten. Direkt am Süd-West-Fenster, feucht, holzig, ideal zum entspannen. Ich kann übrigens nur begrenzt Beiträge posten, da dieses eigenartige System hier es mir als Neuling verbietet. Deshalb musste ich mir auch gezwungenermaßen so viel Zeit mit meiner Antwort lassen. Ich hoffe, dass ich heute die Sachen zusammenkriege und gleich ein Foto hochstellen kann. Ansonsten muss ich es auf Montag verschieben. Das Fenster ist übrigens ziemlich dreckig, was ich am Anfang noch so lassen möchte, damit sie nicht gleich dem vollen, direkten Licht ausgesetzt ist. Dieses hatte sie bisher nur wenige Stunden, sehr früh am Tag. Zu der Konsistenz der Erde habe ich noch eine frage: Soll ich sie dichtdrücken oder soll sie normallocker sein? Ich habe die Pflanze mit sehr, sehr hartgedrücktem Boden bekommen und habe es nie so fest geschafft, obwohl ich es versuchte. Ansonsten bis zum nächsten Beitrag - wann auch immer das System es für richtig empfindet -, dann hoffentlich mit einem Bild von der neuen Umgebung meiner Pflanze Liebe Grüße und habt euch alle lieb, Görkem 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Raik U Posted June 8, 2013 Share Posted June 8, 2013 fester,hartgedrückter Boden???..oh, oh...rette sie so schnell wie möglich......Du brauchst ein Substrat welches aus Hochmoortorf besteht, gemixt mit einem Anteil Quarzsand. Wenn Du willst, kannst Du auch noch etwas Perlite dazu nehmen, damit der Boden lockerer bleibt. Manche mischen auch noch etwas Tongranulat mit unter oder legen damit am Boden eine dünne Drainageschicht, welches das Wasser dann speichert und nach und nach abgibt. Auf jeden Fall darf der Boden kein harter Block sein, sondern ein Wurzelparadies, wo diese leicht voran kommen. LG Raik Link to comment Share on other sites More sharing options...
Groath Posted June 8, 2013 Author Share Posted June 8, 2013 Hm... Als ich die Pflanze bekam, war sie in dem Top fast schon einzementiert. Ich musste beim Umtopfen die Erde brechen, weil sie so fest war. Es fühlte sich fast wie Gummi an. Ich habe von Tropico 1 Liter feines Kultursubstrat bekommen und dachte, dass zuerst, dass meine Pflanze nur umkippt, weil ich den Boden nicht fest genug aneinandergedrückt hatte. Ich habe es irgendwann nicht mehr weiter probiert, weil ich Angst hatte, beim Platzieren der Pflanze und drücken der Erde die Wurzeln zu schädigen. Ich schätze, es ist dieses Substrat hier: http://www.tropico-pflanzenwelt.de/Substrat-zur-Kultur-fuer-Fleischfressende-Pflanzen-fein-1-Liter Davon habe ich noch die Hälfte. Soll ich etwas anderes benutzen? Soll ich es mit etwas mischen? Ich habe in der Stadt übrigens keinen Topf gefunden, ich muss am Montag zu einem Gartencenter fahren. Habt ein schönes Wochenende! Liebe Grüße, Görkem Link to comment Share on other sites More sharing options...
HansHansen Posted June 9, 2013 Share Posted June 9, 2013 (edited) Hallo Görkem, ja so ein bisschen verrückt sind wir schon :rock: Es ist manchmal etwas schwer hier im Forum jemanden seine Fehler zu zeigen ohne das der sich angegriffen fühlt. Das habe ich versucht, vielleicht zu plüschig? Ich finde es aber klasse, dass du dich um die Pflanze jetzt kümmerst und es ihr bestimmt bald besser geht :thumbsu: Gruß, Hans PS: Ich würde das Substrat was du schon hast, mit Hochmoortorf (z.b. Floratorf) mischen. Du kannst aber auch fertiges Karnivoren Substrat kaufen, ist nur recht teuer. Bei aber nur einer Pflanze, eine Alternative. PS2: Die Pflanze in einen Eimer voller Regenwasser stellen und das alte Substrat, nachdem alles ordentlich eingewässert ist, vorsichtig entfernen. Dann das neue vorgewässerte Substrat einfüllen und schon ein bisschen andrücken, sonst sackt es später nach und du musst auffüllen. Was ja auch kein Problem wäre. Aber nicht Stampfen..... Edited June 9, 2013 by HansHansen Link to comment Share on other sites More sharing options...
Groath Posted June 10, 2013 Author Share Posted June 10, 2013 Hey Leute. Ein kleiner Zwischenstand:Ich habe im Gartencenter keine tiefen Behälter gefunden, weshalb ich mir einfach einen zusammenbasteln werde. Die nötigen Sachen dafür habe ich bereits. Es gab auch keine geeignete Erde und meine vorhandene Erde reicht nicht aus. Deshalb habe ich mir ein 3l Pack davon bestellt: https://www.karnivorenversand.de/4910/karnivoren-erde-fein- Umgetopf wird, wenn alles da ist. Mein Projekt "geeingener Behälter" wird aus zwei Plastik-Blumentöpfen entstehen. Den größeren auf den kleineren Topf, den Boden des größeren rausschneiden und von außen verkleben oder einfach anschmelzen (will nicht, dass irgend etwas in die Erde gelangt, deshalb von außen). Dazu habe ich in meinem Schrank einen überraschenderweise passenden Glasübertopf gefunden, muss euch aber mal fragen, ob das Sinn macht oder der Topf dazu führt, dass sich meine Pflanze unnötig aufheizt. Im Moment habe ich meiner Drosera einen noch recht ungemütliches Plätzchen auf dem Dachboden gebastelt, aber nachdem ich eine Tischdecke, eine kleine Lampe und einen Sessel beschaffen habe, sollte es doch recht gemütlich werden. Ich habe sie vor einer Stunde in die Abendsonne gestellt und lasse sie dort mal übernachten. Genauso steht sie morgens ca. zwei bis drei Stunden in der Morgensonne. Ich muss mal schauen, ab wann die Sonne dort ins Fenster scheint, um die Zeiten einzuteilen und Sonnenbrand vorzubeugen. Interessanterweise hat sich mein Pflänzchen sofort ein kleines käferartiges Ding gefangen. Na mal sehen, ob es die Kraft dazu hat, das Biest zu bezwingen. Tiefe der Topfkonstuktion: ca. 16cm, Durchmesser oben: ca. 11cm. Sollte reichen, hoffe ich. Yay für Fortschritt! Und für das Schäfchen. Görkem 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Grit Posted June 11, 2013 Share Posted June 11, 2013 Hallo, echt beeindruckend zu lesen, was Du alles für deine Pflanze machst. Da kann man nur den Hut ziehen. (Und ich bin beruhigt, dass ich nicht alleine so verrückt bin :cool: ) Noch zwei kleine Tipps von mir: - Bei mir wächst Drosera capensis auch in normalen Töpfen sehr, sehr gut und verbreitet sich selbst (unfreiwillig) in den kleinsten Töpfen. Ich denke daher, dass Dubeim nächsten Mal nicht unbedingt basteln musst... - Guck doch mal in eine Baumarkt in deiner Nähe nach Torf. Da gibt es meist große Säcke für wenig Geld. Zwar ist das deutlich mehr Substrat, als man für eine D. capensis braucht, jedoch kannst Du den Rest auch bei Balkonpflanzen oder so beimischen (oder aufheben, bis sich die Fleischie-Manie ausbreitet. Dann wirst Du den Sack brauchen :whistling: ) Wenn Du im Kleingedruckten auf der Rückseite nochmals genau guckst, ob wirklich kein Dünger beigemischt ist, spricht nichts dagegen, diese Erde zu benutzen. Ich kultivieren alle meine Karnivoren darin (z.T. mit Beimischung z.B. Perlite bei Sarraecenien). Viele Grüße. Grit Link to comment Share on other sites More sharing options...
HansHansen Posted June 12, 2013 Share Posted June 12, 2013 Hallo Görkem, das gefällt mir auch sehr gut. Der Pflanze wird es sicher auch gefallen. Obwohl auf " Tischdecke, eine kleine Lampe und einen Sessel" hätte sie wohl verzichten können Der Übertopf sieht doch klasse aus. Da überhitzt sie nicht, passiert auch nicht so schnell. Darin kannst du die Pflanze wunderbar im Anstau halten. Sonnenbrand ist bei der Verglasung auch kein Thema, kannst sie ruhig dichter an das Fenster stellen. Das Fenster ruhig mal öffnen, dann fängt sie mal eine Mücke oder Fliege und die bewirken Wunder. Die Idee mit den Töpfen finde ich ja auch richtig gut. Vielleicht mit Heißkleber von außen verkleben? Natürlich wächst die capensis auch in normalen Töpfen, aber eine 3,5 Jahre alte Pflanze hat doch einen größeren bzw. tieferen Topf verdient. Würde mich freuen wenn man, ca. in einem Monat, sieht welche Mühe du dir gegeben hast. Gruß, Hans Link to comment Share on other sites More sharing options...
Groath Posted June 12, 2013 Author Share Posted June 12, 2013 Hey Grit Du gehst also davon aus, dass es bei mir nicht bei einer Pflanze bleiben wird? Ein sehr interessanter Gedanke. Ich weiß nicht, ob die Krankheit bei mir irgendwann ausbricht, im Augenblick bin ich happy darüber, dass ich mein Pflänzchen habe und dass ich mich endlich richtig um sie kümmern kann. Ich liebe es, mich um Dinge zu kümmern. Und da ich mir ein Lebewesen zugeschafft habe und mir gesagt wurde, dass ich vieles falsch gemacht habe, möchte ich jetzt auch, dass es dem Pflänzchen gut geht. Verrückt ist das doch nicht Ja, den riesigen Sack Torf habe ich gesehen (Torfrock ftw!) und dieser Sack ist riesig. Wirklich riesig. Heute kam übrigens meine Erde an. Inklusive einer kleinen Packung Haribo Kinder-Schnuller! Haha, das hat mich so happy gemacht Bin gerade dabei, die Schnuller zu essen. Mmmmmmhhhhhh. Ich war unterwegs und habe Tischdecken gesucht, aber irgendwie gibt es hier keine in meiner gewünschten Farbe. Ich will, dass die Tischdecke zu meiner Pflanze passt (gebt ihr euren Pflanzen eigentlich Namen? Ich weiß nicht, was ein passender Name für meine Drosera wäre, aber imer nur "Pflanze" zu sagen klingt doof ). Ich wollte eine weinrote Tischdecke haben, die groß genug für den Tisch ist und keine 70€ kostet (wer gibt 70€ für eine Tischdecke aus!?), darauf ein grünes "Etwas", das ich unter die Pflanze stellen kann. Naja, ich suche demnächst weiter. Mein Topf sieht inzwischen so aus: Das wird noch trocknen und dann kommt da das Pflänzchen rein Es hat inzwischen übrigens Blüten. Zwar noch nicht ganz offen, aber man sieht sie schon. Und sie sind rötlich-lila Naja genug der Bilder. Wenn alles aufgestellt ist gibt's noch ein Update. Und dann noch eins in einem Monat oder so, um zu schauen, wie es sich entwickelt hat. Und danke Hans, dass du mir grünes Licht für den Übertopf gegeben hast Das war gerade so ziemlich mein größtes Bedenken. Liebe Grüße! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Groath Posted July 11, 2013 Author Share Posted July 11, 2013 Hey Leute, ich habe ein klitzekleines Update für euch. Der Pflanze geht es immer besser, die hat immer größere Tropfen und umschlingt seit Langem wieder seine erste größere Fliege. Ich habe sie im Moment in Hamburg, weil ich krankheitsbedingt zu meinen Eltern fahren wollte. Bei Mami ist's immer besser Eine Frage hätte ich dennoch: Kann dieses Pflänzchen in der Türkei überleben? Ich werde wohl ein Auslandssemester in der Türkei machen (Ankara, METU) und würde meine Pflanze entweder mitnehmen oder in Hamburg lassen, wo auf sie aufgepasst werden würde. Außerdem dachte ich - wenn ich sie in die Türkei nehmen kann - könnte ich die Gelegenheit doch nutzen, um sie zu kultivieren und im Fliegenparadies bei meinen Verwandten unterzubringen. Nun werden sie sich sicher nicht an riesigen schwarzen Fliegen laben, aber die kleineren wären drin. Regenwasser wird dort von meinen Großeltern sowieso gesammelt. Würde das funktionieren? Ich mache mal eben ein Foto vom derzeitigen Standort im Wohnzimmer. Er ist noch etwas mitgenommen von der Fahrt gestern und hat die großen Tropfen einbüßen müssen, die sie in Osnabrück gebildet hatte. Sie ist aber tatsächlich etwas roter geworden und die neuen Blätter sehen auch besser aus als die mickrigen unteren... Ich muss mal schauen, ob das Wohnzimmer nicht vielleicht doch zu trocken ist. Ich könnte die Pflanze auch raus auf den Balkon tun, aber ich habe Angst, dass sie wegen des Windes umkippt (wir wohnen im 5. Stockwerk). Da muss ich mir noch eine Halterung für überlegen. Standpunkt wäre da in der hinteren Ecke im zweiten Bild. Dort bekommt er das gesamte Taeslicht von Sonnenaufgang bis fast zum Sonnenuntergang. In Osnabrück war es das Licht ab ca. 13:00. Ein Gestell aus Metall, das man oben an die Ecke des Balkons hängen kann, der den Topf gut festhält wäre super. Ja, so ein Teil bastel ich mir in den nächsten Tagen, sollte es mir besser gehen. Außerdem kann ich mich nicht entscheiden, ob er ein "er" oder eine "sie" ist. Also entschuldigt meinen ständigen Geschlechtertausch. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts