Zum Inhalt springen

Nashornkäfer


SarrDro

Empfohlene Beiträge

Hallo,

im Folgendem möchte ich euch ein paar Bilder eines Nashornkäfers zeigen, den ich heute bei einem Spaziergang mit dem Hund aus einer Pfütze retten konnte.

Auch habe ich für euch einige wissenswerte Informationen zusammen getragen:

Der Nashornkäfer is neben dem Hirschkäfer mit der größte Käfer Europas und wird bis zu 40mm groß.

Sein Heimatgebiet erstreckt sich von Nordafrika bis nach Skandinavien.

In natürlichen Habitaten sind er und seine Larven nur noch selten anzutreffen, dafür sind sie immer häufiger in vom Menschen zur verfügung gestellten Lebensräumen zu finden ( z. B.: Komposthaufen, Totholzhaufen sowie auch in Rindenmulch in Beeten)

Bis aus der Larve (Engerling) ein richtiger Käfer wird können bis zu 5 Jahre vergehen, in diesen 5 Jahren ernährt sich die Larve von Totholz bzw der im Totholz enthaltenen Zellulose.

Nach diesen 5 Jahren des Larvenstadiums verpuppt sich die Larve und heraus kommt wenig später ein adulter Käfer.

Der adulte Käfer, wie er unten auf den Bildern zu sehen ist, lebt nur ca 3-6 Wochen, in diesen findet dann auch die Paarung und die Eiablage der Weibchen statt.

Weiterhin wäre noch hinzuzufügen das er auf der Bundesartenschutzverordnung als eine "besonders geschützte" Tierart aufgeführt ist, da er so selten geworden ist.

Diese Käfer oder seine Larven sind keine Schädlinge, sondern ein Nützlinge, da sie anfallendes totes pflanzliches Material verarbeitet.

 

Man kann für diesen Käfer auch im heimischen Garten ein kleines Habitat einrichten in dem man etwas Totholz von Laubbäumen aufschichten und die Lücken dann mit Sägespähnen und Rindenmulch füllt.

 

Ich selbst habe ihn nur für einen kurzen Fotoshoot entführt und danach sofort wieder freigelassen!!

 

Larve:

http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Nashornkaeferlarven.jpg

 

Alle Entwicklungsstadien:

http://images.zeno.org/Naturwissenschaften/I/big/tafe076a.jpg

 

Männlicher Käfer:

post-3648-0-23284400-1370886510_thumb.jp

 

post-3648-0-81605000-1370887130_thumb.jp

 

post-3648-0-00914400-1370887185_thumb.jp

 

Dieses typische Horn wird auch nur von den Männchen ( hier zu sehen ) getragen und wird im Kampf gegen andere Männchen eingesetzt, falls mehrere Männlein um ein Weiblein streiten.

Der stärkere gewinnt das Weibchen.

 

post-3648-0-31925100-1370887229_thumb.jp

 

post-3648-0-43669300-1370887301_thumb.jp

 

post-3648-0-20990300-1370888538_thumb.jp

 

Und keine sorge wegen der Leopardgeckos im Hintergrund, ich habe den Nashornkäfer nur wegen den Lichtverhältnissen im Terrarium fotografiert und nicht verfüttert :)

 

Ps.: Dies war das erste mal das ich so einen Rießen live begutachten durfte, aber ich hoffe ich werde ihn noch öfter zu gesicht bekommen.

 

 

 

Ich hoffe mein kleiner Bericht und die Bilder gefallen euch.

 

Viele Grüße,

SarrDro

Bearbeitet von SarrDro
  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SarrDro,

 

ein toller Bericht und tolle Bilder über einen meiner Lieblingskäfer :)

Ich hab schon ein paar davon zu Gesicht bekommen, echt schöne Tiere.

In unserem Komposthaufen habe ich schon Käfer, Larve und Puppe entdecken können.

Ich finde die Puppen auch echt sehenswert: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Nashornk%C3%A4ferpuppen.jpg erinnern ein bisschen an Mumien...

 

Viele Grüße,

Louis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WOW, was ein Prachtexemplar! Ich finde die auch total cool und hatte nur leider noch nicht das GLück einer Begegnung wie Du..

 

viele Grüsse und danke fürs Zeigen und den Bericht! PRima!!

 

Feldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das ist auch mein Lieblingskäfer. :)

Wir hatten den Nashornkäfer auch schon öfters mal im Garten...

Echt schöner Bericht.

 

Liebe Grüße

Skywalker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe bisher nur einmal einen zu Gesicht bekommen, dieser war aber ein echtes Monstrum er war fast 5 cm groß.

Schöner Bericht, so einen Käfer sieht man wirklich sehr selten heutzutage. Bei mir im Kompost habe ich noch nie so einen gesehen :D

Bearbeitet von Ecto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toller Bericht! Ich würde solche "Brummer" auch gern mal in der Natur sehen. Die Geckos hätten aber doch eher schief geschaut als ihn gefressen oder? :)

Und keine sorge wegen der Leopardgeckos im Hintergrund, ich habe den Nashornkäfer nur wegen den Lichtverhältnissen im Terrarium fotografiert und nicht verfüttert :)

Bearbeitet von Florian S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirkich schöner Käfer, habe bis jetzt noch keinen NAshornkäfer zu gesicht bekommen, dafür vor etlichen Jahren mal einen Hirschkäfer

 

mein Komposthaufen ist zwar voll mit Käferlarven, und beim umtopfen eines Oleanders kamen locker an die 20 Larven zum vorschein, die habe ich aber nicht entfernt, obwohl man oft liest das Käferlarven wenn sie im Blumentopf sind die Wurzeln massiv anfressen können.

Da diese Oleanderpflanze um einiges vitaler als die anderen beiden Oleander ist(vermutlich düngen die Larven die Pflanze), sowie die verdichtete Erde durch die Larven gelockert wurde und keine angefressenen Wurzeln sichtbar waren durften die Käferlarven bleiben.

Ob es sich bei meinen Larven um Nashornkäfer handelt weiß ich nicht. Verpuppte Larven konnte ich bis jetzt keine finden, denn da würde man es beim Horn der männlichen Puppe erkennen. Vermute aber das es eher Rosenkäfer sind, die Brummer fliegen bei mir sehr häufig herum, sind ganz schön laut wenn die Fliegen.

 

Käfer mag ich sehr gerne(außer Dickmaulrüssler, die ich gerade jeden abend von den Pflanzen sammel, was garnicht so leicht ist denn die lassen sich sofort zu Boden fallen und sind dann unauffindbar)

 

hatte mal 2 verschiedene afrikanische Rosenkäfer  Dicronorhina derbyana und dicronorhina micans war wirklcih sehr interessant zuzuschaeun wie aus Ei->Larve->Puppe ->ein fertiger Käfer wird, und die Larven sind in der regel noch um einiges größer als die fertigen Käfer und haben dementsprechend sehr viel Substrat gefressen. Leider habe ich mir dann mit dem Kompost Tausendfüssler eingefangen die mir meine jungen Käferlarven gefressen haben, deshalb habe ich keine mehr, werde aber sicher irgendwann mal wieder welche halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abend,

 

Ich glaube auch nicht, das die Leos den Käfer essen könnten/würden! :D

 

Gruß,

Jan

 

PS: Glückwunsch zum Fund! Ist sehr schön der Kerl, hab' leider noch nie einen zu Gesicht bekommen. Nur den Kopf eines Hirschkäfers hab ich mal im Saarland gefunden, hab den heute noch.

Bearbeitet von Jan-Luca W.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Nashornkäfer sieht ja echt toll aus - bis gerade eben wusste ich noch nicht mal, dass es sowas überhaupt gibt :dntknw:

 

Danke für's Zeigen der tollen Bilder :thumbsu:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.