Zum Inhalt springen

Schläuche Säubern


Gast ZyrusGLA

Empfohlene Beiträge

Gast ZyrusGLA

Hallo liebe Gemeinde

 

Schonmal im Vorraus es tut mir leid wenn ich etwas unverständlich schreibe oder ich bei den Pflanzen ausversehen etwas falsch schreibe.

 

Ich bin noch recht neu in der Pflanzen welt aber es hat mich irgendwie gepackt. Ich hatte am anfang eine Yucca und eine Aloe. Meine Yucca musste ich leider vom Stamm trennen aber beide Zweige schlugen wurzeln. Meine Aloe hat mich etwas verwundert ich hatte sie im Topf und irgendwann merkte ich das eine Zweite daneben wächst ^^.  Naja dann fingen Pflanzen an mich immer mehr zu interessieren, und durch Zufall bekam ich eine Dionaea Muscipula in einem Gartencenter. Sie sah sehr schön aus mit diesem langen Blütenstängel und der Weissen blüte. Nun nach 2 Monaten der liebevollen Pflege meiner Dionaea entdeckte ich beim kauf der Kanivorenerde eine Pflanze die mir von Anfang an beim ersten Anblick sehr gefiel. (Foto im Anhang) und ich habe sie mir sofort geholt. Ich weis das es eine Sarracenie ist jetzt frage ich mich nur welche Art es ist ? könnte es eine Sarracenia Oreophila sein ?

 

Aber nun zu meinem eigentlichen Grund:

Ich habe jetzt gemerkt das in einem der Schläuche eine Fliege oder Ähnliches steckt ( ok ist ja auch der eigentliche nutzen dieser Pflanze ^^), jedoch frage ich mich jetzt wie bekomme ich das tote Tier dort herraus ? Bei der Dionaea ist es ja ganz einfach da man das tote Insekt ja einfach mit ner Pinzette aus der Falle holen kann, aber wie ist es bei der Sarracenia ? Ich habe angst wenn ich mit der Pinzette versuche das Insekt herrauszuholen das ich den Schlauch verletzen könnte.

 

Liebe Grüße

Thorsten

 

 

post-3740-0-69088500-1370649409_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steffen Huebner

Hi Thorsten,

 

erstmal willkommen im Forum!

 

Eine Sarracenia S. oreophila kann man ausschließen. Diese sehen nämlich so aus.

Ich denke es handelt sich um eine Hybride, welche oft in Baumärkten und "normalen" Gartencentern verkauft werden. Also ein "Mischling", der unter anderem purpurea, minor, evtl. leucophylla,... enthält.

 

Die gefangenen Insekten kannst du einfach in den Schläuchen lassen. Da du sie auf der Fensterbank zu kultivieren scheinst, wird sie ohnehin nicht so viele Insekten fangen können, dass die Schläuche bis oben gefüllt wären. Und falls doch, würde der Schlauch einfach (auf natürliche Weise) absterben, da er seine Aufgabe erledigt hätte, und das auch noch auf ziemlich erfolgreiche Weise. Also keine Sorge ;)

 

Was du jedoch ggf. beachten solltest ist, ob sie (genügend) Verdauungsflüssigkeit bildet. Meine Baumarkt-Hybride tut dies nämlich nicht ausreichend, d.h. wenn ich in die Schläuche kein Wasser fülle, wenn sie (größere) Insekten gefangen haben, würden die Schläuche an der Stelle anfangen abzufaulen, an der das Insekt liegt.

 

LG Steffen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ZyrusGLA

Hallo Steffen

 

Danke für deine schnelle Antwort.

 

Nein sie soll natürlich nicht rein auf der Fensterbank bleiben ich habe vor sie auf dem Balkon oder im Garten einzupflanzen. Wie schon gesagt bin ich sehr neu in der Flora und mein Interesse wächst von Tag zu Tag immer mehr.

 

LG

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steffen Huebner

Hi Thorsten,

 

das freut mich zu hören, dass dein Interesse wächst ;)

Es ist immer schön, wenn sich neue Leute für fleischfressende Pflanzen begeistern können.

 

Wie gesagt, du brauchst dir keine Gedanken um die toten Insekten in den Schläuchen machen ;)

 

Hast du denn ein Moorbeet, bestehend aus Weißtorf, in deinem Garten? Falls nicht, dann nimm lieber den Balkon als Platz für deine Sarracenia, denn normale Erde vertragen fleischfressende Pflanzen nicht. Genaue Infos zu den Substraten kannst du beispielsweise in den FAQ's unter Punkt 01.b finden. Dort steht genau beschrieben, welche Substrate geeignet wären und worauf du dabei achten musst, falls du dir unsicher bist.

 

LG Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.