Spielmannsfluch89 Posted May 29, 2014 Posted May 29, 2014 Stimmt, in mein Buch wächst nen Salbei rein und habe ihn mir dieses Jahr noch nicht von nahem angeschaut
Jan Z. Posted May 29, 2014 Posted May 29, 2014 @ Da hast du wohl recht. Danke für´s korrigieren! Mit freundlichen Grüßen,Jan.
Guest Posted May 30, 2014 Posted May 30, 2014 Vielen Dank für die Antworten. In dem Wald soll es auch irgendwo Cypripedium calceolus geben. Werde morgen noch mal suchen gehen. Beste Grüße Dominik
Stefan Posted May 30, 2014 Posted May 30, 2014 Hallo Dominik, du vera..... uns wohl alle!! Da werde ich fast ein halbes Jahrhundert alt ohne jemals einen bayerischen Diptam in freier Natur zu sehen und du gehst einfach mal so spazieren und er wächst bei dir einfach mal so auf der Wiese :notfair: Dir ist klar, dass es spezielle Exkursionen nur um Diptam in der Natur zu sehen gibt?? Sehr schöne Pflanzen hast du da gefunden, und seltene noch dazu! Viel Spaß beim Suchen morgen, das Biotop passt auch fast für C. calceolus, geh mal ein bisschen in den Wald und suche lichte Stellen ab, Kiefern sind sehr gut, manchmal aber auch in Laubwald. Viele Grüße Stefan
Guest Posted May 30, 2014 Posted May 30, 2014 Oh genial, der 'Brennende Busch', noch nie in natura gesehen und trotzdem liebe ich ihn seit bestimmt 30 Jahren, den hätte ich so liebend gerne in meinem Garten, aber dafür müsste ich wohl nach Süddeutschland ziehen. Vielen Dank für die Bilder, Dominik
Stefan Posted May 30, 2014 Posted May 30, 2014 (edited) Ähmmm Wolfgang, erlaube mir dich zu belehren: Nach MITTELerde müsstest du ziehen um Diptam zu sehen, in SÜDdeutschland kommt Dictamnus albus eben gerade nicht vor. Sonst wäre ich schon mal draufgetappst. Die Species mit ihren dicken, schwarzen, schweren, nichtschwimmfähigen Samen war wohl irgendwie zu blöde, die Donau nach Süden zu überqueren und ist im Norden hängengeblieben. Diese geographischen Feinheiten sind wohl in Südschweden nicht so verbreitet :-) Südlich der Donau gibts wohl keine natürlichen Vorkommen. Die einzigen wildlebenden Exemplare habe ich mal am Straßenrand in Ungarn gesehen. Nördlich der Donau. Was hast du denn für Boden bei dir oben? Diptam möchte einen warmen, kalkhaltigen (Lehm)boden, möglichst sonnig und halbtrocken. Meine beiden stehen auf der Ostseite des Hauses und dadurch im Regenschutz und mit Zusatzwärme durch die Hausmauern. Da samen sie auch fleißig aus jedes Jahr. Kannst du gerne welche haben im Herbst, braucht aber ein wenig Geduld bis die groß sind. Viele Grüße Stefan Edit Klaus und andere Interessierte: ich habe ja jetzt diesen Thread von Benjamin schon vollgespammt und möchte keine weiteren unqualifizierten Beiträge reinschreiben, wie wärs mit einem eigenen Thread "Diptam" und ich mache morgen noch ein paar Fotos. @Ivan: Wenn du mal im Lkr TS bist, sei herzlich eingeladen dir alle auszugraben bis auf die blühenden! Sind wohl sogar weiße dabei. Suchen musst du sie aber selber .... Stefan Edited May 30, 2014 by Stefan
Klaus Ivanez Posted May 30, 2014 Posted May 30, 2014 Hallo, habe dieses Jahr in Würzburg einen Diptam erworben. Eine fantastische Pflanze wie ich meine. Bin auch an Samen und Kulturratschlägen sehr interessiert. Viele Grüße Klaus
partisanengärtner Posted May 30, 2014 Posted May 30, 2014 (edited) Was Ihr so für Süddeutschland haltet. Bei Würzburg kommt er gar nicht so selten wild vor. Dort hat sich ein Freund von mir beim Klettern nach einer Begegnung mit dieser schönen Pflanze einen heftigen Hautausschlag zugezogen. Die Öle sind phototoxisch. Also bei gleichzeitiger Einwirkung von Sonnenlicht kommt es zu Verbrennungen. Also Vorsicht bei emfindlicher Haut lieber Handschuhe anziehen. Edited May 31, 2014 by partisanengärtner 1
Guest Posted May 31, 2014 Posted May 31, 2014 Hallo Stefan, danke für die Infos, ich hatte nur bei Wikipedia gesucht und da stand was von Südeuropa und so. Auf dein Angebot mit Samen komme ich gerne zurück, Lehmboden habe ich hier in Massen, ob der jetzt allerdings kalkhaltig ist? Keine Ahnung, ich besorge mir mal so ein Set zum Testen des Bodens. Und das mit dem neuen Thread finde ich klasse, ich freue mich schon auf die Bilder.
partisanengärtner Posted May 31, 2014 Posted May 31, 2014 (edited) Die Kultur ist nicht allzuschwierig. Ein Freund in Nürnberg jätet sie regelmäßig auf humosem Sandboden(Ich bekam fast einen Herzkaspar als er eine zweijährige Pflanze rauszog die Wurzel zerdrückte um mich riechen zu lassen. Leider mögen die Schnecken den Austrieb sehr gern zu allen Mahlzeiten und vor allem die ganz kleinen werden zu Tode rasiert. Stehende Nässe mögen sie gar nicht. Edited May 31, 2014 by partisanengärtner
Guest Posted May 31, 2014 Posted May 31, 2014 Hallo, Cypripedium calceolus habe ich leider nicht gefunden :dntknw: dafür aber noch drei andere Orchideen. Das müsste ein Zweiblatt sein: Nochmal Orchis purpurea (Danke für die Bestimmung): Bei den nächsten weiß ich leider nicht :dntknw:: Dir ist klar, dass es spezielle Exkursionen nur um Diptam in der Natur zu sehen gibt?? :lolu: Ehrlich. Die sollte ich wohl auch mal anbieten. Viele Grüße Dominik 1
Spielmannsfluch89 Posted May 31, 2014 Posted May 31, 2014 Weise Waldhyazinthe und Mueckenhaendelwurz. Botanisch grad ned im Kopf die saison bei denej ging hier bei uns erst diese Woche los.
Alexander Fisch Posted May 31, 2014 Posted May 31, 2014 Hat einer Martin gesehen?Nein? Ok dann häng ich mich mal dran.
Henrik J Posted May 31, 2014 Posted May 31, 2014 Ne Martin ist nicht hier :grins: Schicke Orchideen. Hast du die so zu Hause? MfG Henrik
Alexander Fisch Posted May 31, 2014 Posted May 31, 2014 Ja wachsen bei mir Zuhause.Hab viele davon seit 20 Jahren
Alexander Fisch Posted May 31, 2014 Posted May 31, 2014 (edited) Ja einige vermehren sich durch Samen ist aber selten und eher zufällig dann aber Massenweise.Die erste Box mit den gepunkteten Knabenkräutern sind komplett aus eigener Aussaat. Edited May 31, 2014 by Alexander Fisch
Guest Posted June 1, 2014 Posted June 1, 2014 Weise Waldhyazinthe und Mueckenhaendelwurz. Botanisch grad ned im Kopf die saison bei denej ging hier bei uns erst diese Woche los. Danke für die Bestimmung. Ja, hier waren auch noch welche die noch keine offenen Blüten hatten. Orchis purpurea waren leider schon viele verblüht. Gruß Dominik 1
Spielmannsfluch89 Posted June 4, 2014 Posted June 4, 2014 So, ja es ist Mittwoch und nicht Sonntag, das ist richtig...Sonntag war ich leider nicht zuhause um meine Tour zu machen, das wurde jedoch Montag Nachmittag nach der Arbeit wiederholt.Viele Bilder sinds nicht geworden, hatte auch überwiegend ein Auge auf die Sommerwurzen, um deren variablen Farben zu zeigen.Etwas hat mich jedoch beunruhigt.... ein paar Mückenhändelwurze sowie auch einige Sommerwurzen (letztere besonderst stark teilweise) waren abgeknickt oder sehr in Schräglage. Als ob sie Wassermangel hatten. Manche Sommerwurzen sind 180° umgeknickt was wie Fäulniss aussah. Ich vermute den jetzt austreibenden Orchideen, welche normal um diese Zeit eher trockene sonnige tage mit vereinzelten Gewittern gewohnt sind, ist es viel zu feucht. In einer Senke stand das Wasser... Oben drauf brannte jedoch schon wieder die Sonne... Ob dieser Wechsel der Grund dafür ist? Hoffen wir es erholt sich. Wetter soll ja jetzt aufwärts bleiben.Genug geschrieben. Hier die Bilder! 2
Tim Biking Posted June 4, 2014 Posted June 4, 2014 (edited) Guten Abend Benjamin, perfekte Bilder, super! MfG Tim. Edited June 4, 2014 by Tim B. 1
Alexander Fisch Posted June 8, 2014 Posted June 8, 2014 (edited) Ja haben gerade angefangen.Leider habe ich einige Blüten durch Schneckenfraß verloren. Edited June 8, 2014 by Alexander Fisch
Recommended Posts
Create an account or sign in to comment
You need to be a member in order to leave a comment
Create an account
Sign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountSign in
Already have an account? Sign in here.
Sign In Now