Zum Inhalt springen

Oreophila knickt um


pat304

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

da ich hier bisher nur mitgelesen habe, stelle ich mich kurz vor.

Ich heiße Patrick, wohne in Aalen, bin 29 Jahre und Student (Optoelektronik/Lasertechnik).

 

Seit knapp 2 Jahren bin ich den Carnivoren verfallen und habe mittlerweile eine kleine Sammlung auf die ich wahnsinnig stolz bin:

1 x Nepenthes hybride (davon 2 Stecklinge gezogen)

1 x Drosera capensis

1 x Pinguicula moranensis

1 x Dionaea muscipula

1 x Sarracenia rubra

1 x S. oreophila

2 x S hybride

 

Rubra und oreophila habe ich noch nicht so lange. Etwa seit März dieses Jahr.

 

Mit Ausnahme der Ping. stehen alle Pflanzen auf dem Süd-West-Balkon und bekommen (wenn denn mal die Sonne scheint) ca. 5-6 Stunden pralle Sonne.

Allerdings macht meine oreophila Probleme. Zwei Schläuche à 20cm Höhe hat sie bisher komplett ausgebildet, einer ist aus mir unerklärlichen Gründen seitlich geplatzt :-(

Das eigentliche Problem ist aber, dass mir über Nacht beide Schläuche umgeknickt sind. Vor zwei Tagen der erste und letzte Nacht der zweite. Den Schlauch mit dem Riss kann ich noch verkraften, aber der andere stand gestern noch wunderbar senkrecht. Nur seit heute hängt er runter (siehe Bilder).

 

Hat jemand eine Idee, an was das liegen kann?

Kann es damit zusammenhängen, dass die Pflanzen letzt im Regen standen? Ich gieße nur mit destilliertem Wasser und nach dem Regen haben sich Algen auf der Erde gebildet.

 

Gruß Patrick.

post-3669-0-41444800-1370785928_thumb.jp

post-3669-0-03184400-1370785949_thumb.jp

Bearbeitet von pat304
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

nach letztem Regen ist mir auch der Schlauch der Oreophila umgekippt. Ich hab ihn dann vorsichtig auf die Seite gekippt und das Wasser rauslaufen lassen. Jetzt steht der Schlauch wieder.

Wenn du den Topf auf die Seite legst kann das Wasser abfließen. Wenn er vom Rhizom weggebrochen ist, kann man leider nicht viel machen. Hat sich die Pflanze an das Wetter gewöhnt, bildet sie auch stabilere Schläuche. Da die Pflanze wahrscheinlich aus dem Gewächshaus kommt, ist sie Regen, Wind noch nicht gewöhnt.

 

Die nächsten Schläuche werden auch stabiler:-)

 

 

 

 

 

 

gruss toby

Bearbeitet von toby
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und herzlich Willkommen, Patrick!

Das ab und an mal ein Schlauch umknickt, ist für die Pflanze gar kein Problem. Besonders wenn die Pflanzen im Freien stehen, oder (noch)nicht richtig angewurzelt sind, kommt das öfter mal vor.

Ich würde aber an deiner Stellen die Pflanze aus dem viel zu flachen Schälchen zu nehmen und sie in einem vernünftigen Topf so einpflanzen, dass das Rizhom nicht unter der Erde ist. Da hat sie dann auch Platz für die Wurzeln. Desweiteren sieht das Substrat sehr trocken aus, oder täuscht das nur :) ?

 

mfg Tim.

Bearbeitet von Tim B.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Toby, hallo Tim,

 

danke für die Antworten.

Am Wasser im Schlauch kann es nicht liegen, da kaum Wasser drin ist.

Woher die Pflanze kommt weiß ich leider nicht.

 

Das "flache Schälchen" ist ein Blumentopf mit 12cm Durchmesser und 10cm Höhe. Ich glaub das sieht nur auf dem Bild so flach aus. Und das Rhizom soll nicht unter die Erde? Hmm. Dann sollte ich sie vielleicht doch umpflanzen...

 

Das Substrat sieht nicht nur trocken aus, oberflächlich ist es das sogar. Habe das gestern auf das andere Substrat gelegt, damit die Pflanze vielleicht etwas mehr seitlichen Halt hat. Leider hat das nicht geholfen. Was darunter ist, ist wesentlich feuchter.

 

Aber ich habe aber auch gelesen, dass die oreophila etwas trockener gehalten werden muss (hier: http://www.fleischfressendepflanzen.de/db/species.ffp?id=21).

Ich habe zwei unterschiedliche Substrate. Einerseits das Thomas Carow Substrat und ein anderes Noname Substrat (das, das oben drauf liegt).

Der Unterschied zwischen beiden ist die Wasseraufnahme. Carow Substrat ist etwas dichter und nimmt auch das Wasser besser auf, das andere ist mit Kokosfasern durchsetzt, deshalb lockerer und nimmt wahnsinnig schwer das Wasser auf. Spielt das hier vielleicht eine Rolle?

 

Gruß Patrick.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.