Zum Inhalt springen

Oreophila knickt um


pat304

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

da ich hier bisher nur mitgelesen habe, stelle ich mich kurz vor.

Ich heiße Patrick, wohne in Aalen, bin 29 Jahre und Student (Optoelektronik/Lasertechnik).

 

Seit knapp 2 Jahren bin ich den Carnivoren verfallen und habe mittlerweile eine kleine Sammlung auf die ich wahnsinnig stolz bin:

1 x Nepenthes hybride (davon 2 Stecklinge gezogen)

1 x Drosera capensis

1 x Pinguicula moranensis

1 x Dionaea muscipula

1 x Sarracenia rubra

1 x S. oreophila

2 x S hybride

 

Rubra und oreophila habe ich noch nicht so lange. Etwa seit März dieses Jahr.

 

Mit Ausnahme der Ping. stehen alle Pflanzen auf dem Süd-West-Balkon und bekommen (wenn denn mal die Sonne scheint) ca. 5-6 Stunden pralle Sonne.

Allerdings macht meine oreophila Probleme. Zwei Schläuche à 20cm Höhe hat sie bisher komplett ausgebildet, einer ist aus mir unerklärlichen Gründen seitlich geplatzt :-(

Das eigentliche Problem ist aber, dass mir über Nacht beide Schläuche umgeknickt sind. Vor zwei Tagen der erste und letzte Nacht der zweite. Den Schlauch mit dem Riss kann ich noch verkraften, aber der andere stand gestern noch wunderbar senkrecht. Nur seit heute hängt er runter (siehe Bilder).

 

Hat jemand eine Idee, an was das liegen kann?

Kann es damit zusammenhängen, dass die Pflanzen letzt im Regen standen? Ich gieße nur mit destilliertem Wasser und nach dem Regen haben sich Algen auf der Erde gebildet.

 

Gruß Patrick.

post-3669-0-41444800-1370785928_thumb.jp

post-3669-0-03184400-1370785949_thumb.jp

Bearbeitet von pat304
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

nach letztem Regen ist mir auch der Schlauch der Oreophila umgekippt. Ich hab ihn dann vorsichtig auf die Seite gekippt und das Wasser rauslaufen lassen. Jetzt steht der Schlauch wieder.