Jump to content

Recommended Posts

Spielmannsfluch89
Posted

Stimmt, in mein Buch wächst nen Salbei rein und habe ihn mir dieses Jahr noch nicht von nahem angeschaut ;)

Posted

@ Da hast du wohl recht. Danke für´s korrigieren!

Mit freundlichen Grüßen,
Jan.

Posted

Vielen Dank für die Antworten.

In dem Wald soll es auch irgendwo Cypripedium calceolus geben. Werde morgen noch mal suchen gehen.

 

Beste Grüße Dominik

Posted

Hallo Dominik,

 

du vera..... uns wohl alle!! Da werde ich fast ein halbes Jahrhundert alt ohne jemals einen bayerischen Diptam in freier Natur zu sehen und du gehst einfach mal so spazieren und er wächst bei dir einfach mal so auf der Wiese :notfair:

Dir ist klar, dass es spezielle Exkursionen nur um Diptam in der Natur zu sehen gibt??

 

Sehr schöne Pflanzen hast du da gefunden, und seltene noch dazu! Viel Spaß beim Suchen morgen, das Biotop passt auch fast für C. calceolus, geh mal ein bisschen in den Wald und suche lichte Stellen ab, Kiefern sind sehr gut, manchmal aber auch in Laubwald.

 

Viele Grüße

Stefan

Posted

Oh genial, der 'Brennende Busch', noch nie in natura gesehen und trotzdem liebe ich ihn seit bestimmt 30 Jahren, den hätte ich so liebend gerne in meinem Garten, aber dafür müsste ich wohl nach Süddeutschland ziehen.

 

Vielen Dank für die Bilder, Dominik

Posted (edited)

Ähmmm Wolfgang, erlaube mir dich zu belehren: Nach MITTELerde müsstest du ziehen um Diptam zu sehen, in SÜDdeutschland kommt Dictamnus albus eben gerade nicht vor. Sonst wäre ich schon mal draufgetappst. Die Species mit ihren dicken, schwarzen, schweren, nichtschwimmfähigen Samen war wohl irgendwie zu blöde, die Donau nach Süden zu überqueren und ist im Norden hängengeblieben.

Diese geographischen Feinheiten sind wohl in Südschweden nicht so verbreitet :-)

Südlich der Donau gibts wohl keine natürlichen Vorkommen. Die einzigen wildlebenden Exemplare habe ich mal am Straßenrand in Ungarn gesehen. Nördlich der Donau.

Was hast du denn für Boden bei dir oben? Diptam möchte einen warmen, kalkhaltigen (Lehm)boden, möglichst sonnig und halbtrocken. Meine beiden stehen auf der Ostseite des Hauses und dadurch im Regenschutz und mit Zusatzwärme durch die Hausmauern. Da samen sie auch fleißig aus jedes Jahr. Kannst du gerne welche haben im Herbst, braucht aber ein wenig Geduld bis die groß sind.

 

Viele Grüße

 

Stefan

 

Edit Klaus und andere Interessierte: ich habe ja jetzt diesen Thread von Benjamin schon vollgespammt und möchte keine weiteren unqualifizierten Beiträge reinschreiben, wie wärs mit einem eigenen Thread "Diptam" und ich mache morgen noch ein paar Fotos. @Ivan: Wenn du mal im Lkr TS bist, sei herzlich eingeladen dir alle auszugraben bis auf die blühenden! Sind wohl sogar weiße dabei. Suchen musst du sie aber selber ....

 

Stefan

Edited by Stefan
Klaus Ivanez
Posted

Hallo,

 

habe dieses Jahr in Würzburg einen Diptam erworben. Eine fantastische Pflanze wie ich meine.

Bin auch an Samen und Kulturratschlägen sehr interessiert.

 

Viele Grüße

 

Klaus

partisanengärtner
Posted (edited)

Was Ihr so für Süddeutschland haltet. Bei Würzburg kommt er gar nicht so selten wild vor. Dort hat sich ein Freund von mir beim Klettern nach einer Begegnung mit dieser schönen Pflanze einen heftigen Hautausschlag zugezogen. Die Öle sind phototoxisch.  Also bei gleichzeitiger Einwirkung von Sonnenlicht kommt es zu Verbrennungen.

Also Vorsicht bei emfindlicher Haut lieber Handschuhe anziehen.

Edited by partisanengärtner
  • Gefällt mir 1
Posted

Hallo Stefan,

 

danke für die Infos, ich hatte nur bei Wikipedia gesucht und da stand was von Südeuropa und so. Auf dein Angebot mit Samen komme ich gerne zurück, Lehmboden habe ich hier in Massen, ob der jetzt allerdings kalkhaltig ist? Keine Ahnung, ich besorge mir mal so ein Set zum Testen des Bodens. 

Und das mit dem neuen Thread finde ich klasse, ich freue mich schon auf die Bilder.

partisanengärtner
Posted (edited)

Die Kultur ist nicht allzuschwierig. Ein Freund in Nürnberg jätet sie regelmäßig auf humosem Sandboden(Ich bekam fast einen Herzkaspar als er eine zweijährige Pflanze rauszog die Wurzel zerdrückte um mich riechen zu lassen.

Leider mögen die Schnecken den Austrieb sehr gern zu allen Mahlzeiten und vor allem die ganz kleinen werden zu Tode rasiert.

Stehende Nässe mögen sie gar nicht.

Edited by partisanengärtner
Posted

Hallo,

Cypripedium calceolus habe ich leider nicht gefunden :dntknw: dafür aber noch drei andere Orchideen.

Das müsste ein Zweiblatt sein:

post-3856-0-36405600-1401549034_thumb.jppost-3856-0-76598300-1401549035_thumb.jp

Nochmal Orchis purpurea (Danke für die Bestimmung):

post-3856-0-51280700-1401549442_thumb.jppost-3856-0-11426000-1401549444_thumb.jp

Bei den nächsten weiß ich leider nicht :dntknw::

post-3856-0-53048400-1401550386_thumb.jppost-3856-0-89876400-1401550387_thumb.jppost-3856-0-17380200-1401550393_thumb.jp

post-3856-0-44327000-1401550715_thumb.jppost-3856-0-00773700-1401550717_thumb.jp

 

 

Dir ist klar, dass es spezielle Exkursionen nur um Diptam in der Natur zu sehen gibt??

:lolu: Ehrlich. Die sollte ich wohl auch mal anbieten.

 

Viele Grüße

Dominik

 

 

  • Gefällt mir 1
Spielmannsfluch89
Posted

Weise Waldhyazinthe und Mueckenhaendelwurz.

Botanisch grad ned im Kopf die saison bei denej ging hier bei uns erst diese Woche los.

Alexander Fisch
Posted

Hat einer Martin gesehen?Nein? Ok dann häng ich mich mal dran.

post-469-0-62503600-1401563227_thumb.jpg

post-469-0-25719800-1401563250_thumb.jpg

post-469-0-83551500-1401563281_thumb.jpg

post-469-0-48298400-1401563302_thumb.jpg

post-469-0-66179700-1401563325_thumb.jpg

post-469-0-68515200-1401563435_thumb.jpg

post-469-0-12126300-1401563443_thumb.jpg

Posted

Ne Martin ist nicht hier :grins:

Schicke Orchideen. Hast du die so zu Hause?

MfG

Henrik

Spielmannsfluch89
Posted

Schöne Dactylorhiza!

Alexander Fisch
Posted

Ja wachsen bei mir Zuhause.Hab viele davon seit 20 Jahren

Posted

Cool

partisanengärtner
Posted

Vermehren die sich bei Dir durch Samen?

Alexander Fisch
Posted (edited)

Ja einige vermehren sich durch Samen ist aber selten und eher zufällig dann aber Massenweise.Die erste Box mit den gepunkteten Knabenkräutern sind komplett aus eigener Aussaat.

Edited by Alexander Fisch
Posted

Weise Waldhyazinthe und Mueckenhaendelwurz.

Botanisch grad ned im Kopf die saison bei denej ging hier bei uns erst diese Woche los.

Danke für die Bestimmung. Ja, hier waren auch noch welche die noch keine offenen Blüten hatten.

Orchis purpurea waren leider schon viele verblüht.

 

Gruß

Dominik

 

  • Gefällt mir 1
Spielmannsfluch89
Posted

So, ja es ist Mittwoch und nicht Sonntag, das ist richtig...
Sonntag war ich leider nicht zuhause um meine Tour zu machen, das wurde jedoch Montag Nachmittag nach der Arbeit wiederholt.
Viele Bilder sinds nicht geworden, hatte auch überwiegend ein Auge auf die Sommerwurzen, um deren variablen Farben zu zeigen.
Etwas hat mich jedoch beunruhigt.... ein paar Mückenhändelwurze sowie auch einige Sommerwurzen (letztere besonderst stark teilweise) waren abgeknickt oder sehr in Schräglage. Als ob sie Wassermangel hatten. Manche Sommerwurzen sind 180° umgeknickt was wie Fäulniss aussah. Ich vermute den jetzt austreibenden Orchideen, welche normal um diese Zeit eher trockene sonnige tage mit vereinzelten Gewittern gewohnt sind, ist es viel zu feucht. In einer Senke stand das Wasser... Oben drauf brannte jedoch schon wieder die Sonne... Ob dieser Wechsel der Grund dafür ist? Hoffen wir es erholt sich. Wetter soll ja jetzt aufwärts bleiben.

Genug geschrieben. Hier die Bilder!

 

14159908020_e852d6ef12_c.jpg

14323369056_370eabb6a0_c.jpg

14159908280_8a99f7ebd1_c.jpg

14323369346_a1a17428d9_b.jpg

14343167961_48a1bbf26d_b.jpg

14323369796_be4ba9b5ba_c.jpg

  • Gefällt mir 2
Tim Biking
Posted (edited)

Guten Abend Benjamin,

perfekte Bilder, super!

MfG Tim.

Edited by Tim B.
  • Gefällt mir 1
Alexander Fisch
Posted

Hier noch ein paar Bilder.

post-469-0-44720500-1402176185_thumb.jpg

post-469-0-42332100-1402176199_thumb.jpg

post-469-0-63812600-1402176208_thumb.jpg

post-469-0-75208600-1402176219_thumb.jpg

post-469-0-78841500-1402176231_thumb.jpg

post-469-0-79876700-1402176240_thumb.jpg

post-469-0-92776700-1402176251_thumb.jpg

post-469-0-95271000-1402176293_thumb.jpg

  • Gefällt mir 1
Spielmannsfluch89
Posted

Bei dir blühen schon die Anacamptis?

Alexander Fisch
Posted (edited)

Ja haben gerade angefangen.Leider habe ich einige Blüten durch Schneckenfraß verloren.

Edited by Alexander Fisch

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.